• 18.04.2024, 02:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gutes programm zum messen der HDD-Temp

Sonntag, 3. August 2003, 01:49

hi

kannt jemand ein gutes programm, mit dem man die festplattentemperatur auslesen kann? oder kann man das vieleicht mir MBM 5?

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Sonntag, 3. August 2003, 02:00

kann man mit mbm 5 und zwar unter General -> Basic -> bei Scan for IDE harddrives [...] den haken setzen


cu, TheCrow

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Sonntag, 3. August 2003, 02:02

...wenn man aber die nForce-Treiber für die IDE-CHannel installiert hat, gibts diese Funktion leider nicht mehr!

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Sonntag, 3. August 2003, 02:13

ok, ich habs! :D

danke euch beiden :-* ;D

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Montag, 4. August 2003, 07:22

adrian_aka_afk:

Welche festplatte/ -n-marke benutzt du denn?


Seagate behauptete damals nämlich trotz des vorhandenen sensors stur, daß die festplatte angeblich keinen sensor haben soll.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Montag, 4. August 2003, 14:26

ich hab eine ST3120022A. Aber die temperatur wird ohne mucken ausgelesen. im leerlauf sins mit aktiuver kühlung 33-35°C und ohne 40°C. also exsitiert der lüfter und die temp wird ausgelesen! :D

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Montag, 4. August 2003, 14:46

Du meinst der temperatur-sensor "existiert".. :)

Kannst ja mal ne mail hinschreiben und gucken ob sie dir auch vorsauseln wollen, daß die festplatte keinen sensor hätte.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Montag, 4. August 2003, 14:49

Meine (jetzt kaputte) Seagate hatte angebelich kein Temp Sensor ... es wurde allerdings ne Temperatur ausgelesen - meine Maxtor - die angeblich ein Haben sollte zeigt mit Temps von 0°C an ... tja ka wieso

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Montag, 4. August 2003, 15:49

ich habe eine samsung und die zeigt mir 22°C

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Montag, 4. August 2003, 17:50

22* kann einfach nicht sein bei diesem wetter. das ist nicht mehr realistisch! wieviel grad zimmertemperatur hast du denn?

Wenn es wohl realistisch sein soll, müßtest du das begründen.

Es sei dem, der sensor leigt VÖLLIG daneben.



Aber die werte von den anderen waren glaubeich realistisch.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Montag, 4. August 2003, 18:41

also ich habe eine samsung platte und der sensor heißt SAMSUNG SV4002H [0]. laut mbm 5.

wenn ich dann den sensor wähle dann zeigt er mir 22°C

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Montag, 4. August 2003, 18:47

jetzt ist auf 24°C

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Dienstag, 5. August 2003, 07:15

dann hat der vielleicht irgendeinen fehler drin der sensor.

Aber die festplatte muß immer um ein paar grad wärmer sein als die raumtemperatur und die ist bei mir im moment zwischen 25-30 Grad.

und wie warm ist bei dir?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Dienstag, 5. August 2003, 09:10

um die 27°C

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Dienstag, 5. August 2003, 09:43

dann kannst du dir ja vorstellen, daß 22 grad nicht normal sind, weil die teile mindestens raumtemepratur haben MÜSSEN.


Aber das ist ja auch egal.

Mit meiner frage, ob noch jemand ne seagate platte habe, meinte ich vor allem leute, bei denen der sensor realistische werte anzeigt und seagate trotzdem behauptet, daß es ihn nicht gäbe.

Aber wer weiß.
Vielleicht vereiteln die den sensor ja nur, weil er im fehlerfall sehr unrealistische werte anzeigen könnte.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Dienstag, 5. August 2003, 10:13

Zitat von »fksystems«

dann hat der vielleicht irgendeinen fehler drin der sensor.

Aber die festplatte muß immer um ein paar grad wärmer sein als die raumtemperatur und die ist bei mir im moment zwischen 25-30 Grad.

und wie warm ist bei dir?



Hallo
Kann nur bestätigen das die Samsung kühl bleiben, liegen ca. 4 Grad über Zimmertemperatur im Moment bei 31 Grad
Gruß Hartmut

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Dienstag, 5. August 2003, 10:24

Bei mir ist der Sensor letztens auf 100°C gesprungen. Das war Grund genug für mich, den Sensor für die Samsung wieder zu deaktivieren.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Dienstag, 5. August 2003, 11:26

Meine Seagate 'cuda IV läuft zur Zeit bei offenem Gehäuse auf knapp 40°C.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Dienstag, 5. August 2003, 12:17

harmut3:
Deine temperatur ist ja auch ok. Aber der eine hatte UNTER zimmertemperatur. Das kann normalerweise nur passieren, wenn der sensor einen titsch an der schüssel hat!

Oder er ist halt irgendwie dejustiert.


Deine temperatur von 31 grad müßte eigentlich ok sein. Zumindest nach dem einschalten oder wenn die festplatte halt wie gesagt wirklich sehr kühl bleibt und gut gekühlt wird, ist dies ohne weiteres möglich.

Aber eine temperatur unterhalb der raumtemperatur ist eigentlich definitiv nicht möglich.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: gutes programm zum messen der HDD-Temp

Dienstag, 5. August 2003, 15:21

ob es möglich ist oder nicht weiß ich nicht ich kann nur sagen was mir mbm5 anzeigt.