• 27.04.2024, 09:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

thumbnails in PHP

Freitag, 11. Juli 2003, 21:47

hi,wollte fragen wie ich ein thumbnail von einem jpg in php machen kann? also ein jpg einlesen und das kleine thumbnail dann abspeichern als jpg.
im php manual hab ich nix richtiges gefunden. wenn vielleicht jmd ein tutorial zum thema hätte wär ich dankbar.

Re: thumbnails in PHP

Samstag, 12. Juli 2003, 03:15

Auch nicht unter den Grafik-Funktionen?
Das macht die gd-library.

der befehl wäre "imagecopyresized", und ein paar andere um das bild einzulesen, die ausmasse zu kennen, es dann resized zu kopieren, und auszugeben/abzuspeichern.

die qualität lässt aber zu wünschen übrig, es gibt da viele artefakte.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

mas

Full Member

Re: thumbnails in PHP

Samstag, 12. Juli 2003, 21:41

Zitat von »crushcoder«

Auch nicht unter den Grafik-Funktionen?
Das macht die gd-library.

der befehl wäre "imagecopyresized", und ein paar andere um das bild einzulesen, die ausmasse zu kennen, es dann resized zu kopieren, und auszugeben/abzuspeichern.

die qualität lässt aber zu wünschen übrig, es gibt da viele artefakte.


deswegen solltest du auch besser imagemagick in Verbindung mit PHP verwenden, da hast du weitaus bessere Qualitaet.

Re: thumbnails in PHP

Sonntag, 13. Juli 2003, 14:24

Zitat von »mas«



deswegen solltest du auch besser imagemagick in Verbindung mit PHP verwenden, da hast du weitaus bessere Qualitaet.


Für Thumbnails reicht die Qualität der GD-Library vollkommen aus!

groetjes

dohmian 8)

mas

Full Member

Re: thumbnails in PHP

Sonntag, 13. Juli 2003, 16:08

Das mag sein, jedoch wollte ich ihn auch so darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur die GD gibt sondern auch vergleichbare bisweilen bessere Software fuer die Loesung des Problems gibt.

Re: thumbnails in PHP

Sonntag, 13. Juli 2003, 21:55

wobei man auch sagen muss das die entsprechende library auch aktiviert/installiert sein muss.

und das ist bei webspace anbietern unterschiedlich.

gd ist aktiviert bei mir, imagemagick leider nicht. :-/
ich glaube das ist bei den meisten anbietern so.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

matlan

Junior Member

Re: thumbnails in PHP

Sonntag, 13. Juli 2003, 23:58

Hi,
hab da ein Tutorial gefunden. Link

Ist vielleicht nicht das was Du suchst, aber schonmal ein Anfang.

mfg
matlan

Re: thumbnails in PHP

Montag, 14. Juli 2003, 11:24

Zitat von »crushcoder«

wobei man auch sagen muss das die entsprechende library auch aktiviert/installiert sein muss.

und das ist bei webspace anbietern unterschiedlich.

gd ist aktiviert bei mir, imagemagick leider nicht.  :-/
ich glaube das ist bei den meisten anbietern so.


So schauts nämlich aus. GD ist beinahe immer installiert, weil es ein PHP-Modul ist, dessen Aufrufe direkt in PHP erzeugt werden.
ImageMagick ist einfach nur ein Grafikbearbeitungstool für Linux. Befehle werden hier per exec() aus PHP aufgerufen.

Ich habe mit beidem gearbeitet und kann nur zur GD-Library raten, diese ist für 95% aller "normalen" Anwendungsfälle vollkommen ausreichend.

dohmian 8)