• 25.04.2024, 09:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dringend PDF speziell ausdrucken ? - Help

Sonntag, 26. Oktober 2003, 13:00

Hab mir von unserm INformatik Prof die Präsentation runtergeladen. Das ist ne pdf Datei mit 386 Folien :o
SO, ich werd aber den Teufel tun und dat einfach so durch den Drucker laufen lassen ;)
In der Uni haben das einige ( hab ich gehört) so hinbekommen, dass sie 6 Folien jeweils auf eine A4 Seite gepackt haben. Das ganze dann noch doppelseitig ausgedruckt und so warens dann nur noch ~50 Seiten Papier.
Ich will selbiges versuchen, aber ich hab Null Ahnung, wie ich das machen soll. Gibts da irgendwie nen Konverter für oder sowas ? weil mit meinem Adobe Reader bekomm ich nur eine Folie auf einer Seite ausgedruckt

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Dringend PDF speziell ausdrucken ? - Hel

Sonntag, 26. Oktober 2003, 13:08

Hallo!

Also zum doppelseitigen Druck brauchst du ein Umlenkmodul hinten am Drucker. Ansonsten musst du erst alle geraden Seiten drucken und diese dann entsprechend zurück in den Drucker packen und dann alle ungeraden auf die Rückseite drucken.

6 Folien auf eine Blatt oder eine Seite, d.h. 12 Folien auf ein Blatt?

Wenn du mir mal die Datei zur Verfügung stellen kannst, kann ich mal schauen, ob ich das mit Acrobat hinbekomme.

Gruß
Minusch

Re: Dringend PDF speziell ausdrucken  ? - Help

Sonntag, 26. Oktober 2003, 13:09

AFAIK ist das vom Druckertreiber abhängig.
Also bei meinem HP kann ich in den Einstellungen vom Acrobat unter "Drucken" -> "Eigenschaften" -> "Layout" die Anzahl der Seiten pro Papierseite einstellen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Dringend PDF speziell ausdrucken ? - Hel

Sonntag, 26. Oktober 2003, 13:12

Stimmt! So geht das auch! :o

Aber doppelseitiger Druck geht nur mit Umlenkung.

Gruß
Minusch

Re: Dringend PDF speziell ausdrucken  ? - Help

Sonntag, 26. Oktober 2003, 14:33

FinePrint wäre ne möglichkeit, das ein Programm hängt sich zwischen Drucker und treiber, da kannst solche Einstellungen machen wie du sie genannt hast.

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832153.html

Re: Dringend PDF speziell ausdrucken ? - Hel

Sonntag, 26. Oktober 2003, 16:20

Dass doppelseitiger Druck vom Drucker abhängt ist mir auch klar  ;D
Ich will nur wissen, wie ich 6 Folien auf eine Seite ( und damit dann 12 Folien auf ein Blatt) bekomm!

da ist die ausgangs PDF:

http://www2.fh-swf.de/fbm/pdf/VorlesungGrundInf.pdf

Re: Dringend PDF speziell ausdrucken  ? - Help

Sonntag, 26. Oktober 2003, 17:04

siehe 2 Threads vorher.

Re: Dringend PDF speziell ausdrucken  ? - Help

Sonntag, 26. Oktober 2003, 17:22

Bei meinem HP Drucker (HP Deskjet 890C) kann man auch beidseitig drucken. Zuerst werden die ungraden Seiten gedruckt (also Seite 1, 3, 5, 7). Bin mir nicht sicher, aber ich glaube er druckt sie in umgedreher Reihenfolge, also 7, 5, 3, 1. Somit liegt Seite 1 oben.
Danach muss man das Papier umdrehen, sodass er auf die Rückseite die geraden Seiten (2, 4, 6) drucken kann.

Wenn du also erst die ungraden in falscher Reihenfolge druckst, und dann auf die Rückseite die geraden in richtiger Reihenfolge druckst, müsste es gehen. Natürlich musst du darauf achten, das die zuletzgedruckten geraden Seiten richtig herum auf das Blatt kommen ::).

Ist zwar etwas kompliziert, aber möglich.

Re: Dringend PDF speziell ausdrucken  ? - Help

Sonntag, 26. Oktober 2003, 20:15

wie?: Druckertreiber oder zwischengeschaltetes Extra-Programm, gibts AFAIR als Shareware


aus leidiger Erfahrung:
Als uns unser Dozent vor gut 2 Jahren Kopien seiner Powerpoint-basierten Vorlesung nur als 6 auf einer Seite geschickt hat und wir danach lernen sollten, hätten wir ihn fast gelyncht. Die Lesbarkeit konvergierte stark gegen Null, Größe der "Thumbnails" war nicht viel mehr als eine doppelte Standard-Briefmarke.
Ich würde daher nie unter 4 pro Seite gehen, vorausgesetzt die Seite wird voll ausgenutzt (die Folien also in fast A6).
Ansonsten geht bei Details gar nichts mehr.

Kannst Du nicht auch am Bildschirm lernen? Führte bei mir vor 3 Jahren nach 2 Tagen zur Anschaffung eines TFT ;)
Alternativ geht 19"-CRT, 2m wegsetzen und mit der Fernbedienung die Folien zappen auch ganz gut ...

Re: Dringend PDF speziell ausdrucken  ? - Help

Sonntag, 26. Oktober 2003, 21:15

Zitat von »Metallurge«

Kannst Du nicht auch am Bildschirm lernen? Führte bei mir vor 3 Jahren nach 2 Tagen zur Anschaffung eines TFT ;)
Alternativ geht 19"-CRT, 2m wegsetzen und mit der Fernbedienung die Folien zappen auch ganz gut ...


das is nur gwöhnungssache, bei mir z.b. geht sowas ohne probs ;)

wie Re: Dringend PDF speziell ausdrucken ? -

Montag, 27. Oktober 2003, 15:29

wie ich lerne bleibt bitte mir überlassen ja ? Danke :-*

ich muss ma sehn, wa sich mach