• 16.04.2024, 16:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MojoMC

Senior Member

Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesucht!

Donnerstag, 4. September 2003, 01:23

Es ist kein Hardwareproblem, soviel steht fest.

DSL läuft bei mir über einen Router. Mein Bruder hängt direkt dran -> kein Problem. Bei mir hängen der Haupt- und der Zweit-PC an einem kleinen Hub. Zweit-PC -> kein Problem. Alle gleich eingestellt, nur die IP unterscheidet sich.

Bei mir: Problem! Ebaybilder kann ich net sehen. Bei MS kann ich nix downloaden. Teilweise werden Seiten nicht gefunden, das hat aber abgenommen.

Es liegt weder an der mtu noch an den DNS-Servern.

Die mtu des Routers ist auf 1492 gestellt, an meinem PC steht sie auf 1480. Auch kleinere Werte bringen nichts. Die DNS-Server manuell einzutragen bringen auch keinen Vorteil/Veränderung gegenüber der automatischen Zuweisung.

Diverse Netzwerkkarten auf verschiedenen Mainboards habe ich ausprobiert, kein Unterschied. Auch formatiert und Windows neu drauf hab ich schon.

Woran kann das denn bitte noch liegen?

Mojo (der gleich aus Wut kotzt).
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesuch

Donnerstag, 4. September 2003, 03:58

wie wäre es, den mtu wieder auf standart zu stellen? d.h. auf 1492?

MojoMC

Senior Member

Re: Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesuch

Donnerstag, 4. September 2003, 10:39

Router-mtu auf 1492 bringt keine Veränderung für mich. mtu des PCs bringt keine Veränderung für mich. Das habe ich natürlich schon ausprobiert...

...obwohl es sowieso egal ist. Die anderen beiden PCs haben ja kein Problem, obwohl sie am gleichen Router mit momentan mtu 1480 hängen und der Reste-PC noch Standard-mtu von 1442 hat.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesuch

Donnerstag, 4. September 2003, 12:33

Hast du ne Firewall drauf?

504
nix

Re: Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesuch

Donnerstag, 4. September 2003, 14:05

Richte doch einfach mal in deinem Router eine DMZ ein (vorrausgesetzt, der Router unterstützt das) und gib dort die IP von deinem Rechner an. Sollte dann alles wunderbar gehen, blockt der Router höchstwahrscheinlich ein paar Ports...

Zur Erklärung: DMZ = DeMilitarisierteZone = Der Rechner mit dieser IP hängt direkt im Internet, ohne dass die Daten erst über den Router gefiltert werden...

Wär alles was mir grad einfällt, da du Probleme mit den DNS-Servern und Gateways ausgeschlossen hast...

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

MojoMC

Senior Member

Re: Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesuch

Donnerstag, 4. September 2003, 14:10

Zitat von »Chip504«

Hast du ne Firewall drauf?
Ja, Zonealarm. Ich werd sie mal runterschmeissen und gucken...

Zitat von »FastJack«

Sollte dann alles wunderbar gehen, blockt der Router höchstwahrscheinlich ein paar Ports...
Warum sollte der Router die Ports nur zu meinem Rechner blocken? Die anderen beiden PCs haben das Problem ja nicht.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesuch

Donnerstag, 4. September 2003, 14:13

Meistens liegts an der Firewall.

504

BTW: ZoneAlarm is nicht so toll, probier mal Outpost oder Norton.
nix

Re: Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesuch

Donnerstag, 4. September 2003, 14:25

Zitat von »MojoMC«


Warum sollte der Router die Ports nur zu meinem Rechner blocken? Die anderen beiden PCs haben das Problem ja nicht.

Keine Ahnung ;) War ja nur so ne Idee - Ich weiß ja nicht wie das Portforwarding bei deinem Router eingestellt wird.
Die Wege des Netzwerks sind unergründlich... ich weiß von ich spreche... hab mit meinem Router/Netzwerk auch erstmal 2 Tage gekämpft bis alles ging ;)

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

MojoMC

Senior Member

Re: Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesuch

Donnerstag, 4. September 2003, 14:59

Zitat von »FastJack«


Ich weiß ja nicht wie das Portforwarding bei deinem Router eingestellt wird.
Da ist nichts unerwünschtes drauf - nur die Einstellungen für Esel, Trillian etc.

Aber auch, als gar keine Forwards eingestellt waren, gab es das Prob schon. Ich schmeiss echt mal Zonealarm runter. Und wehe. es liegt daran...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesuch

Donnerstag, 4. September 2003, 15:02

Das mit ZA, kann wirklich gut sein...
ich hatte es auch drauf und dann war mein PC wirklich "gut" geschützt, ich konnte nicht mehr in I-Net und auch im Netzwerk nicht mehr auf meine Rechner zugreifen (ja, ich hatte alles richtig eingestellt...) ::)

Also: Viel Glück

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesuch

Donnerstag, 4. September 2003, 15:15

damdidam, lass mich raten, ihr macht das ganze mit den standart telekom dsl treibern :D lad dir rasppoe runter und installier das bei deinem bruder, dann funktioniert auch mit gmx und co

MojoMC

Senior Member

Re: Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesuch

Donnerstag, 4. September 2003, 15:19

Zitat von »Eikman«

damdidam, lass mich raten, ihr macht das ganze mit den standart telekom dsl treibern :D lad dir rasppoe runter und installier das bei deinem bruder, dann funktioniert auch mit gmx und co

Eike, bist du auf Drogen? ;D
1. Wir gehen über einen Router ins Netz. Nix DSL-Treiber...
2. Mein Bruder hat kein Problem, sondern mein PC.
3. Es geht nicht um GMX etc, das ist meist das altbekannte Problem mit der mtu oder DNS-Servern...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesuch

Donnerstag, 4. September 2003, 15:23

Zitat von »MojoMC«

Eike, bist du auf Drogen? ;D


nur ganz schwache :D

MojoMC

Senior Member

Re: Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesuch

Donnerstag, 4. September 2003, 15:41

Zitat von »Eikman«



nur ganz schwache :D

Hamsterfutter...


Aber jetzt zurück zum Thema, Mädels!
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesuch

Donnerstag, 4. September 2003, 17:30

Zitat von »MojoMC«


Aber jetzt zurück zum Thema

Was WILLST du eigentlich mit Zonealarm?

Wenn dein Router halbwegs vernünftig ist, dann bringt der 100% mehr als diese sch** Pseudo Firewall namens Zonenalarm.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

MojoMC

Senior Member

Re: Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesuch

Donnerstag, 4. September 2003, 17:33

Zitat von »Clark«


Was WILLST du eigentlich mit Zonealarm?
Ich benutze sie bestimmt nicht, um mich vor Sachen von aussen zu schützen.

Zonealarm ist sehr praktisch - ich kontrolliere damit, welche Programme ins Internet dürfen und welche nicht. "Nach Hause telefonieren" gibts bei mir net, wenn ich das nicht will.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesuch

Donnerstag, 4. September 2003, 17:37

Zitat von »MojoMC«


Ich benutze sie bestimmt nicht, um mich vor Sachen von aussen zu schützen.

Zonealarm ist sehr praktisch -  ich kontrolliere damit, welche Programme ins Internet dürfen und welche nicht. "Nach Hause telefonieren" gibts bei mir net, wenn ich das nicht will.

Dann besorg dir was vernünftiges, zum Beispiel Kerio.
jedes Kind kann Zonealarm umgehen....
(Im Prinzip übrigens auch jede andere Personal Firewall, da helfen Nur ECHTE hardware Firewalls)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

MojoMC

Senior Member

Re: Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesuch

Donnerstag, 4. September 2003, 17:40

Zitat von »Clark«

jedes Kind kann Zonealarm umgehen....
(Im Prinzip übrigens auch jede andere Personal Firewall, da helfen Nur ECHTE hardware Firewalls)
Ich weiss. Deshalb schrieb ich auch, dass ich sie nicht als Schutz vor dem "Draussen" benutze, sondern als Anwendungs-Zugangskontroll-Programm.
Hardware-Firewall hat ja der Router...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Einstellungssache Netzwerk - Spezialist gesuch

Donnerstag, 4. September 2003, 18:35

Hast Du AktivX aktiviert oder Java installiert?
Wenn nicht mach das mal.
Wie ich das verstanden habe kommst Du ja ins Internet nur bekommst Du nicht alles angezeigt.
Überprüf nochmals, ich vermute das hast Du schon mehrmals, die Eistellungen im IE oder was Du sonst benuzt.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.