• 27.04.2024, 23:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Meine Firewall macht mich kirre!

Montag, 8. September 2003, 11:31

Seitdem ich mein System neu installiert habe, bekomme ich von meiner Firewall trotz eingeschalteter automatischer Internetzugriffsteuerung immer solch ähnliche Meldungen:



Kann mir mal jemand erklären, was das für Dienste sind, die ständig über diverse Ports aus verschiedenen IPs mit meinem PC kommunizieren wollen und warum Norton mir da die Entscheidung nicht abnehmen kann? Gibt es nicht die Möglichkeit, ungenutzte Ports zu blockieren?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Meine Firewall macht mich kirre!

Montag, 8. September 2003, 13:40

xp?
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Cyrius

Senior Member

ARe: Meine Firewall macht mich kirre!

Montag, 8. September 2003, 13:46

Was für ein Prog sendet das den?

NPF is nuts nimm lieber Sygate.

Was ist das überhaupt für eine nuts Übersetzung
"An 09:16 auf 08.09..." Wie lustig

Re: Meine Firewall macht mich kirre!

Montag, 8. September 2003, 13:57

hast du schon antispy installiert(bei XP)?
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

toluol

unregistriert

Re: Meine Firewall macht mich kirre!

Montag, 8. September 2003, 15:14

1. Antispy - würde ich nicht empfehlen - man denke an W32.Blaster.

2. Meine Empfehlung zu deinem Firewall-Problem: Mach einfach alle! eingehenden Ports zu, dann klappt zwar kein ICQ-Filetransfer und kein Windows-Netzwerk mehr, aber die Attaken auf dein PC sollten alle geblockt werden. Solltest du das Windows-Nezwerk brauchen, dann musst du eben TCP 137 und TCP 139 für das lokale Netzwerk freigeben.

Re: Meine Firewall macht mich kirre!

Montag, 8. September 2003, 17:03

gut möglich, dass das p2p-kommunikation ist. insbesondere die edonkey-clients senden ständig udp pakete (wenn man's nicht anders einstellt meistens in den hohen, dynamischen portbereichen).

da die meisten user dynamische ip-adressen haben, werden auch nach ip-wechsel die pakete weiter an die (alte) ip gesendet (auf der vor dem wechsel ein ed2k-client lief).

eigentlich kein grund zur sorge.

wenn du eine regel einführst, dass alle nach dem "abarbeiten" der vorherigen regeln für browser usw. verbleibenden udp-packets geblockt werden sollen, verschwindet auch die warn-meldung von der norton-firewall.

ich habe die warn-meldungen ganz ausgeschaltet (kerio personal frewall). wenn die firewall vollständig konfiguriert ist, funzt alles, was man braucht, und der rest wird halt einfach geblockt. wenn was nicht funzt, kann man ja immer noch die warnmeldungen wieder anmachen, und schauen, was da raus oder rein muss.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Meine Firewall macht mich kirre!

Montag, 8. September 2003, 17:49

Ich habe jetzt mal alle UDP-Ports geblockt.

Für alle anderen: Ich nutze W2K und werde eine gekaufte Firewall nicht in den Müll schmeißen. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.