• 16.04.2024, 17:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Parallel-Port freigeben unter Windows XP?

Mittwoch, 24. September 2003, 18:37

Hallo vielleicht könnt' ihr mir helfen.

Ich will ein digitales Speicher-Oszi (DSO-2100) unter Windows XP benutzen welches am Parallel-Port angeschlossen ist, nur kann das Programm nicht auf den Parallel-Port zugreifen, da er offensichtlich gesperrt ist. Unter Windows 98 funktioniert das Programm ohne Probleme.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich.

mfg,
verdrus
[move][shadow=blue,left,500]"... To boldly go where no one has gone before"[/shadow][/move]

Re: Parallel-Port freigeben unter Windows XP?

Mittwoch, 24. September 2003, 18:40

Ist eher ein Software-Problem, vielleicht kann es jemand verschieben!

sorry
[move][shadow=blue,left,500]"... To boldly go where no one has gone before"[/shadow][/move]

Re: Parallel-Port freigeben unter Windows XP?

Donnerstag, 25. September 2003, 00:28

Wüsste nicht warum der unter xp gespert seihen sollte schau einfach mal unter > Geräte Manager > Anschlüsse ( Com und Lpt )
ob er aktiviert ist.

Vieleicht kommt auch einfach das proggy vom oszi nicht mit winxp klar.
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: Parallel-Port freigeben unter Windows XP?

Donnerstag, 25. September 2003, 00:34

natürlich ist der direkte zugriff gesperrt, bei xp is sowas eben nicht mehr drin, da haben zugriffe nur und ausschließlich über die treiber zu geschehen
wenn dei software so veraltet ist dasse damit nicht klarkommt wärs ma an der zeit beim hersteller der selbigen vorbeizuschaun und nach ner aktuellen ver zu fragen, schließlich hatten die inzwischen mehrere jahre zeit die betroffenen routinen zu überarbeiten ;)

Re: Parallel-Port freigeben unter Windows XP?

Donnerstag, 25. September 2003, 02:13

Zitat von »r1ppch3n«

natürlich ist der direkte zugriff gesperrt, bei xp is sowas eben nicht mehr drin, da haben zugriffe nur und ausschließlich über die treiber zu geschehen
wenn dei software so veraltet ist dasse damit nicht klarkommt wärs ma an der zeit beim hersteller der selbigen vorbeizuschaun und nach ner aktuellen ver zu fragen, schließlich hatten die inzwischen mehrere jahre zeit die betroffenen routinen zu überarbeiten ;)


Habe ich leider schon versucht, keine Chance ein aktuelle Software zu bekommen. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, eine Win98-Installation auf meinem Rechner zu belassen.
[move][shadow=blue,left,500]"... To boldly go where no one has gone before"[/shadow][/move]

Re: Parallel-Port freigeben unter Windows XP?

Donnerstag, 25. September 2003, 17:05

Du kannst unter XP nur direkt auf den Parallelport zugreifen, wenn du diesen Treiber installierst:
http://www.naughter.com/download/port95nt.exe

mfg Razfaz ;D

Re: Parallel-Port freigeben unter Windows XP?

Donnerstag, 25. September 2003, 17:31

Das gilt vielleicht für einige Display Programme aber nicht universell. Es muss also nicht klappen. Was ist den das für ein Hersteller des Oszis und Programms?

Re: Parallel-Port freigeben unter Windows XP?

Donnerstag, 25. September 2003, 17:52

Der Hersteller ist Voltcraft (Conrad) aber die Software ist von HungChang (www.hungchang.co.kr). Bei beiden habe ich keine aktuelle Software entdeckt, nur eine, die ich eh schon habe.
[move][shadow=blue,left,500]"... To boldly go where no one has gone before"[/shadow][/move]