• 18.04.2024, 11:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Partition Magic

Dienstag, 28. Oktober 2003, 19:34

Ich kann Partition Magic nicht mehr starten.

Er sagt:


Fehlfunktion bei der Initialisierung: Fehler 117.
Identifizierung des Laufwerkbuchstabens der Partition nicht möglich


Aber ich muss dringen rein und Linux Partitionen löschen und Speicherplatz verteilen!

Re: Partition Magic

Dienstag, 28. Oktober 2003, 19:42

Du hast wahrscheinlich irgendein Programm laufen das auf die SMART-Parameter zugreift (eg MBM5, HFTemp etc.) :)

Re: Partition Magic

Dienstag, 28. Oktober 2003, 19:43

neu installn?

mit WinXP und der Datenträgerverwaltung kannste doch die Linux Partition löschen :)

wird als logisches Laufwerk gesehn und du kannst es löschen...

Re: Partition Magic

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:13

Nein es laufen keine Programm die drauf zu greifen und nein neu installieren hat nichts gebracht.

Wo finde ich den die Datenträgerverwaltung die mir das anzeigt? Und wie soll ich den Speicherplatz neuverteilen können?

Re: Partition Magic

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:44

Bei Win XP Prof. ist die Datenträgerverwaltung unter
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung  ;)

Weiß nicht, ob es bei der Home Edition dabei ist.

Re: Partition Magic

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 00:01

Danke es hat anscheindend geklappt aber ich sollte lieber erstmal rebooten *g*. Aber wie kann ich den nun Freienplatz Lauferk C geben? Unter Partition Magic istdas ja leicht aber das will ja nicht laufen.

Ok Problem behoben Partition Magic geht wieder!

Re: Partition Magic

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 00:52

:-/Hab gerade mal nahgesehen. Glaube ich nicht, dass die Datenträgerverwaltung das kann, bin mir aber nicht 100% -tig sicher :-/.
Formatiert haste doch schonmal, oder?

Wie startest du denn Partitio Magic, unter Windows oder unter DOS? ???


edith:
AAAAh zu spät. Naja, denk dir den oberen Text einfach weg  ::) ;D.

Nur mal kurz zur Info, woran hats denn gelegen?

Re: Partition Magic

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 02:29

Irgendwie war eins meiner Laufwerke fehlerhaft. Scandisk oder was as unter XP auch immer ist konnte es reparieren. Partition Magic meldet nur nocheinen Fehler 111 den es angeblich reparieren könnte hab aber nein gesagt vorerst.

Re: Partition Magic

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 15:53

Fehler 111 (Auszug aus dem Partition Magic 8.0 Benutzerhandbuch:

Logische Partition beginnt außerhalb von „Erweitert“
Ein erweiterter Partition-Bootdatensatz (EPBR = Extended Partition Boot Record) ist ein Sektor auf der Festplatte, der eine Partitionstabelle enthält. Die EPBR-Partitionstabelle ist ungewöhnlich, da sie im Allgemeinen nur zwei gültige Einträge enthält: einen Eintrag für die logische Partition und einen Eintrag, der auf den nächsten EPBR verweist. Standardmäßig ist der Eintrag für die logische Partition der erste Eintrag in der Tabelle und der zweite Eintrag verweist auf den nächsten EPBR. Der dritte und vierte Eintrag werden nicht verwendet. Bei einigen Dienstprogrammen, wie beispielsweise Boot-Manager von IBM, ist die Reihenfolge dieser Einträge wichtig, da das Dienstprogramm davon ausgeht, dass der erste Eintrag für die logische Partition steht und der zweite Eintrag auf den nächsten EPBR verweist. Wenn PartitionMagic feststellt, dass die EPBR-Einträge nicht in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind, werden Sie zur Behebung dieses Fehlers aufgefordert. Wenn Sie sich zur Behebung des Fehlers entscheiden, ordnet PartitionMagic die EPBR-Einträge automatisch neu an.
____________________________________________________

Anscheinend gibt es also noch einen Fehler in der Partitionstabelle. Die Extended Partition Boot Record Einträge sind falsch geordnet. Da Partition Magic diesen Fehler durch Neuordnung beheben kann, würde ich vorschlagen mal auf JA zu klicken, damit der Fehler behoben wird. Danach sollte alles wieder funktionieren.

Hier ist der Link zum Partition Magic 8.0 Benutzerhandbuch