• 18.04.2024, 09:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

FRy

Senior Member

Raid 0...

Samstag, 12. Juli 2003, 00:15

HI

bald sollte meine 2te hdd kommen und wollte gerne mein onboard raid nutzen.Weil die 1ste platte voll mit sachen ist,darf die aufkeinen fall formatiert werden.Also muss ich beide platten formatieren wenn ich raid einrichten will ??? ???

mfg FRy

FRy

Senior Member

Re: Raid 0...

Samstag, 12. Juli 2003, 01:20

mir wird doch wohl einer helfen können oder ???

Re: Raid 0...

Samstag, 12. Juli 2003, 01:24

jap, es müssen beide platten leer sein damit du dein RAID einrichten kannst.
sprich die daten müssen kurz runter von der einen platte und dann nach einrichtung des RAIDS wieder aufgespielt werden

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

FRy

Senior Member

Re: Raid 0...

Samstag, 12. Juli 2003, 01:37

ok dann hat sich das glaub ich für mich erledicht >:(

aber trozdem thx4 help!!


mfg FRy

Re: Raid 0...

Samstag, 12. Juli 2003, 03:02

Warum? Bei der nächsten Netzwerksession alles rüber auf den Rechner vom Kumpel, formatieren, Raid machen, Windows drauf, Daten wieder zurückholen, fertig. Mach das aber nachts, wenn alle pennen, denn das könnte je nach Datenvolumen etwas länger dauern.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Raid 0...

Samstag, 12. Juli 2003, 07:00

Zitat von »Cyrotech«

Warum? Bei der nächsten Netzwerksession alles rüber auf den Rechner vom Kumpel, formatieren, Raid machen, Windows drauf, Daten wieder zurückholen, fertig. Mach das aber nachts, wenn alle pennen, denn das könnte je nach Datenvolumen etwas länger dauern.


Und mache das am besten mit einem Crosslink-Kabel direkt an der Kiste von Deinem Kumpel. Dann stimmt auch die Bandbreite. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

FRy

Senior Member

Re: Raid 0...

Samstag, 12. Juli 2003, 11:30

hmm hab glaub ich recht ich könnte dafür ne 80 GB HDD von freund kriegen und da die wichtigsten sachen drauf machen.Was passiert wenn ich vielleicht noch ne 3te platte mal kriegen würde??? Da würde ich aber keinen kennen der mir soviel GB leihen könnte ::) Kann ich ne platte ausm Raid rausnehmen so das natürlich raid nicht mehr funkt aber ich dann zumindest 2 normale platte mit daten drauf hätte ??

mfg FRy

Re: Raid 0...

Samstag, 12. Juli 2003, 11:40

würde es was bringen wenn du das ding in ne partition nimmst
sprich alles was drauf partitieren??
ne partition drauf ...formatieren raid einrichten und du hast die daten immer no drauf...



unverschämte gegenfrage: warum machst du raid??? kauf dir doch einfach ne zweite pladde!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

FRy

Senior Member

Re: Raid 0...

Samstag, 12. Juli 2003, 11:58

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«


unverschämte gegenfrage:  warum machst du raid??? kauf dir doch einfach ne zweite pladde!



ich will oder hab mir schon ne 2te 120 GB HDD bestellt und wollte wenn es gehen würde raid 0 benutzen (schneller)aber wie es aussieht werde ich es wohl lassen wegen der probleme mit ner 3ten zusätzlichen platte (wenn ich mal eine kaufen sollte)

Re: Raid 0...

Samstag, 12. Juli 2003, 12:01

Weil Raid 0 Geschwindigkeit bringt. Grad bei alten langsamen Platten, wie meinen 5400ern.




Re: Raid 0...

Samstag, 12. Juli 2003, 12:04

ok....*G* bei uns im comp. raum ham wir auch raid 0 eingebaut aber der gewinn war minimal ...i weiss auch warum!!!
weil unser PATER daran rumgeschraubt hat!!!! denn der benützt für nen server mit 17 workstations eine software die für 5 comps ausgelegt is!!! da klappt halt mal so in 3 minuten 5 mal das internet zam!!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

FRy

Senior Member

Re: Raid 0...

Samstag, 12. Juli 2003, 17:50

muss ich erst win xp installiern oder erst das raid einrichten ??

Re: Raid 0...

Samstag, 12. Juli 2003, 18:21

wenn du die wincd bootest musst du direkt F6 drücken und wenig später fragt er dich nach der Treiberdiskette.

Re: Raid 0...

Montag, 14. Juli 2003, 15:00

mag nen bissl gemein klingen aber, wenn du von raid so wenig ahnung hast, wie hier grade rüberkommt, dann lass es lieber.

1. Raid0 -> eine platte kaputt alle daten futsch
2. Raid0 Speed -> nicht wirklich schneller
3. kein Mensch braucht 2x120 gb -> 240gb am stück dü würdest das eeh partitionieren in System- und Daten-Partition oder nicht?

Sry wenn das nen bissl krass rüberkommt :-/

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Raid 0...

Montag, 14. Juli 2003, 15:36

@FRy:
Die Platten musst du im Bios des Raidcontrollers einrichten und "zusammenformatieren".

Re: Raid 0...

Dienstag, 15. Juli 2003, 13:37

........und dazu solltest Du den Treiber des Raidcontroller-Herstellers auf Diskette parat haben. Es reicht jedoch niocht, nur die *.inf Datei und co. auf die Diskette zu packen, das muss nach gewissen Regeln auf der Disk vorliegen, google mal. Denn Du musst Windows ganz neu draufpacken, und am Anfang des Setups F6 drücken (steht ganz kurz auf dem Bildschirm (für zusätzliche Controller F6 drücken). Das drücken hat erstmal keine Auswirkungen, Du wirst aber später im Windows-Setup aufgefordert, die Treiber Diskette einzulegen. Wenn Windows den Treiber findet, kannst Du die Platten beide komplett löschen und danach zusammen als eine Platte einrichten.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Raid 0...

Dienstag, 15. Juli 2003, 23:03

Hi,
Frage: auch wenn ich keine Ahnung von Raid bisher habe, würde ich mich damit gern mal beschäftigen. Gibt es dazu Seiten im Internet, welche Ihr empfehlen könntet?


Sebastian