• 07.05.2024, 10:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

XP Bildbetrachter in Win2K?

Samstag, 4. Oktober 2003, 18:00

Hi.
Ich installiere gerade nen Laptop für meinen Dad mit Win XP.
In XP ist ja ein Bidbetrachtungsproramm/Diashowprog integriert das ich im Prinzip ganz cool find. Jetzt würde ich dieses Prog gerne auf meinen Rechnern in Win2K einbinden.

Hat einer von Euch ne Ahnung wo ich das herbekomme und wie man das in 2k integrieren kann?

Danke,

Woodstock

Re: XP Bildbetrachter in Win2K?

Montag, 6. Oktober 2003, 12:34

Schieb.

Hey Leute das wär die erste Frage auf die ich keine Antwort hier im Forum bekomme. Das kann doch eigentlich nicht sein.

Woodstock

Re: XP Bildbetrachter in Win2K?

Montag, 6. Oktober 2003, 13:15

Das könnte die shimgvw.dll sein. Müsste mit folgendem Parametern aufgerufen werden:

Quellcode

1
rundll32.exe C:\WINDOWS\System32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen %1
  • Du kopierst dir also die "shimgvw.dll" in das entsprechende Verzeichnis beim 2000.
  • Dann gehst du auf "Extras ... Ordneroptionen ... Dateitypen ... Jpeg (oder welchen Dateityp du willst) ... Erweitert ... Neu ...".
  • Dort schreibst du bei "Vorgang" Vorschau (oder wie du's nennen willst, erscheint dann beim Rechtsklick auf das Bild) rein.
  • Bei "Anwendung für diesen Vorgang" kommt der Befehl von oben rein: "rundll32.exe C:\WINNT\System32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen %1"


Du mußt nur die Verzeichnisse auf dein System abstimmen. Zumindest funktioniert das unter XP so. Habs gerade getestet. 2000 hab ich nicht, kann's also nicht probieren.

Re: XP Bildbetrachter in Win2K?

Montag, 6. Oktober 2003, 16:42

Nein, die dll gibt es in 2000 auch, wenn ich die ersetze gegen die aud XP und deine Schritte ausführe macht er die pics immer noch mit dem MS Photo editor auf. Ich will aber das Prog aus XP haben.

Irgend eine Idee wie das heißen könnte und wo das ist?


Danke,
Woodstock

Re: XP Bildbetrachter in Win2K?

Montag, 6. Oktober 2003, 17:10

Hast du wenn du ein Bild rechtsklickst einen Eintrag "Vorschau" (oder wie du das genannt hast) im Menü? Mit Linksklick geht das Bild im Programm zum bearbeiten auf, das ist klar. Eine andere Möglichkeit weiß ich jetzt auch nicht.

Re: XP Bildbetrachter in Win2K?

Montag, 6. Oktober 2003, 17:38

Nee, das funzt auch nicht.
Da kommt die fehlermeldung:

"Fehler in C:/..../shimgvw.dll
Folgender Eintrag fehlt: ImageView_Fullscreen"


Woodstock

Edit sagt: Ich nehme einfach ACDSee. Danke füer Eure Mühe.

Woosy

Re: XP Bildbetrachter in Win2K?

Montag, 6. Oktober 2003, 18:10

Eventuell mußt du die dll noch registrieren:

Start -> Ausführen -> regsvr32 shimgvw.dll

Aber ACDSee ist auch gut.