• 25.04.2024, 03:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

windows xp installieren auf sata!!!!!

Montag, 29. September 2003, 07:21

hallo

habe folgendes problem und zwar ich will auf meine sata platte xp installieren nur ich weiss nicht wie , wenn ich es installieren will fängt er an die datein zu kopieren dann sagt er er sei fertig und müsste neu starten dieses macht er auch nur er findet die sata platte nicht , wenn ich jedoch ins dos gehe ist sie da. was stelle ich nun ein damit er dem booten die sata platte findet?? bzw wie geh ich vor? ich habe das asus a7n8x deluxe. Wenn ich jedoch noch eine ide platte anklemme und alles nochmal probiere dann kann ich nach 2. booten mir die partion ausuchen wo das xp hin soll. nur wenn ich dann die ide platte abklemme bootet der auch nicht mehr bzw findet die sata platte nicht mehr !!!!!

wer kann mir helfen?`?

Re: windows xp installieren auf sata!!!!!

Montag, 29. September 2003, 09:16

treiberdiskette mit den neuesten treibern verwendet ? neuestes Bios auf dem Mobo ?

Re: windows xp installieren auf sata!!!!!

Montag, 29. September 2003, 09:54

Hi,

ich nehm einfach mal an du musst die Booreihenfolge im BIOS richtig einstellen ;)

Wenn es die Möglichkeit gibt "Boot from S-ATA", wenn nicht versuchs mal mit "Boot from SCSI"...
Ich hab nen Raidcontroller onboard und um von dem zu booten muss ich auch "Boot from SCSI" einstellen, obwohls nen IDE-Kontroller ist ;)

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

MDKeil

Senior Member

Re: windows xp installieren auf sata!!!!!

Montag, 29. September 2003, 12:27

Beim ersten blauen Bildschirm steht "F6 drücken...." Haste das gemacht und im späteren Verlauf die Treiberdiskette vom Raid-Controller eingelegt..Wenn nicht, kann es nicht funktionieren.

MDKeil

Re: windows xp installieren auf sata!!!!!

Montag, 29. September 2003, 20:08

hallo

das mit f6 soweit und treiber diskette soweit bin ich ja nicht mal gekommen er fängt an datein temporär zu kopieren will dann enu starten und das wars nicht geht mehr muss ich sonst noch was im bios einstellen?

MDKeil

Senior Member

Re: windows xp installieren auf sata!!!!!

Montag, 29. September 2003, 21:38

Haste auf der Platte auch ne aktive/formatierte Partition, da er sonst die Temp-Daten nirgens ablegen kann.

MDKeil

Re: windows xp installieren auf sata!!!!!

Montag, 29. September 2003, 21:49

Ich glaub die geschichte mit dem F6 und der treiberdiskette wird der Grund sein.

Wichtig ist Diskette !!!! Mußt die die Treiber vorher auf ne Disk kopieren

Re: windows xp installieren auf sata!!!!!

Montag, 29. September 2003, 22:04

kumpel meinte das es nur im raid verbund geht !!!!! mit einer sata platte zu booten , was haltet ihr davon? und muss ich im bios was ändern bzw umstellen???

MDKeil

Senior Member

Re: windows xp installieren auf sata!!!!!

Montag, 29. September 2003, 23:34

totaler Quatsch..Ich habe Selber eine SATA-Platte als Systemplatte..im Bios mußte als 1. BootDevice S-ATA oder eventuell SCSI einstellen.. darauf achten, das auf der S-ATA Platte ne aktive Partition vorhanden ist, sonst kannste WinxP nicht installieren..

MDKeil

Re: windows xp installieren auf sata!!!!!

Montag, 29. September 2003, 23:41

Zitat von »MDKeil«

totaler Quatsch..Ich habe Selber eine SATA-Platte als Systemplatte..im Bios mußte als 1. BootDevice S-ATA oder eventuell SCSI einstellen.. darauf achten, das auf der S-ATA Platte ne aktive Partition vorhanden ist, sonst kannste WinxP nicht installieren..

MDKeil



MDKeil hat total recht.
mach es so wie er sagt. Stell dein BIOS so ein, leg die windows cd ein und boote. dann erstellst auf der platte deine boot partition und formatierst se dann. eine diskette brauchst beim installieren nur für raid treiber. d.h wenn du 2 platten im raid verbund hast und da drauf win installieren willst.
bei normaler s-ata platte brauchst die treiber genau so wenig wie bei ide

Re: windows xp installieren auf sata!!!!!

Montag, 29. September 2003, 23:42

hallo

ok habe mit scan disk eine partion mit a belegt, muss sie danach noch formatiert werden? so dann ahbe ich über umwege winxp gebootet(weil cd ist nicht bootable) dann kopiert er die datein temporär sagt den er sei fertig macht neustart und das wars dann läuft nicht weiter .
ok dann habe ich 2. variante probiert winxp bootdisketten rein gleich f6 gedrückt und weiter dann sata treiber rein und weiter , so aber bei disk 6 kommt folgende fehler meldung

stop c000021 unknown hard error
/systemroot/system32/ntdll.dll

und das wars

nu weiss ich echt nicht mehr weiter

wie gesagt wenn ich eine ide platte dran habe dann geht das alles wunderbar nur er legt dann die boot datein vom xp auf der ide platte ab.

was kann ich jetzt noch tun?????


so eine scheisse

Re: windows xp installieren auf sata!!!!!

Dienstag, 30. September 2003, 07:48

so habe es jetzt geschafft eine boot diskette war wohl im arsch , nun habe ich ein anders prob und zwar bei hoch booten scheint es das er nicht weiter macht das dauert dann und dauert und aufeinmal kommt der winxp bildschirm und dann geht es schnell als ob er was sucht

was ist das denn wieder für ein fehler?

dreh bald durch hier


1. boot = scsi
2.disable
3.disable