• 23.04.2024, 18:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

windows unbootbar

Mittwoch, 16. Juli 2003, 19:52

also mein Problem ist, dass mein eines windows sich nichtmehr booten lässt, da es Probleme mit der datei %systemroot%/system32/config/system gibt.
den grund kenne ich; das is seit dem neustart nachdem ich die version 1.10 beta von D2:LOD installiert hab.
immer kurz vorm ende dess boots kommt ein bluescreen dass bei der datei ein fehler aufgetreten ist.
wüsstet ihr da hilfe?

ach ja, bitte nicht format c: ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

lacc4

unregistriert

Re: windows unbootbar

Mittwoch, 16. Juli 2003, 19:55

boot cd/floppy schon ausprobiert?
oder abgesicherter modus?

mfg
lacc4

Re: windows unbootbar

Mittwoch, 16. Juli 2003, 20:00

bluescreen bzw. nicht angefangen zu booten.schon probiert.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

lacc4

unregistriert

Re: windows unbootbar

Mittwoch, 16. Juli 2003, 20:02

kommst ins bios?
vielleicht sind falsche boot laufwerke eingegeben?!

mfg
lacc4

Re: windows unbootbar

Mittwoch, 16. Juli 2003, 20:09

hast du probiert mit der letzten als funktionierend bekannten konfiguration zu booten?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: windows unbootbar

Mittwoch, 16. Juli 2003, 20:09

ja, ich komme ins bios.nein, es nicht das falsche bootlaufwerk angegeben; ich bin grad mit der 2. windowsversion auf meinem rechner online(verfluchter iE aber ich hab keine lust opera zu installieren).es liegt 100%-ig an windows.
edit an niko: ja, hab ich. funktioniert auch nicht

ps: es liegt _garantiert_ an der komischen systemdatei
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: windows unbootbar

Mittwoch, 16. Juli 2003, 20:22

dann bleibt dir ja nur noch die reparatur-konsole von win xp.
von der cd booten und reparieren. bei tiefergehenden fragen am besten direkt an chewy wenden.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: windows unbootbar

Mittwoch, 16. Juli 2003, 22:05

weißte was - da mußte ghost benutzen. Und dann ne getrennte C: - unf D: - Partition und auf C: nur die microsoft-schei.sse


Und dann machste von der c: immer schön brav in regelmäßigen abständen ne absicherung, damit irgendwelche fehler gar keine chanche haben.

So. Das soweit zum thema fehler-prevention.

Und wenn de das nicht gemacht hast. Dann biste selber schuld. Du mußt beim windows jeden tag und jede sekunde damit rechnen, daß es dir einfach so unwiederruflich abschmiert. So was wie ne garantie gibts da nicht. Und wenn des halt nicht gemacht hast, biste selber schuld.. :)



Aber egal. jetzt genug der guten und bösen worte. Jetzt kannste dir mal jemand suchen, der dir das windows wieder ganz macht.. :)


Aja eventuell hilft folgendes:
Abgesicherter modus starten falls der noch geht. Alle autostart menüs und auch die in der registry durchgucken und alle leer machen.

Wenns dann immer noch nicht geht, alle hardware komponenten im abgesicherten modus deaktivieren und sie einzeln wieder anmachen, bis du weißt, welche den fehler verursacht.

Wenn das auch noch nicht geht, die boot-protokollierung einschalten und dann in der bootlog.txt am ende gucken, wie weit er kommt. An der stelle, was als letztes drin steht, ist dann vermutlich die fehlerhafte datei, die an dem fehler schuld ist. Diese datei von der windows cd mit extract entpacken und überkopieren.

Wenn de jetzt da natürlich NTFS drauf hast, haste nen problem. aber es wird sicherlich auch treiber geben, mit denen ein schreibzugriff auf NTFS möglich ist.

Sollte der abgesicherte modus nicht gehen, kannst du eventuell auch direkt das mit der protokollierung versuchen.

Kommst du dann nicht weiter, wird wohl die neuinstallation winken.

Du kannst auch noch die windows-reperatur von der cd benutzen. Allerdings hat die mir auch schon das windows mal kaputter gemacht, als es vorher war.

Vielleicht weiß auch noch jemand anders was. aber ich glaube, die wissen auch nicht viel mehr. :)

update:
Ich glaube, daß ist die datei, die bei win2k statt wie bei win98 stellvertretend für die registrierung eintritt.

Kopiwer mal die system.alt, oder welche da noch sind, auf die system drauf.

Vielleicht gehts dann ja wieder.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: windows unbootbar

Donnerstag, 17. Juli 2003, 01:23

es hat sich mittlerweile erledigt, ich hab windows neu installiert(hab das zweimal auf einer partition, wehe es lacht einer ;) hab nur eine partition ::) ) es kann garnicht an Hardware liegen, da das windows keine Probleme macht.ich weiss welche datei Probleme macht(wird mir ja schliesslich auch berichtet9), kann sie aber nicht ersetzen(wollte ich schon machen, aber der sagt mir nur dass die datei schon verwendet wird.ich hab die datei dann inner Konsole kopiert bekommen aber nur neustarts serviert gekriegt...)übrigens abgesicherter Modus geht auch nicht.

Thema erledigt.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: windows unbootbar

Donnerstag, 17. Juli 2003, 01:54

dann mach mal schön ne kopie bevors wieder passiert.. :)

Ach ich bin immer so faul.. Ich mach das auch nie. und irgendwann fällt mir dann auf, daß schon wieder der tag gekommen ist, an dem es nicht mehr geht.. :) harhar
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: windows unbootbar

Donnerstag, 17. Juli 2003, 02:17

tja.. für sowas habe ich ein rudimentäres windows als image auf ner versteckten partition. und wenn dann mal der fall der fälle eintritt, ist mein win nach 10 minuten mit treibern, office und was man sonst noch braucht wieder da.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: windows unbootbar

Donnerstag, 17. Juli 2003, 12:33

sorry habs zu spät gelesen... mit der reperaturkonsole und nem expand auf die datei wärs wahrscheinlich getan gewesen.

vielleicht beim nächsten mal ;)

Re: windows unbootbar

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:42

ich glaube aber, daß war keine datei, die sich mal eben so ersetzen läßt.

Bei nicht winNT-systemen ist die registrierung ja die system.dat

Bei winNT systemen kenn ich mich nicht so genau damit aus. aber die datei sah mir schon sehr nach der datei aus, die normalerweise für die registry stellvertretend ist.

Und davon hät er auf jeden fall eine zu seinem sytem passende kopie gebraucht..

Sonst wäre das neu einstellen der sachen, die durch die fehlende registry weg gewesen wären, bestimmt mehr arbeit gewesen als eine neuinstallation.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: windows unbootbar

Donnerstag, 17. Juli 2003, 21:13

konnte die auch mit dem editor öffnen, hab auch ein paar sachen gesehen die ich kapiert hab(was ich in meinen Laufwerken habe).mit nem geeigneteren Programm wärs sicher besser...egal.

nur gut dass ich noch ein zweitwindows auf der Platte hab.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: windows unbootbar

Donnerstag, 17. Juli 2003, 21:36

Zitat von »fksystems«

ich glaube aber, daß war keine datei, die sich mal eben so ersetzen läßt.

Bei nicht winNT-systemen ist die registrierung ja die system.dat

Bei winNT systemen kenn ich mich nicht so genau damit aus. aber die datei sah mir schon sehr nach der datei aus, die normalerweise für die registry stellvertretend ist.

Und davon hät er auf jeden fall eine zu seinem sytem passende kopie gebraucht..

Sonst wäre das neu einstellen der sachen, die durch die fehlende registry weg gewesen wären, bestimmt mehr arbeit gewesen als eine neuinstallation.


eine registry in windows-systemen verteilt sich auf mehrere dateien die erst beim start alle gemeinsam eingelesen werden. sein problem ist kein allzu seltenes und nach der standardmethode mit der reperaturkonsole im normalfall (sofern kein hardwareproblem weitere probleme beschert) ohne problem zu beheben sein. auch eine registry lässt sich wiederherstellen - glaub ja nicht daß ich nen server wegen so was komplett neu installieren würde....

Re: windows unbootbar

Donnerstag, 17. Juli 2003, 22:42

aber von was wiederherstellen. Meinst du von der system.alt oder macht der noch wo nen backup..?

Denn die system ist doch an den computer angepaßt..

Oder ist es so daß die system nur daten enthält, die die originale system auch auf der installations-cd enthält?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.