• 19.04.2024, 22:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Firewall

Freitag, 19. September 2003, 20:34

Hi Leute
Nach einigen Problemen mit viren und Hackern habe ich mich nun doch entschlossen mir eine Firewall zu zulegen. Nur weiß ich nicht was für eine.
Was könnt ihr mir empfehlen was gut und einfach zu bedienen ist?

thx schon im voraus.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Firewall

Freitag, 19. September 2003, 20:38

wie wärs mit zone alarm ?
is kostenlos
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Firewall

Freitag, 19. September 2003, 20:45

Halt ich nicht viel von.
Hab ich getestet und hat mir viel zuviel Probleme bereitet.

Aber ich hab gerade vergessen das ich auch in Erwägung ziehen könnte einen alten PC (200er MMX) als Router zu verwenden und dort ne Linux Firewall drauf zu haun.
Ist sowas schwierig?
Was ist sicherer?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Firewall

Freitag, 19. September 2003, 20:48

weiss nicht hatte noch nicht soviel mit linux zu tun aber wie wärs mit norton internet sec.?
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Firewall

Freitag, 19. September 2003, 21:02

Zitat von »Heimwerkerking«

Aber ich hab gerade vergessen das ich auch in Erwägung ziehen könnte einen alten PC (200er MMX) als Router zu verwenden und dort ne Linux Firewall drauf zu haun.
Ist sowas schwierig?
Was ist sicherer?


such ma nach fli4l

Re: Firewall

Freitag, 19. September 2003, 22:51

Oder IP-Cop, ist sowas wie fli4l aber die machen jedenfalls viel Wind um ihre Firewall. In der ct gabs glaub ich mal ein Tutorial dazu.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Firewall

Samstag, 20. September 2003, 03:44

Sysgate Personal Firewall ist nett...recht intuitiv zu bedienen.
Gruß, Loni

Bulch

Senior Member

Re: Firewall

Samstag, 20. September 2003, 14:15

Zitat von »Heimwerkerking«


Aber ich hab gerade vergessen das ich auch in Erwägung ziehen könnte einen alten PC (200er MMX) als Router zu verwenden und dort ne Linux Firewall drauf zu haun.
Ist sowas schwierig?
Was ist sicherer?


Wenn Du dass richtig einstellen kannst kommt da keiner so schnell durch aber es ist nicht so einfach. hatte es auch so vor und nach Stunden vergeblicher konfiguration hab ich mir ein router gekauft hab auch damit keine Probleme

Re: Firewall

Freitag, 26. September 2003, 16:14

wenn du auf nummer sicher gehen willst solltest du dich für einen Hardware-Firewall entscheiden.
sonst lässt sich denke ich sagen das LinuxFW besser ist als einer unter Win, aber solltest du nicht gerade wirklich brisante sachen auf deinem PC haben, reicht auch ein Win-Software-Firewall.

Hoffe das hilf dir

mas

Full Member

Re: Firewall

Freitag, 26. September 2003, 17:55

Zitat

Hi Leute
Nach einigen Problemen mit viren und Hackern habe ich mich nun doch entschlossen mir eine Firewall zu zulegen. Nur weiß ich nicht was für eine.
Was könnt ihr mir empfehlen was gut und einfach zu bedienen ist?

thx schon im voraus.


Also zuerst mal eine Firewall schuetzt dich nur zum Teil. Du solltest ein System immer so einrichten, als wenn du keine Firewall haettest!

Ich lebe nach dem Motto, alles ist boese. Alles was nicht explizit erlaubt wurde ist verboten.

Zu Hause habe ich auf einem gehaerteten Linux Rechner eine zustandsorientierten Packetfilter (netfilter/iptables). Fuer den home- Betrieb ist es voellig ausreichend wie ich finde.

Ungleich hoeher ist die Sicherheit wenn du noch einen Application-Gateways (Anwendungsschicht-Proxie) aufsetzt, dieser analysiert dann nicht nur den header des Packets.

Wichtig ist Defense in Depth, mehrstufiges Sicherheitskonzept.

Cyrius

Senior Member

Re: Firewall

Freitag, 26. September 2003, 18:02

Also Sygate Personal Firewall ist einer der Besten von Bedienung/Leistung her.

moe

Senior Member

Re: Firewall

Freitag, 26. September 2003, 20:04

ich empfehle auch die sygate firewall....

sie ist relativ zuverlässig, kontrolliert den datenverkehr wirklich gut und schließt sämtliche ports, auch wenn entsprechende ports in verwendung sind.

alles in allem ein recht "intelligentes" programm und gibts als freeware sowie kaufversion!!
vor script kiddies ist man bestens geschützt... aaaber... wirklich sicher ist man NIE vor einem erfahrenen hacker ;)

zonealarm ist zwar ganz nett, hat aber die ein oder andere sicherheitslücke und wird gerne angegriffen, da sie am weitesten verbreitet ist!

greetz