• 20.04.2024, 18:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

was ist die svchost.exe ?

Dienstag, 30. September 2003, 13:15

hi,

seit einigen wochen schlägt meine firewall ständig alarm.

und zwar meckert sie das regelmäßig ( wenn nicht sogar ständig ) irgendjemand mit der datei svchost.exe auf meinen rechner zugreift. und das gibt mir doch zu denken.

unter google findet man zwar infos zu der datei - aber die bringen mich ehrlich gesagt nicht wirklich weiter - ich hab da jetzt schon einiges gelesen - von verschiedenen virustypen bis hin zu ner datei mit der microsoft versucht auf das system zuzugreifen.

solangsam nervt das wirklich - wär nett wenn jemand nen tipp dagegen hätte.

hier gibts noch nen sceeshot von meiner sygate firewall: screenshot ( soory - sind gut 350 kb )

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: was ist die svchost.exe ?

Dienstag, 30. September 2003, 13:22

haste das schon gelesen? (allgemein gute seite für infos über windows-prozesse)
=> http://www.reger24.de/prozesse/svchost.exe.html

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: was ist die svchost.exe ?

Dienstag, 30. September 2003, 14:24

also ist das ein windowsinterners "programm" - und bedeutet keine gefahr für meinen rechner - oder versteh ich den text jetzt falsch und der blaster wurm nutzt die svchost.exe aus ?!?

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Alex5

Senior Member

Re: was ist die svchost.exe ?

Dienstag, 30. September 2003, 14:31

Zitat von »Flanellhemd«

also ist das ein windowsinterners "programm" - und bedeutet keine gefahr für meinen rechner - oder versteh ich den text jetzt falsch und der blaster wurm nutzt die svchost.exe aus ?!?

flanellhemd


jo, normalerweise ist das ein windows-dienst.
der blasterwurm nutzt nur eine schwachstelle eines windows-dienstes aus (rpc-lokator).
die gestarteten dienste kannst du dir über rechte maustaste auf arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste anzeigen lassen.

mfg alex

Re: was ist die svchost.exe ?

Dienstag, 30. September 2003, 14:46

es bedeutet eigentlich eher dass ein wormblaster befallener rechner dich anpieksen will.... aber offensichtlich deine firewall was dagegen hat. mehr nicht.

Re: was ist die svchost.exe ?

Dienstag, 30. September 2003, 15:45

also alles so lassen wie es ist und nicht darüber aufregen ?

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: was ist die svchost.exe ?

Dienstag, 30. September 2003, 16:33

jopp. höchstens du kriegst raus welcher dussel hinter der ip steckt und schreibst ihm ne mail.... nach dem motto, er soll das anstupsen lassen weils dir und deiner firewall echt aufn sack geht.

Re: was ist die svchost.exe ?

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 01:04

Zitat von »Chewy«

jopp. höchstens du kriegst raus welcher dussel hinter der ip steckt und schreibst ihm ne mail.... nach dem motto, er soll das anstupsen lassen weils dir und deiner firewall echt aufn sack geht.



aber bitte genau in dem wortlaut ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)