• 16.04.2024, 11:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

XP merkt sich Desktop-Icon Positionen nicht

Donnerstag, 25. September 2003, 11:27

Hallo!

Ich habe ein Problem und zwar habe ich Windows XP SP1 installiert (nein, das ist nicht das Problem ;D) und fahre eine Auflösung von 1280x960. Aufgrund der nicht ganz aktuellen Grafikkarte lasse ich Spiele meist auf 1024x768 laufen.
Das Problem ist jetzt daß jedes mal wenn durch ein Spiel die Auflösung geändert wird die Desktop-Icons nicht mehr da sind wo sie hingehören sobald ich das Spiel beende (Beobachtet z.b. mit BF1942 und UT2003). XP sortiert selbstständig die Icons vom unteren Bildschirmrand nach oben, wie Windows es halt macht wenn man die Auflösung ändert. Von früheren windows-Versionen kenne ich es allerdings so daß die Icons nach dem Beenden des Spiels nach wie vor da waren wo ich sie vorher irgend wann mal abgelegt habe...

Grafiktreiber ist ein fast aktueller Detonator (nicht die allerneueste Version, 2 Wochen alt oder so), falls das eine Rolle spielt.

Gibt's da unter XP eine Einstellung die das bewirkt oder ist das irgend ein Bug?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: XP merkt sich Desktop-Icon Positionen nicht

Donnerstag, 25. September 2003, 13:50

automatische anordnung aktiviert ?

Re: XP merkt sich Desktop-Icon Positionen nicht

Donnerstag, 25. September 2003, 14:29

Keine Ahnung. Wo aktiviert/deaktiviert man die? Ich benutze XP erst seit zweieinhalb Wochen :o)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: XP merkt sich Desktop-Icon Positionen nicht

Donnerstag, 25. September 2003, 14:33

so wie unter w2k auch. rechtsklick auf dem desktop ;)

Re: XP merkt sich Desktop-Icon Positionen nicht

Donnerstag, 25. September 2003, 14:41

Umpf, sollte es wirklich so einfach sein...? Muß ich heute abend gleich mal schauen... Und ich denke die ganze Zeit da würde irgend ein hinterhältiges neues XP-Feature hinterstecken... :-[
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: XP merkt sich Desktop-Icon Positionen nicht

Donnerstag, 25. September 2003, 16:20

als ob XP nicht hinterhältig genug wäre ;D

Re: XP merkt sich Desktop-Icon Positionen nicht

Donnerstag, 25. September 2003, 20:15

So, jetzt habe ich gerade nachgeschaut: Die automatische Anordnung ist nicht aktiv (auch nicht aktiv gewesen)...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: XP merkt sich Desktop-Icon Positionen nicht

Freitag, 26. September 2003, 10:42

hm. dann machs mal rein ;D

Re: XP merkt sich Desktop-Icon Positionen nicht

Freitag, 26. September 2003, 11:11

nenene, niht reinmachen, dann ordnet er immer von linksoben an... es gibt einen reg eintrag in dem die positonen der icons auf dem desktop stehen. den exportieren (wenn die icons stimmen) und bei bedarf wieder importieren... vielleicht geht's aber auch einfacher...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: XP merkt sich Desktop-Icon Positionen nicht

Freitag, 26. September 2003, 11:20

Das die automatische Anordnung nicht hilft habe ich gestern auch schon gemerkt ;)

Hmm, das mit dem Reg-Schlüssel ist doch ein bischen umständlich wenn ich den jedesmal nach dem Spielen wieder importieren muß... es muß doch auch ohne solche Umstände gehen, früher ging's auch immer und bei anderen Leuten klappts ja auch... :-/
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: XP merkt sich Desktop-Icon Positionen nicht

Freitag, 26. September 2003, 11:27

Zitat von »Andreas«

das mit dem Reg-Schlüssel ist doch ein bischen umständlich


wenns selbst auf dem desktop liegt: doppelklick und enter
noch besser: in die taskbar.. ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.