• 20.04.2024, 11:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie mache ich nen sicheren PW schutz für meine HP?

Dienstag, 5. August 2003, 00:29

Hallo leute,

ich bin grade mal wieder am Page basteln und will mir da jetzt einen Bereich schaffen auf den man nur nach eingabe eines PW's zugang bekommt.
Meine Frage, wie schaffe ich das mit HTML oder JavaScript das das auch sicher ist? Wenn das nicht sicher ist, das man nach dem Quelcode auslesen in den PW geschützten Bereich kommt, was wäre eine Alternative die nicht all zu schwiéreig ist?

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Gruß
hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: Wie mache ich nen sicheren PW schutz für meine

Dienstag, 5. August 2003, 00:46

Vernünftiger Webspace (kostenpflichtig) bietet nen Verzeichnisschutz per htaccess an.

Ansonsten ist die Version mit JS und nem nicht zu erratenden Dateinamen ganz OK. Das JS prüft, ob ein PW eingegeben wurde und wenn ja, versucht es, auf ne HTML-Seite mit diesem PW als Namen weiterzuleiten.

Re: Wie mache ich nen sicheren PW schutz für meine

Dienstag, 5. August 2003, 01:55

@PAB
Was den Webspace angeht, gibts da höchstens mit dem OS ein prob. Space hab ich unendlich, allerdings hab ich auf dem server keine Adminrechte und kann da nicht sonderlich viel ändern. Ich könnte lediglich den Besitzer bitten ein paar Dinge zu ändern... der hat nur leider nicht all zu viel Ahnung davon.

Das mit dem htaccess hab ich mir schon angeschaut. Nur der Server wo meine Page drauf läuft is Windows. Und da funzt das ja nicht... oder doch?

Nach dem was du da schreibst ist es aber später im Quelltext lesbar, oder ::) ???

Gruß
hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: Wie mache ich nen sicheren PW schutz für meine

Dienstag, 5. August 2003, 05:07

das htacces wirds denke ich für alle betriebsysteme geben -> www.google.de

nein, das is net im quelltext lesbar, da du ja den dateinamen agibst, da steht dann nur im quelltext:
öffne die datei mit dem namen <das was man in das eingabefeld eingegeben hat>.htm
und dann heißt deine datei zum beispiel bla.htm, dann gibste halt bla in das eingabefeld ein, und die datei wird geöffnet

Re: Wie mache ich nen sicheren PW schutz für meine

Dienstag, 5. August 2003, 08:07

das mit dem passwort als namen, den man sonst nicht weiß, halte ich für ne relativ gute idee, weil ja sonst niemand anders irgendwie den richtigen verzeichnis-namne erfahren kann.

Wenn du dann nicht willst, das "das passwort" jeder sieht, könntest du noch irgendwas machen, was dafür sorgt, daß wie hier bei aquacomputer immer nur die anfangs-adresse in der adresszeile angzeigt wird.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Wie mache ich nen sicheren PW schutz für meine

Dienstag, 5. August 2003, 10:33

wie wärs einfach mit PHP des is einfach und auch relativ sicher
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Wie mache ich nen sicheren PW schutz für meine

Dienstag, 5. August 2003, 13:16

Ich hab da jetzt was gefunden, mit dem htaccess, was wohl auch mit Windows läuft. Allerdings hab lässt mein Windows mich keine htaccess dateien mit einem Punkt forn erstellen. Woran liegt das???? ??? :-/ :'(

klar php ... und das lern ich jetzt mal so kurz auswendig ... tztz ::) ;)
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: Wie mache ich nen sicheren PW schutz für meine

Dienstag, 5. August 2003, 15:00

da kannste dir ne datei mit dem namen .htacces saugen: http://elbarto.soe-clan.org/dif/htaccess.zip
selber erstellen kann ich die bei mir auch noch, die da hatte ich ma vom webspace gezogen, also wenn sie das is stört sich win auch net dran...

Re: Wie mache ich nen sicheren PW schutz für meine

Dienstag, 5. August 2003, 15:14

Danke Elbarto, aber ich habs jetzt doch hinbekommen. Wenn man die Namen mit einem Program ändert, dann nimmt Windows es an... komisch.
Trotzdem Danke!

[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: Wie mache ich nen sicheren PW schutz für meine

Dienstag, 5. August 2003, 15:39

Der Punkt ist eigentlich ein zum verstecken der Datei gedacht.
Diese Dateien werden dann beim anschauen der Verzeichnisse nicht angezeigt.

AFAIK kann man den Namen der Rechtedatei "htaccess" irgendwo in der Apache-Konfigdatei ändern. Sitze aber im mom nicht an meinem PC, kanns also nicht nachschaun.

PS: Wenn der Server mit IIS oder ähnlichem läuft, bringt dir ne htaccess natürlich nix ;)

Re: Wie mache ich nen sicheren PW schutz für meine

Mittwoch, 6. August 2003, 00:23

Wenn du übrigens genauso faul bist wie ich und keine Lust hast die .htaccess / .htpasswd per Hand zu pflegen, dann schau doch mal hier:
http://www.krizleebear.de/phpaccess/dynamisch/

Ist ein ganz nettes kostenloses PHP-Script mit dem man die .htpasswd pflegen kann.