• 25.04.2024, 01:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ordner: Freigabe mutiert zu Zugriff verweigert

Donnerstag, 24. Juli 2003, 17:54

So'n §Q$%/(§ aber auch. Nachdem ich mein WinXP neu
installiert habe, kann ich auf meinen Ordner wo so wichtige
Word-Dokumente und so (wers glaubt, hehe) drin sind,
nicht mehr zugreifen. Das komplette Laufwerk hatte ich für
ne Home-LAN freigegeben, nur eben diesen einen Ordner
nicht. Allerdings scheint die Freigabe-einstellung das
format c: überstanden zu haben, und behandelt mich jetzt
auch wie nen unautorisierten LAN-user.

gibts ne möglichkeit, die (nicht-)freigabe wieder aufzuheben?

ich muss doch so dringend meine steuererklärung schreiben ::)

edith sagt, ich soll mir mal nen duden kaufen...
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Ordner: Freigabe mutiert zu Zugriff verweigert

Donnerstag, 24. Juli 2003, 17:56

Als Admin einloggen und die Freigabe aufheben klappt acuh nicht?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Ordner: Freigabe mutiert zu Zugriff verweigert

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:02


sobald ich an der freigabe was rumstellen will, kommt wieder
so ein kleines niedliches fenster mit nem roten X drin und der
aussage - man ahnt es sicherlich schon - "zugriff verweigert".

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Ordner: Freigabe mutiert zu Zugriff verweigert

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:06

Ist die Platte mit NTFS oder FAT formatiert? Für mich klingt das eher nach einem Berechtigungsproblem auf Dateisystemebene als nach Freigabeebene...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Ordner: Freigabe mutiert zu Zugriff verweigert

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:24


NTFS...
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Ordner: Freigabe mutiert zu Zugriff verweigert

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:27

ich geh auch ma von nem berechtigungsproblem aus, die alten dateien gehören (ja, das ntfs dateisystem merkt sich wirklich den besitzer einer datei ;)) wahrscheinlich immer noch einem anderen (nach dem format c: nicht mehr existenten) user, der scheinbar als einziger darauf zugreifen kann (bzw konnte)
alle anderen user (und damit jetzt auch du) erhalten keinen zugriff was auch durchaus so gewollt und keineswegs ein fehler ist (zumindest hatte ich das problem schonmal... ::) ;))

dafür gibbet aba ne lösung ;)
1. unter extras / ordneroptionen / ansicht die vereinfachte dateifreigabe abschalten
2. ordner wieder in besitz nehmen: rechtsklick auf ordner / eigenschaften / sicherheit / erweitert / besitzer
user markieren und den haken bei [...]untergeordnete ordner[...] setzen, dann auf ok klicken
3. rechte zurückholen: rechtsklick auf ordner / eigenschaften / sicherheit
deinen user markieren und im untren teil den haken auf vollzugriff / zulassen setzen

das ganze funzt übrigens nur wenn der user mit dem man sich eingeloggt auch administratorrechte hat ;)

Re: Ordner: Freigabe mutiert zu Zugriff verweigert

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:31

Hast Du bisher nur an den Freigabe-Berechtigungen rumprobiert oder auch an den NTFS-Berechtigungen?

Versuche mal als Admin den Besitz für den Ordner / die Dateien zu übernehmen: Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen -> Erweitert -> Besitzer (ich hab' hier kein XP sondern nur 2k, kann sein daß das da etwas anders aussieht...). Danach solltest Du eigentlich auf jeden Fall in der Lage sein die Berechtigungen zu ändern...

Edit: hmpf... die Rippe war mal wieder schneller... :(
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Ordner: Freigabe mutiert zu Zugriff verweigert

Donnerstag, 24. Juli 2003, 18:36


@ rippchen

:-* :-* :-* :-* :-*

*ohneworte*

@ andreas

da war wirklich einer schneller. aber auch dir *dankesag*.

(dieses forum ist echt der hammer)

mfg
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)