• 25.04.2024, 04:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

das blöde .htaccess will nicht

Mittwoch, 27. August 2003, 02:18

Hallo leute,

ich veruch nun schon fast die ganzen Ferien über diese blöden .ht Files so hinzubekommen das sie funktionieren. Die wollen aber ums verregga ned funktionieren; sorry aber das musste mal raus.
Ich hab es schon hinbekommen das das .htaccess File den Bereich spert und man schon das Eingabefeld für Nick und PW vorgezeigt bekommt. ( schaut auf meine Page unter Privat http://www.friedis-pc-online.de)

Was kann denn nur der Fehler sein das der die PW's nicht annimmt? Der Server ist Unix und die Passwörter hab ich auch mit so einem Generator verschlüsselt.

Bitte helft mir, was glaubt ihr könnte das Problem sein?

der von den .ht-Files genervte...
...hobbez

Edit:
Hier noch die .htaccess Datei:
---------------------------------
AuthType Basic
AuthName "Privat"
AuthUserFile /friedis-pc-online/Privat/htpass/.htpasswd
require user Xxxxx Xxxxx
require valid-user
---------------------------------
(Xxxxx steht für die Usernames)

[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: das blöde .htaccess will nicht

Mittwoch, 27. August 2003, 11:41

Hi!

Wie sieht denn deine Password-Datei aus? In etwas so:
wsabstract:y4E7Ep8e7EYV  (user:password)

Wenn Du nur einigen Usern aus der Datei den Zugriff erlauben willst, dann muss Du die Zeile

Quellcode

1
require user  Xxxxx Xxxxx


nutzen. Wenn aber alle User aus der Password-Datei Zugriff haben sollen, dann ist die Zeile

Quellcode

1
require valid-user


richtig.

Ich schlage also vor, dass Du mal versuchst entweder die eine oder die andere Zeile rauszunehmen, vielleicht kommt der Webserver damit nicht klar.... ist aber nur geraten.  ;)


Gruß

biddschedabber


Edith (noch ohne Bild ;)) sagt:
Hier fehlt eindeutig ein Programmierer-Forum ;D *dinozuzwinker*

Re: das blöde .htaccess will nicht

Mittwoch, 27. August 2003, 13:57

@biddschedabber

ja die Passwörter sehen so aus und sind auch mit einem Doppelpunkt von den Usernams getrennt.

Ok dann werd ich das mal versuchen. Fällt vielleicht sonnst jemandem ein eindeutiger fehler noch auf ?????

Edit:

Zitat

Hier fehlt eindeutig ein Programmierer-Forum   *dinozuzwinker*
... genau ;D
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: das blöde .htaccess will nicht

Mittwoch, 27. August 2003, 15:58

ich würde nochmal den pfad zu .htpasswd checken...den genauen pfad zu deiner page kann dir dein provider sagen...dadran hab ich mal ewig rumgefummelt

Gruss

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

Re: das blöde .htaccess will nicht

Mittwoch, 27. August 2003, 22:15

@biddschedabber
ich hab das jetzt mal ausprobiert. Es macht keinen Unterschied.

@Falco
Ich versteh das nicht. Der Server wird als Apache Unix gekennzeichnet, ich lade meine Files via FTP aber auf einen Windowsserver... wie geht das?
Hier stellt sich dann auch die Fagre: Wenn ich einen Windows Server hab, wie soll ich den Pfad dann angeben? Unix und Internet ist der slash und bei windows backslash... ?? :-/

help help help bitte
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: das blöde .htaccess will nicht

Mittwoch, 27. August 2003, 23:42

Probiers doch einfach mal durch ;D

Man müsste halt wissen, von welchem Verzeichnis der Apache ausgeht, wenn er die .htaccess ausführt. Kopier doch mal die .htpasswd in des gleiche Verzeichnis wie die .htaccess und nenne den pfad einfach

Quellcode

1
AuthUserFile .htpasswd


nur um zusehen, ob es überhaupt geht. Danach kannst Du ja etwas mit den Pfaden rumspielen. Im gleichen Verzeichnis wie die .htaccess würde ich die .htpasswd allerdings nicht liegen lassen.

Re: das blöde .htaccess will nicht

Donnerstag, 28. August 2003, 00:05

Hier werden sie geholfen.
BMW 320d (E46)

Re: das blöde .htaccess will nicht

Donnerstag, 28. August 2003, 00:17

@Fraghouse
Die Seite hab ich mir schon ein paar mal durchgelesen! will aber trotzdem nicht
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: das blöde .htaccess will nicht

Donnerstag, 28. August 2003, 02:51

Ich denke das es wohl einen Fehler bei der Anmeldung gibt. Wenn man sich das mal auf meiner page anschaut und ein paar Mal was falsches angibt, dann kommt ein Errorbild auf dem steht das die Anmeldedaten falsch sind.
Aber wie kann das nur sein????????????
Gibt es server die diese .htaccess teile nicht unterstützen?
Was meint ihr könnte ich noch tum um dem Fehler auf die schliche zu kommen?

hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

mas

Full Member

Re: das blöde .htaccess will nicht

Donnerstag, 28. August 2003, 22:46

Selbstverstaendlich gibt es Server, die .htaccess Dateien nicht unterstuetzen!

AuthType Basic
AuthName Administration
AuthUserFile /sdb/plesk/apache/vhosts/xxx.de/httpdocs/.htpasswd
require valid-user

das AuthUserFile muss natuerlich existieren! Da drin steht
user:passwort

Mit PHP findest du den Pfad der .htpasswd aus, indem du ein script mit folgendem inhalt in der gleichen ebene anlegst, wie das .htpasswd file.
irgendwas.php
<?php
print $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; //aktuell
print $DOCUMENT_ROOT; //bei aelteren php versionen
?>

genauso kannst du das password generieren:
<?php
print crypt("deinpassword");
?>

Diese fuegst du dann in die .htpasswd ein.

Aber wie immer, Google hilft!

P.S. Bei deiner Seite bin ich mal wieder froh, das ich einen Klick benoetige damit JavaScript fuer die aktuelle Browser Session deaktiviert ist!

Re: das blöde .htaccess will nicht

Samstag, 30. August 2003, 21:45

@mas
... ich hab leider keine Ahnung von php :-/ Ist es möglich das hier kurz zu erklären, an sonnsten vielleicht einen Link zu Posten wo ich so ein File herbekomm?

Kann ich das mit ner einfach TXT datei schreiben?
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]