• 25.04.2024, 17:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Umfrage:Firewall - Einfach und doch brauchbar

Donnerstag, 14. August 2003, 17:16

Als eMail Client verwende ich nachwievor Outlook Express.

Über meine alte Clan Adresse bekomm ich am Tag locker ma 20 spam Mails, teilweise mit anhang dran.
Ich brauch die Adresse aba noch für teilweise andere wichtige Dinge usw, also ich kann sie net einfach löschen.
Wie sieht denn das aus, wenn mir jemand per mail ein Virus schickt ?

An der Firewall kommter schon mal vorbei, weil Outlook ja raustelefonieren darf (muss es ja, sons bekomm ich Null mails :) )
Normal erkennt NAV dann den Virus (Hat es auch schon oft genug) oder wie macht ihr das ?
Ich hab keine Möglichkeit, die absender auf nen Filter zu setzen, wie ich das seh. ISt ja kein GMX Account, sind die Addies von meiner Domain (all-inkl.com + Strato)

edit: @gammel:
thx, mir gehts im Moment nur drum, wie und wo ich den port 135 (der laut test website ofen ist) schliessen kann bzw sehen kann, welche Progz von mir den benutzen, dass er auf sein muss

Re: Umfrage:Firewall - Einfach und doch brauchbar

Donnerstag, 14. August 2003, 17:33

@Draco Kein Problem. :)

Hm, also der Firewall is das latte da sie ja eh erst einmal alles sperrt. Wenn etwas raus oder rein möchte, dann wird ja die entsprechende *.exe mit angezeigt. Soll heissen, wenn Kollege MSBlast.exe raus möchte dann fragt die Firewall an ob der Kollege das darf.
Es ist immer besser eine Firewall Stück für Stück zu öffnen als zu schliessen. ::) ;D
Von daher verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Esel, ICQ, IRC werden alle anfragen ob sie spielen dürfen....

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

moe

Senior Member

Re: Umfrage:Firewall - Einfach und doch brauchbar

Donnerstag, 14. August 2003, 17:36

ich bin in der hinsicht ein verdammt paranoides würstchen ::)

deshalb hab ich auch andauernd ein virenscanner im hintergrund laufen, der eingehende und ausgehende mails intensiv nach "bösen" scripts wie trojaner durchsucht.

da war es mir das geld echt wert und hab einen virenscanner gekauft, der sich nach registrierung immer auf dem laufenden hält.

und grundsätzlich würd ich die autvorschau und vorschaufenster in outlook ausschalten. schon allein aus dem grund: viele mails sind mit scripts versehen, welche beim öffnen eine bestätigung an den versender schickt... damit wissen sie, dass du die mail geöffnet hast und schicken natürlich weiterhin ihre spam mails.

die mails, die du nicht kennst, einfach gleich weglöschen oder von outlook in einen gesonderten ordner verschieben lassen.

ganz wichtig sind für mich die windows updates. da isses mir echt lieber, microsoft weiss das ein oder andere über mich, als dass irgend ein nasenbär auf meinem rechner rumhackt und vielleicht noch was zerstört ;)

Cyrius

Senior Member

Re: Umfrage:Firewall - Einfach und doch brauchbar

Freitag, 15. August 2003, 10:35

Ja hab auch immer McAfee und SyGate laufen. Das hat bis jetzt immer alles abgehalten.

Re: Umfrage:Firewall - Einfach und doch brauchbar

Freitag, 15. August 2003, 14:50

Zitat von »Cyrotech«

Tja, so genau weiss ich das auch nicht, ist aber auch egal, da sich ja alles, was raus oder rein will, bei Dir meldet und nachfragt, ob es das darf. Und dann verbietest Du das einfach für immer (per Häkchen)



Das komische ist nur, das meine Sygate nie gefragt hat ob irgendeine W.laster Datei oder so rausdarf und ich hatte die gleichen Symtome wie alle anderen nur halt nie diese .exe datei gefunden, weder per suche noch per tool von Symantec.
Mfg Smitty

Re: Umfrage:Firewall - Einfach und doch brauchbar

Freitag, 15. August 2003, 15:18

Das Lustige an Norton AnitiVirus ist ja, daß es nach einer gewissen Zeit das Liveupdate abschaltet. Das ist äußerst doof! So hatte ich mir schon  den BigBoss-Virus eingefangen... ::)

Ich hab jetzt auch die Personal Firewall von Sygate drauf. Nicht schlecht das Proggie. Auf jeden Fall komfortabler als ZA...

CU

PS: Das NAV ist die 2003er Version.
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Umfrage:Firewall - Einfach und doch brauchbar

Sonntag, 17. August 2003, 23:44

Ich hab die kostenlose Kerio Firewall am laufen.
Nach ner gewissen Zeit kennt man alle Progs mit allen Ports beim Namen.
Das Tool frag wirklich nach allem. Port, Protokoll, IP vom Zielrechner, etc. etc.
Nix mit einfachem Häckchensetzen!
Da muß man sich die Hände schmutzig machen. ;D ;D
Aber dafür weiß man genau was abgeht.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Umfrage:Firewall - Einfach und doch brauchbar

Montag, 18. August 2003, 00:03

ich hab keine firewall und keinen virenscanner drauf, und hatte noch nie nen virus/wurm was auch immer. ätsch :P

port 135 haben alle offen, und den kann man auch net schließen (mach bei irgendwem portscan und port 135 is immer offen) ;)

mas

Full Member

Re: Umfrage:Firewall - Einfach und doch brauchbar

Montag, 18. August 2003, 13:50

Zitat von »ElBarto«

port 135 haben alle offen, und den kann man auch net schließen (mach bei irgendwem portscan und port 135 is immer offen) ;)


kannst bei mir mal portscan machen..

iptables -A INPUT -p tcp -m multiport --sport 135,139,445 -j DROP
iptables -A INPUT -p tcp -m multiport --dport 135,139,445 -j DROP
iptables -A OUTPUT -p tcp -m multiport --sport 135,139,445 -j DROP
iptables -A OUTPUT -p tcp -m multiport --dport 135,139,445 -j DROP
iptables -A FORWARD -p tcp -m multiport --dport 135,139,445 -j DROP
iptables -A FORWARD -p tcp -m multiport --sport 135,139,445 -j DROP
iptables -A INPUT -p udp -m multiport --sport 135,139,445 -j DROP
iptables -A INPUT -p udp -m multiport --dport 135,139,445 -j DROP
iptables -A OUTPUT -p udp -m multiport --sport 135,139,445 -j DROP
iptables -A OUTPUT -p udp -m multiport --dport 135,139,445 -j DROP
iptables -A FORWARD -p udp -m multiport --dport 135,139,445 -j DROP
iptables -A FORWARD -p udp -m multiport --sport 135,139,445 -j DROP

wenn du meinst du kommst durch...

Re: Umfrage:Firewall - Einfach und doch brauchbar

Dienstag, 19. August 2003, 01:31

Nein der Port ist nicht immer offen, nicht bei verwendung von FritzWeb oder FritzWeb-DSL. OK die Software funzt nur zusammen mit einer Fritz-Karte aber sie lässt von aussen nichts rein. Nur die Ports die ich freigegeben habe.
Zusammen mit Sygate Personal Firewall (free Version) kann nichts mehr passieren. Sygate lässt nur raus was ich zulasse Frizweb lässt nur das rein was lokale Programme anfordern.
desweiternen hat Outlook Express bei mir keinen onlinezugriff, Norton prüft auch ausgehende Mails und nur norton ist bei Sygate freigegeben. Werbebanner und anderes zeugs was in Mail enthalten sind werden garnicht mehr angezeigt.
Ein weiterer Vorteil von Fritzweb: Alle DFÜ-Netzwerk-Komponenten von Windows können deinstalliert werden.

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Umfrage:Firewall - Einfach und doch brauchbar

Dienstag, 19. August 2003, 02:50

hab keine firewall auf meinen pc's , da ich nen router mit firewall hab... was die taugt? keine ahnung, aber sie reicht mir... und ich kann sie gut einstellen

Re: Umfrage:Firewall - Einfach und doch brauchbar

Dienstag, 19. August 2003, 02:58

Zitat von »ElBarto«

ich hab keine firewall und keinen virenscanner drauf, und hatte noch nie nen virus/wurm was auch immer. ätsch :P

port 135 haben alle offen, und den kann man auch net schließen (mach bei irgendwem portscan und port 135 is immer offen) ;)



das ist falsch. an meinem gemoddeten DI-701 kommst net so einfach vorbei ;D ;D

als virenscanner hab ich den kaspersky anti virus

Re: Umfrage:Firewall - Einfach und doch brauchbar

Donnerstag, 21. August 2003, 15:25

nach längerem Gebrauch der Sygate muss ich feststellen, dass ich damit mehr Probleme hab, als ohne.
Im LAN geht grundsetzlich ma gar nix. Kommt auch keine Abfrage zum erlauben oder so. Drucken über LAN ist bei aktiver Firewall unmöglich.
Desweiteren brauch die ganz schön recourcen bei mir, das merk ich beim surfen enorm

Re: Umfrage:Firewall - Einfach und doch brauchbar

Donnerstag, 21. August 2003, 16:04

teste doch mal die (bereits erwähnte) kerio personal firewall.

da kannste unter anderem "trusted network" bereiche angeben (=> aus dem LAN-privatnetz). außerdem ist die sehr klein und ressourcensparend.

allerdings ist in der tat etwas mehr "handarbeit" erforderlich.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)