• 27.04.2024, 09:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Knacken in Musik?????

Sonntag, 10. August 2003, 22:27

Moin, Moin,

wenn ich MP3`s abspiele, habe ich immer so ein knacken, wie man es vom Schallplattenspieler her kennt. Es ist ziemlich nervig. Wenn ich den Rechner neu starte, ist es für kurze Zeit weg und kommt dann wieder.
Woran kann es liegen? Habe schon 3 verschiedene Soundkarten ausprobiert, daran liegt es nicht.
Auch an den Lautsprechern liegt es nicht, weil es auch über Kopfhörer knackt.
Kann mir einer nen Tip geben, wie ich das Prob lösen kann?

Ach, noch was: Es ist egal, von welchen Platten die Lieder kommen. Es knackt bei jeder.
Selbst wenn ich über`s I-Net Radio höre, knackt es. Und das ist besonders bei langsamer, leiser Musik nervig.


Re: Knacken in Musik?????

Sonntag, 10. August 2003, 22:29

ast ne software kühlung aktiv?
also vcool oder cpucool oder waterfall oder was in der art
die sind berüchtigt für solche probs ;)

Re: Knacken in Musik?????

Sonntag, 10. August 2003, 22:30

chipsatztreiber neu installieren?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Knacken in Musik?????

Sonntag, 10. August 2003, 22:35

Nö, habe keine Softwarekühlung Aktiv.
Und die neuesten Mainboardtreiber habe ich auch installiert.
Aber trotzdem son komisches knacken.
Habe nix im Hintergrund laufen, was stören könnte.

Re: Knacken in Musik?????

Montag, 11. August 2003, 14:44

Ich habe das Problem auch manchmal, vor kurzem hatte ich es ganz extrem, als ich bei einer Windows neuinstallation anstelle von einem Raid die beiden Platten als ATA133 (was die können) einzeln laufen lassen hatte. Ich tippe mal auf ein Treiberproblem, nur ob Audiotreiber, Via-Treiber oder was auch immer, ich konnte das Problem nicht lösen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Knacken in Musik?????

Montag, 11. August 2003, 15:21

NT-basierende systeme wie windows NT windows 2000 und windows XP haben eine eingebaute software-cpu kühlung !



Ich hatte so einen fehler letztlich bei der aufname von musik.

Die onbaord-soundkarte funktionierte dabei, mit jeder anderen soundkarte hatte ich ein knacken in der aufnahme.

Es hat sich dann herausgestellt, daß das benutze board entweder kaputte kondensatoren hatte, oder fehldimensioniert war.


Bei deiner sache können, windows-neuinstallationen (auch welche anderer windows-versionen zwingend im zusammenhang mit festplattenabsicherungssoftware, weils sonst zulange dauert) und das testweise austauschen von board oder netzteil gegen ein anderes oder gegen ein stärkeres netzteil, sowie auch das weglassen/austauschen sämtlicher weiterer komponenten etwas nützen. Aber dies ist ja bei jeder fehleranalyse so.



Ich würde aber in erster linie auf ein defektes/fehlerhaft dimensioniertes board oder netzteil  tippen.

Du hast ja bestimmt freunde oder so. Leih dir von denen mal testweise die entsprechenden hardware komponenten aus. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Knacken in Musik?????

Montag, 11. August 2003, 15:24

Habe ein 460 Watt Enermax Netzteil, einen Athlon 2600 und ne Geforce TI 4200. Zwei Platten und CD-Brenner und DVD.
Gigabyte GA7-VAXP Ultra Mainboard.
Glaube nicht, das das Netzteil zu klein ist.

Re: Knacken in Musik?????

Montag, 11. August 2003, 16:01

trotzdem kann es sein, daß im netzteil nen kondensator kaputt ist.

Mir ist allerdings noch nie ein netzteil mit kaputtem kondensator über die leber gelaufen.

Ich tippe eher auf das board.


Allerdings sehen die komponenten da bei dir alle sehr leistungsstark aus. da streten diese unerwünschten effekte mal sehr schnell auf.

Im extremfall kann auch das austauschen einer anderen komponente ergebnisse bringen.

Ich tippe aber mit sehr hoher, schrecklich hoher warscheinlichkeit auf das board.


Eventuell kann bei dir auch das benutzen einer etwas teureren soundkarte helfen.

auf der creative sb live 1024 hab ich z.B. einen 5V-spannungsregler entdeckt. Dieser hatte aber scheinbar nichts gegen mein aufnahmeknacken genützt.

Trotzdem könnte so eine soundkarte zumindest bei der wiedergabe was verbessern.

Kannst auch mal win98 installieren, weil das keine eingebaute cpu-kühlung hat.

Ansonsten tippe ich weiter auf ein fehldimensioniertes oder defektes board.

passiert bei dieser hitze schnell, daß so nen kondensator auf dem board kaputt geht. so einen kannste natürlich austauschen wenn de weißt, das er kaputt ist. auch ohne nen neues board kaufen zu müssen.

Hilfreich könnte auch das genaue auftreten des fehlerzeitpunktes in zusammenhang mit anderen ereignissen sein.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.