• 24.04.2024, 03:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kinky

Senior Member

ftp server/webserver und router, ich hasse es

Mittwoch, 17. September 2003, 20:25

hi

ich hab einen smc router und hab n grosses grosses problem.
ich wollte n ftp und n web server auf meinem pc laufen lassen. ok, kein problem. ftp auf port 666 gestellt und der web server läuft ja auf port 80.

ich kann garnicht connecten, im lan gehts.

ich hab den port 666 als "non-standart ftp port" beim router eingetragen. eigentlich sollte es dann funzen dachte ich mir, stimmt aber nich. dann hab ich probiert den port 666 als "virtual server" einzustellen. aber es geht immernoch nicht. der selbe spass mit dem webserver.

mir is aufgefallen das ein ftp client zum server connecten kann (also er wird gefunden) aber nach der zeile "entering passive mode" geht nix mehr, dann hängt er sich auf. also es kommt mir so vor das das port forwarding geht aber die daten von meinem pc nich an den client kommen.

einer ne idee was ich machen könnte?!

Kinky

cK

Senior Member

Re: ftp server/webserver und router, ich hasse es

Mittwoch, 17. September 2003, 21:36

Hi,

schonmal mit DMZ ausprobiert?
Welchen Router hast du genau?

cK

Kinky

Senior Member

Re: ftp server/webserver und router, ich hasse es

Mittwoch, 17. September 2003, 21:59

http://www.smc-europe.com/de/products/broad/7004ABR_V.2.html


also wenn ich DMZ host bin dann merk ich keinen unterschied, da geht irgendwie nix mehr oder weniger. der bringt gaaaaarnix, was soll des eigentlich machen?!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: ftp server/webserver und router, ich hasse es

Mittwoch, 17. September 2003, 22:25

dmz-host deaktiviert die firewall für nen bestimmten pc! d.h. alles ports müssten dann fürn server offen sein, egal was du geforwardet hast...

cK

Senior Member

Re: ftp server/webserver und router, ich hasse es

Mittwoch, 17. September 2003, 22:32

Zitat von »Kinky«

was soll des eigentlich machen?!

Im DMZ-Modus werden alle eintreffenden Port-Anfragen, für die nichts anderes in "virtual server" eingetragen ist, an den angegebenen Computer weitergeleitet.


Zitat von »Kinky«

also wenn ich DMZ host bin dann merk ich keinen unterschied

Damit sollte ausgeschlossen sein, dass irgendwelche Router-Einstellungen falsch sind (vorrausgesetzt, du hast bei "virtual server" keinen Müll eingetragen).


Jetzt vermute ich, dass dein Server-Programm die Probleme bereitet:
Nachdem der Client sich gemeldet hat ("entering passive mode"), muss das Server-Programm ihm IP und Port senden, unter denen es erreichbar ist. Allerdings kennt es nur seine interne Adresse (z.B. 192.168.0.x:666) und sendet diese. Dass damit nur im LAN und nicht im Internet die Verbindung zustande kommen kann, sollte klar sein.

Wie und ob die externe IP bei deinem Programm einzustellen ist, weiß ich nicht. Ich kenne auch Leute, bei denen es auch einfach ohne funktioniert hat.

so long,
cK

BiosTauBaer

unregistriert

Re: ftp server/webserver und router, ich hasse es

Mittwoch, 17. September 2003, 22:53

ich weis ned genau wie die option heisst, aber irgendwo muss man doch die ip des routers in der ftp software angeben, damit der ftp weis von wo her er seine "anweisungen" bekommt!
davor is mein ftp server auch ned ausm i-net erreichbar gewesen, hab den server aber nemmer am laufen und bin zu faul jez den kram zu installiern und zu guggn wie das hies, gugg einfach ma die einstellung nach was derartigem durch...

toluol

unregistriert

Re: ftp server/webserver und router, ich hasse es

Mittwoch, 17. September 2003, 23:56

Allgemeien zu FTP:
FTP handelt die Verbindung auf dem Port 21 aus und vereinbart dann einen anderen nicht festgelegten Port zur Datenübertrageung. Wenn dieser nicht 'geforwarded' wird, dann klappts natürlich nicht.

Re: ftp server/webserver und router, ich hasse es

Donnerstag, 18. September 2003, 00:04

Zitat von »toluol«

Allgemeien zu FTP:
FTP handelt die Verbindung auf dem Port 21 aus und vereinbart dann einen anderen nicht festgelegten Port zur Datenübertrageung. Wenn dieser nicht 'geforwarded' wird, dann klappts natürlich nicht.


Das stimmt meiner Ansicht nach nicht ganz.
Zwar ist der Standart-Port unbestritten 21, aber man kann den Port ohne Weiteres verändern! Um eine Verbindung aufzubauen muss der Client dann natürlich dann den spezifischen Port angeben.

Beipiel:

FTP läuft standartmäßig auf Port 21 und ist für den Client über ftp://62.154.23.178 oder ftp://62.154.23.178:21 zu erreichen.
--> wird der Port beim Server bspw. auf 66 umgestellt ist der Server nur über ftp://62.154.23.178:66 zu erreichen!

Ciao,
Cricket

Kinky

Senior Member

Re: ftp server/webserver und router, ich hasse es

Donnerstag, 18. September 2003, 00:04

genau, dann hab ich doch noch etwas ahnung davon :)

vielleicht heisst die einstellung "allow passive mode data transferes, use ip: xxx.xxx.xxx.xxx"

also wenns die is wäres scheisse weil die geht nich :)


ach mensch, ich probier noch n bissel aus....


kinky

ps: mein ftp server zeigt schonmal die richtige ip des clients an, also des geht schonmal

Bumminator

unregistriert

Re: ftp server/webserver und router, ich hasse es

Freitag, 19. September 2003, 03:28

-FTP How-To-Mit-De-Bär lesen
-Forum nomma posten was Du nun genau alles mit dem FTP machen willst, das wird nämlich leider nicht ganz klar aus Deinem Posting.

Das Du nen ftp und n web server machen wills, des is klar, aber ned wer da von wo aus überall Zugriff haben soll.

Gruß
Bummibaer