• 27.04.2024, 10:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Videobearbeitung

Freitag, 18. Juli 2003, 23:11

Hi...
... ich habe eine WinTV Karte von Haupauge. Da kann ich ja auch meine "alte" (analoge) Videokamera drinschließen. Früher hab ich das mal probiert, aber das Capture Programm von Haupauge verbrauchte dermaßen Festplatte, dass ich das schnell wieder verworfen habe... aber jetzt wollte ich es nochmal probieren.

Wenn ihr sowas macht, welchen Programme benutzt ihr dann? Und macht ihr das auch über die TV Karte? Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich? Freeware wäre cool... aber 30 Tage Trials auch ;) schreibt mal was ich beachten muss und wieviel Festplatte man so braucht um seine Urlaubsvideos auf Festplatte und später auf DVD zu bringen... ich muss einfach *alles* wissen... lasst mich also nicht hängen!

Danke im voraus...

Re: Videobearbeitung

Freitag, 18. Juli 2003, 23:40

Also ich würd die Videos mit "VirtualDub" in DivX aufnehmen (über TV Karte; schnelle CPU notwendig so ab 1600+).
Zum Schneiden nehme ich "AVIEdit" und dann mit "TMPEG Encoder" zu MPEG2 SVCD Format konvertieren.
Danach kannste das ganze auf ne SVCD brennen, du siehst auf keinen Fall nen Unterschied ob du das jetzt als SVCD oder DVD brennst. Auf SVCD passen 800, also 30-60 Minuten Video je nach Qualität.

Statt "TMPEG Encoder" geht auch das Nero MPEG Plugin, ist original ^^ allerdings relativ teuer und slooowwww.

Re: Videobearbeitung

Samstag, 19. Juli 2003, 13:42

Ich recorde immer in MPEG-4 (DivX 3.11), als Tool verwende ich iuVCR (Trial bei www.iulabs.com) und zum schneide VirtualDub. Nachteil: Du kannst die MPEG-4-Dateien nur am PC abspielen (oder im DVD-Player mit DivX-Unterstützung), Vorteil: ca. 90 min auf eine CD in VHS-Qualität.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."