• 20.04.2024, 05:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie richtet man einen netzwerkdrucker ein?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 19:57

hi jungs, ich hab da mal wieder eine frage.

ein kollege hat zu hause drei rechner stehen. ich hab letztens die drei rechner über einen dsl router vernetzt.

zwei der rechner haben einen drucker angeschlossen. der kollege möchte, das man die drucker von jedem rechner aus benutzten kann. die drucker laufen zur zeit nur auf den rechnern, auf den sie auch angeschlossen sind.

jetzt ist seine frage, wie man man zugang zu den druckern bekommt. ich weiss das man beim installieren von druckern auch anwählen kann ob es sich um einen netztwerkdrucker handelt. weiss aber nicht wie man dann genau vorgeht. muss auf jedem rechner dann die software für den drucker aufgespielt werden? oder reicht es wenn die treiber nur auf dem rechner sind wo auch der drucker angeschlossen ist. den der rechner wo die drucker ja angeschlossen sind müssen ja sowiso im betrieb sein um auf die drucker zugriff zu haben.

Re: wie richtet man einen netzwerkdrucker ein?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:20

also in den eigenschaften der verbindung (LAN Verbindung) muss erstmal die freigabe als "Datei - und Druckerfreigabe für Microsoft windows Netzwerke" aktiviert sein - am einfachsten bei allen rechnern.

dann einfach auf den drucker gehen (start, einstellungen, drucker) und den drucker "Freigeben".

Beim PC, der dann auf den drucker übers netzwerk zugreifen soll, machste einfach die Netzwerkerkennung oder gibst als namen einfach

//RECHNERNAME/DRUCKERFREIGABENAME

an.

That was it.

Re: wie richtet man einen netzwerkdrucker ein?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:22

manchmal, bei mir z.B., beides XP, taucht der drucker automatisch in dem "Druckerordner" auf, wenn der Frgeigebeben ist. Dann kann man ihn so behandeln, wie einen lokalen drucker!

cK

Senior Member

Re: wie richtet man einen netzwerkdrucker ein?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:26

Hi,

falls die Rechner Windows als Betriebssystem haben musst du die Drucker an den Computern, an die sie angeschlossen sind, freigeben (ähnlich wie Windows-Dateifreigabe).
Die Drucker müssten dann auch in der Netzwerkumgebung erscheinen.

Dann kannst du bei den anderen Computern diese (Netzwerk-)drucker installieren. Spezielle Software oder Treiber (außer dem, was Windows hat) braucht man dazu idR nicht.

so long,
cK

Edit: VIEL zu langsam...

Re: wie richtet man einen netzwerkdrucker ein?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:42

danke leute, genauso hätte ich das jetzt auch gemacht. ;D

ok ich werd dann mal hinfahren und mein glück versuchen ;)