• 19.04.2024, 03:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzwerkdrucker über DfÜ???

Dienstag, 5. August 2003, 18:49

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem, vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich:

Büro: 1x Server mit Win2000 Server
Lager: 1x Client mit Win2000 Prof. + 1 HP Laserjet

Der Client im Lager wählt sich über eine DfÜ Verbindung am Server ein. Der Drucker, der sich im Lager befindet soll dann den anderen den Clients, die im Büro sind zur verfügung stehen, d.h. als freigegebener Drucker an den Clients auf einen LPT-Port gemappt werden.

Das mappen von Laufwerken funktioniert.

CptKalus
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Netzwerkdrucker über DfÜ???

Dienstag, 5. August 2003, 18:52

Alsooo .. ich sag dir mal wie ich das zuhause in meinem Kleinen Heimnetzwerk gemacht habe!

Den Drucker auf meinem(server) Rechner Installiert und Freigegeben. Dann musst du nur bei den anderen Rechnern bei "Drucker und Faxgeräte" einen Drucker Hinzufügen (Netzwerkdrucker). FERTIG

Falls net klappt einfach nochmal melden

MfG TrOuble

Re: Netzwerkdrucker über DfÜ???

Dienstag, 5. August 2003, 19:01

Das funktioniert ja auch prime. Das Problem ist nur, dass der nicht am Server, sondern an einem Client (Lager) installiert ist und der Client (Lager) sich beim Server über die Telefonleitung einwählt. Der ist zudem nicht immer angemeldet, wenn die Clients im Büro angemeldet sind, sondern kommt irgendwann hinzu.

Und dann muss der Drucker gemappt werden. Jetzt habe ich mir gedacht, ich verbinde den irgendwie mit dem Server und gebe den da dann als Netzwerkdrucker frei. Und die somit können die Arbeitstationen beim anmelden dem Drucker schon mit einem LPT-Port verbinden, auch wenn der Rechner im Lager noch nicht hochgefahren ist. Nur der Server muss ihn irgendwie freigeben, und das klappt nicht.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Netzwerkdrucker über DfÜ???

Dienstag, 5. August 2003, 19:02

Also der Server steht mit Windows 2000 im Büro ... also wieso sollte die Freigabe vom Drucker nicht klappen?
Schilder mal dein Problem beim Freigeben

Re: Netzwerkdrucker über DfÜ???

Dienstag, 5. August 2003, 19:05

Er lässt mich einfach den Drucker nicht freigeben. Sagt dann irgendwas von "ist an anderem Rechner angeschlossen ..." Die genaue Meldung kann ich dir morgen sagen, unser Lager ist heute schon zu.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Netzwerkdrucker über DfÜ???

Dienstag, 5. August 2003, 19:11

mmhm vielleicht weil er ja an einem anderen Rechner angeschlossen ist? *gg*

Ne vielleicht weil er beim Lager - Client noch freigegeben ist ...

Re: Netzwerkdrucker über DfÜ???

Mittwoch, 6. August 2003, 03:21

wieso benutzt jemand immer noch dfü!? das verstehe ich net ???::) wieso keine 100ter netzwerkkarten?! muss man dann irgendwas bezahlen wenn man dfü wie eine lan verbindung nutzt?
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Netzwerkdrucker über DfÜ???

Mittwoch, 6. August 2003, 10:17

Tja, ich würde ja gerne eine 100er Netzwerkkarte benutzen. Dann wäre das alles viel einfacher. Aber irgendwie haben die Nachbarn was dagegen, wenn ich so ein Kabel 600 Meter auf der Straße lang lege :-/

Da unsere Lager halt 600 Meter entfernt ist, bleibt nur die Möglichkeit einer externen Nebenstelle der Telekom. Und somit muss ich dann wohl DfÜ nehmen :(
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Netzwerkdrucker über DfÜ???

Mittwoch, 6. August 2003, 11:07

Wie wäre es denn mit einem kleinen Invest in ein Wireless-LAN.
Über 600m mit Sichtkontakt gibt es da einige gute Möglichkeiten das relativ günstig zu verbinden.

dohmian 8)

Re: Netzwerkdrucker über DfÜ???

Mittwoch, 6. August 2003, 12:17

ich würde den client in die liste der LMHOSTS eintragen und am server als gateway definieren. das problem mit deiner verbindung wird wohl sein, daß dein server überall sucht - aber nicht in der dfü-verbindung. hierzu musst du in der dfü-verbindung das standardgate des hosts nutzen.
erst dann ist sichergestellt daß dein server auch bei den richtigen zieladressen sucht.
welche serverconfig hast du denn und wird das über ne aktive karte gesteuert ?

Re: Netzwerkdrucker über DfÜ???

Mittwoch, 6. August 2003, 14:12

@dohmian: Das ist es ja eben, es gibt keine Sichtverbindung. Da ist leider eine Kuppe dazwischen.

@chewy: Die ganze Geschichte ist über die Telefonanlage geregelt. Es gibt eine sog. außenliegende Nebenstelle (dauernd aktive Leitung ohne D-Kanal). Da geht es dann mit ner simplen passiven ISDN-Karte auf beiden Seiten dran.

Dein Tipp mit der LMHOSTS hat funktioniert. Danke dir :)
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.