• 20.04.2024, 00:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neues cdrom erkennt unter win98 cds nicht..

Mittwoch, 16. Juli 2003, 03:00

Ich habe mir ein neues 56 Fach cdrom besorgt.

Ist ein AOpen -956E / AKV. Benutzen tue ich da win98se und ein K7VZA-3 board. Habe schon neuestes bios runter geladen und den neuesten VIA treiber draufgemacht.

Trotzdem scheint es so zu sein:
Das cdrom hat tierische probleme beim erkennen von allen cds, die ich am andern computer mit dem neuen AOpen Brenner bebrannt habe. Welches brenn-programm ich benutze, scheint auch egal zu sein. Und die neuen cds lassen sich auch an anderen laufwerken lesen.

Auftreten tut das problem nur unter win98. Unter dos mit dos-treiber werden die rohlinge ohne probleme gelesen.

Neu installiert habe ich das win98se auch schon.

Lege ich cds ein, die vorher mit nem alten brenner bebrannt wurden und zum schluß mit dem neuen eine session drangebrannt wurde, erkennt er 100%tig die neu drangebrannte mit dem neuen brenner gebrannte session nicht..

Was soll ich da machen?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: neues cdrom erkennt unter win98 cds nicht..

Mittwoch, 16. Juli 2003, 15:50

schau mal ob er sie lesen kann wenn du zum beispiel deine rohlinge nur mit 8 - bis 12fach brennst. kann mir gut vorstellen dass es daran liegen könnte.

hol dir mal die neuste treiber für dein lw (www.treiber.de).

wenn das nicht klappt meld dich noch mal....
[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]

Re: neues cdrom erkennt unter win98 cds nicht..

Mittwoch, 16. Juli 2003, 20:47

Ich hab jetzt das laufwerk umgetauscht. Das neue erkennt jetzt alle CDs.. :)


Auf die idee bin ich gekommen, wo ich eine cd in das laufwerk eingelegt hatte, die ich letztlich bei einer anderen person mit dem selben laufwerk benutzt hatte, welche mit dem swelben brenner gebrannt war und welche bei dem anderen benutzer ging. Als ich diese cd ausfindig gemacht hatte und diese auch nicht ging, war das für mich der aufruf zum direkten umtauschen des laufwerkes.

Ich habe dann das laufwerk und ein paar von den nicht funktionierenden rohlingen mitgenommen. Die haben das dann erstaunlicherweise direkt getestet und das laufwerk anstandslos umgetauscht.

Aber finde ich erstaunlich, daß die das direkt umgetauscht haben. Da gehört viel zu. Vielleicht denken bestimmt 75% dazu, daß es doch ein software- oder konfigurationsfehler von meiner seite aus sei.


Das neue hatte übrigens firmware versi0on A98 statt A96. Welche firmware das laufwerk von der anderen person hat, muß ich noch nachgucken.

Aber selbst wenn es ein firmware fehler ist. Sind die dann selbst schuld, wenn die zu doof sind, die firmware ihres laufwerkes updatebar zu machen und dann versionen mit fehlerhafter oder alter firmware ausliefern.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: neues cdrom erkennt unter win98 cds nicht..

Donnerstag, 17. Juli 2003, 11:34

so was hört man doch gerne ;)

vielleicht gibt es doch noch hoffung für die servicewüste deutschland ..
[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]