• 27.04.2024, 22:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HalfLife2 Sourcecode geleaked

Freitag, 3. Oktober 2003, 14:12

http://www.halflife2.net/forums/showthre…&threadid=10692

Ever have one of those weeks? This has just not been the best couple of days for me or for Valve.

Yes, the source code that has been posted is the HL-2 source code.

Here is what we know:

1) Starting around 9/11 of this year, someone other than me was accessing my email account. This has been determined by looking at traffic on our email server versus my travel schedule.

2) Shortly afterwards my machine started acting weird (right-clicking on executables would crash explorer). I was unable to find a virus or trojan on my machine, I reformatted my hard drive, and reinstalled.

3) For the next week, there appears to have been suspicious activity on my webmail account.

4) Around 9/19 someone made a copy of the HL-2 source tree.

5) At some point, keystroke recorders got installed on several machines at Valve. Our speculation is that these were done via a buffer overflow in Outlook's preview pane. This recorder is apparently a customized version of RemoteAnywhere created to infect Valve (at least it hasn't been seen anywhere else, and isn't detected by normal virus scanning tools).

6) Periodically for the last year we've been the subject of a variety of denial of service attacks targetted at our webservers and at Steam. We don't know if these are related or independent.

Well, this sucks.

What I'd appreciate is the assistance of the community in tracking this down. I have a special email address for people to send information to, helpvalve@valvesoftware.com. If you have information about the denial of service attacks or the infiltration of our network, please send the details. There are some pretty obvious places to start with the posts and records in IRC, so if you can point us in the right direction, that would be great.

We at Valve have always thought of ourselves as being part of a community, and I can't imagine a better group of people to help us take care of these problems than this community.

Gabe

__________________
Gabe Newell

allerdings gibts zweifel ob das wirklich Gabe gepostet hat  ::)
http://www.halflife2.net/

fakt ist aber das der hl2 srccode geleaked wurde ...
ist auch in unzähligen foren zu lesen


topic im #halflife2 chan

[#halflife2] topic- H A L F - L I F E² www.halflife2.net Source code is leaked, gabe confirmed, see forums. ::Ask for source code or give information on how to get it will result in a ban. ::Please stop the leakage!

natürlich/gottseidank lässt sich mit dem quellcode nicht das komplette spiel kompiliern dazu fehlen die sounds/maps/texturen etc
also für ottonormal spieler völlig uninteressant
aber
valve will immerhin die engine verkaufen/lizensieren

ich frag mich was für auswirkungen das ganze haben wird ...

eure meinung?

ps: wusste nicht ob offtopic oder software  :P

edit: bitte keine links zu download quellen ;)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

moede

Senior Member

Re: HalfLife2 Sourcecode geleaked

Freitag, 3. Oktober 2003, 15:16

Das Problem ist aber meiner Meinung nach das man mit dem Source Sicherheitslücken viel einfach ausmachen kann. Das Valve hingegen Probleme mit dem Verkaufen der Enginge bekommt bezweifle ich stark, kein Entwickler kann es sich erlauben eine illegale Version zu benützen. Ausserdem fehlen da wohl alle Tools, die wohl auch einiges ausmachen.

Das einzige ist Technologieklau aus teilen der Engine, da die grundlegenden Techniken aber allgmein bekannt sind wird sich das in Grenzen halten.

peace
moede

moe

Senior Member

Re: HalfLife2 Sourcecode geleaked

Freitag, 3. Oktober 2003, 15:19

laut eines älteren interview mit valve wurde so weit ich weiß eh bekannt gegeben, dass der source für mods freigegeben werden sollte.... ich denk, das is alles halb so wild... nur eben ärgerlich für den moment!!

greetz

Re: HalfLife2 Sourcecode geleaked

Freitag, 3. Oktober 2003, 19:31

wenn das nich nur ein PR-Gag is, dann is das ja echt sehr arm von Valve, dass die sich den Code klauen lassen; also das wertvollste was sie zur zeit besitzen. schön blöd...

Re: HalfLife2 Sourcecode geleaked

Freitag, 3. Oktober 2003, 19:36

naja der code allein ist nicht alles! ohne die entwickler tools muss man da noch ne menge arbeit rein stecken um damit ne engine aufzustellen. (wie moede schon gesagt hat)

ausserdem ohne texturen, maps, models und sounds in HL2 nicht in gefahr ;)

und der entwicler der den code dann noch commerziell gebraucht dürfte sich ganz schnell auf ein paar klagen gefasst machen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: HalfLife2 Sourcecode geleaked

Freitag, 3. Oktober 2003, 21:15

Haben Sie den ein Backup von dem code? ;D
Ich glaub das ist jetzt ihre ausrede warum das spiel gar nicht mehr erscheinen wird. Damit kann es sich dann einreihen bei Namen wie Team Fortress 2, Duke Nukem Forever ect.

Re: HalfLife2 Sourcecode geleaked

Freitag, 3. Oktober 2003, 21:24

warum sollte es nich erscheinen? so viel geld wie die reingesteckt haben...ausserdem haben sie verträge die sie einhalten müssen
erst denken, dann ...

Re: HalfLife2 Sourcecode geleaked

Freitag, 3. Oktober 2003, 22:08

das von wegen verträge: denkste duke&Co hätten keine verträge ::)

wenn das ne ausrede sein soll dann die schlechteste seid es "it's done when it's done" gibt, wer keine backups macht ist selbst schuld!

ist ja sowieso ein wunder das die solange dran arbeiten konnten oihne das die öffnetlichkeit was davon wusste, aber imho hätten die die grosse werbetrommel erst rühren sollen wenn das spiel fertig ist. DANN wäre es wirklich eine premiere im spiele business! ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: HalfLife2 Sourcecode geleaked

Freitag, 3. Oktober 2003, 22:10

jungs, der hat den source code nur kopiert ::)

moede

Senior Member

Re: HalfLife2 Sourcecode geleaked

Freitag, 3. Oktober 2003, 22:11

Warum Backup?? habe den Text zwar nur überlesen aber der Cracker hat ja nur die Daten geklaut, also kopiert. Von löschen steht da doch nichts.

peace
moede

Re: HalfLife2 Sourcecode geleaked

Samstag, 4. Oktober 2003, 03:32

Ich halte das übrigens für einen geschickten Werbe-Gag :)

Der Schaden für Valve:
NULL KOMMA NULL
(Lizenzieren können sie die Engine immer noch, zum compilieren ist zuwenig geleaked, der 'Hacker' hat anscheinend keinen weiteren Schaden wie z.B. verseuchte Backups, zerstörter/gescrambledter code etc. angerichtet)

Der Gewinn:

# Die 'Community' hat einen 'Auftrag': S&D des 'Hackers' --> Identifikation mit Valve

# In wirklich JEDER Zeitschrift/Forum/Website von Relevanz ist HL2 jetzt das einzige Top-Thema

Was mir spanisch vorkommt:
Gerade eine Software-Entwicklungsfirma wie Valve wird doch nicht wirklich so bescheuert sein und bekanntermaßen notorisch unsichere Programme wie Outlook in einer kritischen Umgebung einsetzen...
Wenn wirklich schon einige Tage lang bekannt war, dass 'merkwürdige Dinge' mit den Rechnern passieren, wieso sollte Valve dann nichts dagegen unternehmen? Immerhin hätte der Angreifer auch echten Schaden verursachen können indem er Zeitbomben in Backups einbaut oder das ganze System lahmlegt etc.pp. Sowas hätte die Spieleentwicklung Wochen oder Monate lahmlegen können... Der einzige Grund nix zu unternehmen ist doch, dass sie wussten dass nichts passieren würde :)
Und irgendwie sollte es doch auffallen, wenn eine so große Menge an LEBENSWICHTIGEN Informationen durch die Gateways läuft, oder?

Fazit:
Wenn Valve die ganze Sache nicht selbst inszeniert hat so haben sie den Diebstahl zumindest bewusst in Kauf genommen...

Gruß
god0815

BadCop

Junior Member

Re: HalfLife2 Sourcecode geleaked

Samstag, 4. Oktober 2003, 04:06

also ein gagg ist es definetiv nicht, und soviel daten sind es auch nicht, 31.3mb als rar file ist ja heute keine grosse datenmenge mehr bei den vielen broadbandanbietern. ob das nun ein grund is fuer die verschiebung kann man nicht wirklich sagen, eventl. will man einfach nur bis zum "dicken" weihnachtsgeschaeft abwarten und dann richtig kasse machen. und solange doom3 nicht da ist, kann man sich doch alle zeit der welt lassen.

mfg BadCop

moede

Senior Member

Re: HalfLife2 Sourcecode geleaked

Samstag, 4. Oktober 2003, 18:10

Vielleicht findet man am Schluss heraus das der G-Man die Engine geklaut hat ;D

Re: HalfLife2 Sourcecode geleaked

Samstag, 4. Oktober 2003, 18:50

Valve hat ja sogar schon bestätigt, dass der Source Code geklaut wurde...
Ich hätte von Valve mehr erwartet (Sicherheitslinien)


Mfg Tim

ps:Geschieht denen recht, weil Hl² erst im November kommt ^^
Amd 64 3000+ @ 4000+ ATI Radeon X850Xt Seagate Barracuda IV 80 GB 2* 512 PC 3200 Twinmos CH-5 Pc400

n0mi

Full Member

Re: HalfLife2 Sourcecode geleaked

Sonntag, 5. Oktober 2003, 01:50

der geleakte code ist mit sicherheit schuld an der verschiebung des release termins und ich glaube auch nicht, dass das ein pr gag sein soll. so wie es aussieht ist in dem geklauten code auch (zumindest teilweise) der multiplayer und steam code enthalten. (siehe postings auf halflife2.net) das problem ist nun, dass man damit relativ leicht steam hacken kann. deswegen haben die auch alle nase lang updates rausgebracht die letzten tage. außerdem stehen nun den ganzen cheat codern tür und tor offen. auch das ganze key-system könnte betroffen sein. ich denke das wird jetz wieder alles umgeschrieben.
Mein Sys.: Mobo: Abit NF7 Rev. 2.0 CPU: AMD AthlonXP 1700x JIUHB DLT3C @ 2200Mhz Vcore 1.65/FSB 220Mhz RAM: 2x 256MB TwinMOS/Winbond BH-5 220Mhz Timings: 5-2-2-2 Graka: Hercules/Guillemot Radeon 9800pro 128MB HD's: Hitachi 7k50 160Gb 8MB Cache

Re: HalfLife2 Sourcecode geleaked

Sonntag, 5. Oktober 2003, 20:03

@n0mi:
Hmm, wenn da wirklich Steam-Code drin ist (und zumindest der Client-seitige Teil ist mit Sicherheit enthalten) hast Du da einen Punkt angesprochen an den ich noch nicht gedacht habe...

Das könnte tatsächlich das Distributionsmodell Steam gefärden - und damit beträchtliche Investitionen von Seiten Valves. Andererseits kann die Sicherheit von Steam ja nicht davon abhängen, dass niemand den Source-Code kennt - sowas leaked immer irgendwann und man baut kein Geschäftsmodell darauf auf. (Würde auch den Prinzipien der Kryptographie wiedersprechen).


Eine Verschiebung des Starttermins durch das Leck ist wohl durchaus möglich. ERNSTE Schwierigkeiten wird Valve dadurch aber imho trotzdem nicht bekommen, der Schaden den der Hacker angerichtet hat ist doch noch sehr begrenzt.
Wenn Valve schlau ist, können sie sogar noch Gewinn daraus schlagen:
Nämlich den Erkenntnisgewinn, dass sich Outlook/IE nicht mit dem Wörtchen 'Sicherheit' verträgt :)

Gruß
god0815