• 23.04.2024, 10:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PLaylist "Redirect" - gibts sowas schon?

Dienstag, 5. August 2003, 09:44

Ich suche nen tool, was mir meinen kompletten datenbestand an playlisten (meinetwegen jetzt ein verzeichnis voll) durchkämmt, mir jegliche in diesen listen vorkommende pfade aufschreibt und sie mich korrigieren läßt.

Wird auch nur ein aufgeschriebener verzeichnispfad geändert, soll dieser bei absolut allen weiteren mp3-dateien in allen playlisten, die vorher den alten pfad hatten, durch den neuen ausgetauscht werden und am besten noch kurz geguckt werden, ob der neue pfad auch funktioniert.

Die gesammten änderungen an pfaden sollen in einer liste gespeichert werden, so daß ich sie später auf noch weitere playlisten, die ich eventuell vergessen habe, angewendet werden können.

Gibts sowas schon ??
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: PLaylist "Redirect" - gibts sowas sc

Dienstag, 5. August 2003, 10:31

hi



meinst du so

bei 2000 XP

START -> AUSFÜHREN -> CMD eingeben -> OK -> "tree D:\musik /F" eingeben             ???


cucu
es wird Eng !!!

Re: PLaylist "Redirect" - gibts sowas sc

Dienstag, 5. August 2003, 12:29

nein, nicht so.

Du kennst doch die *.pls oder *.m3u dateien, in denen man abspeichern kann, welche 20 oder 30 mp3-dateien man gerade hintereinander auf einmal am hören ist.

Davon hab ich ca 30-200 stück.

Mit jeder mp3-datei kann ich mich an eine bestimmte zeitepoche in meinem leben wiedererinnern. Selbstverständlich will ich dann, wenn ich eine datei höre, auch die restlichen dateien hören, die ich in dieser zeit gehört hab. Deshalb ist es auch ungeheuer wichtig, Das jede playliste dieser art möglichst mit dem genauen datum verwart bleibt.


Jetzt passiert aber folgendes:
Ich entscheide, daß ich meine einzelnen MP3-verzeichnisse, die beispielsweise alle einzeln bis jetzt im grundverzeichnis lagen, alle zusammen in ein unterverzeichnis MP3s sollen, damit nicht mein grundverzeichnis so unübersichtlich wird.

Oder ich bau mir meinetwegend ne zusätzliche festplatte ein oder mache irgendetwas anderes, was bewirkt, daß sämtliche eingetragene pfade zu meinen mp3-dateien, welche in den playlisten eingetragen sind, auf einmal nicht mehr stimmen.

Und zack: Müßte ich jede einzelne list von hand korrigieren, was einen riesen aufwand macht.


Ein tool soll jetzt hergehen, sich das verzeichnis angucken, wo meine ganzen playlisten sind.

Es soll mir eine tabelle mit allen in den playlisten insgesammt erhaltenen pfaden machen und mich fragen, ob ich diese pfade korrigieren will.

Ändere ich auch nur einen einzigen pfad in dieser tabelle, soll das programm - und das ist genau das, was das programm im endeffekt machen soll - diesen geänderten pfad in allen playlisten korrigieren.

Also beispielsweise:

Verzeichnisse D:\Kazaa und D:\RadioMP3 verschoben nach
D:\MP3s\Kazaa und D:\MP3s\RadioMP3 .

Jetzt kommt mein programm und sagt:
Verwendete Pfade sind:
D:\Kazaa
D:\RadioMP3

bitte korrigieren sie. Ich stelle auf die neuen Pfade um und das programm ändert in allen 200 playlisten meinetwegen


D:\Kazaa\beispiel1.mp3
D:\Kazaa\beispiel2.mp3
D:\RadioMP3\beispiel3.mp3
D:\RadioMP3\beispiel4.mp3
nach:

D:\MP3s\Kazaa\beispiel1.mp3
D:\MP3s\Kazaa\beispiel2.mp3
D:\MP3s\RadioMP3\beispiel3.mp3
D:\MP3s\RadioMP3\beispiel4.mp3


So, und das soll das programm dann bei 200 playlisten für mich machen mit jeder einzelnen mp3-datei und mit insgesammt vielleicht 3000-10000 einträgen oder so.

Da wirste doch wahnsinnig bei oder..

Und deshalb das tool.

Das problem ist nur, ich glaube, da gibt es nix, weil der durchschnitt-user normalerweise nur 1-3 playlisten überhaupt auf seiner festplatte speichert.

Und deshalb wollt ich was selber machen, wenn es nix gibt..

Aber wer weiss. Vielleicht gibt es ja doch was..



Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: PLaylist "Redirect" - gibts sowas sc

Dienstag, 5. August 2003, 12:57

Da müsstest du dir halt anschaun, wie solche m3us aufgebaut sind. Vielleicht von Player zu Player verschieden?

Re: PLaylist "Redirect" - gibts sowas sc

Dienstag, 5. August 2003, 13:13

diese anschauung läuft gerade.. :)

Ist recht einfach, so ne playliste zu verarbeiten.

Die playlisten haben, so wie es aussieht anscheindend genormte standards.

Dabei unterscheidet sich der standard bei einer m3u-liste von dem einer pls playliste.

Das auslesen ist jedoch nicht weiter schwierig. Meine programme werden beide arten unterstützen, da sonique z.B. nur pls listen untersützt und bei winamp m3u listen standard sind.

Im Moment muß ich noch mein anderes programm fertig machen, welches mir alle dateien der playliste in ein bestimmtes verzeichnis kopieren soll.

Danach werde ich mich dann mal um das andere kümmern.

Aber wäre natürlich schön wenn es schon was in der richtung gibt. Aber ich schätze eher nicht.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

EpS

Senior Member

Re: PLaylist "Redirect" - gibts sowas sc

Dienstag, 5. August 2003, 13:54

Hmm... das ist ne gute Idee für ein Tool. ;) :D

Intuitiv würde ich jetzt ein WebFrontend mit MySQL-Datenbank bauen und mir im Skript die m3u- oder pls-Dateien generieren lassen.
Hat einige Vorteile weil du z.B. auch mit regulären Ausdrücken arbeiten kannst um dir dir Pfade anpassen zu lassen.
Du kannst dir neue Playlisten erstellen indem du nach Datum, Genre u.s.w gehst.

Hmmm... hätte ich jetzt Lust zu programmieren, hab aber leider keine Zeit. :( :-/
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

noid

unregistriert

Re: PLaylist "Redirect" - gibts sowas sc

Dienstag, 5. August 2003, 13:55

dir /b /s "Verzeichnis" > Liste.m3u

m3u sind eigentlich super toll, da sie lediglich den pfad enthalten müssen, den rest kann der player ergänzen. jetzt machste ne batch. mehr als 3zeilen sollte es dafür nicht brauchen. für sowas wäre auch ein python.script ganz nützlich - dazu empfehle ich dir cygwin + den rest.

damit haste die ideale umgebung um so triviale sachen umzusetzen. extra tools sind da etwas too much. immer dieser tool-wahn ;)

Re: PLaylist "Redirect" - gibts sowas sc

Dienstag, 5. August 2003, 14:03

das problem ist nur, daß ich in einer playliste nicht nur dateien von einem verzeichnis hab, sondern immer ganz unterschiedliche..

Das läßt sich nicht so einfach mal eben so mit dir > irgendwas realisieren. Dann hab ich ja nur die dateien aus einem verzeichnis und nicht die aus der restlichen playliste und das ganze dann auch noch in völlig chaotischer reihenfolge.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.