• 16.04.2024, 10:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Jey

unregistriert

Rechner bootet einfach neu ?!? Warum ?

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:47

Hallo,
hab seit heute mittag das Problem das mein Rechner einfach neustartet.Wollte heute mittag seit langem mal wieder Sof2 zoggn,öffne es also und grad wo ich auf nen Server connecten will ---> neustart. Gut denk ich mir kann vorkommen.Das selbe nochmal von vorne aber wieder das selbe --> Neustart... Hm an was mag das liegen ?!?!? Gut hab Ich Battlefield aufgemacht.Das kann ich stundenlang zoggn ohne einen unfreiwilligen reboot.Ok denk ich wenns nur bei SOF is,kein Problem das zockste eh nich oft. Also gerade eben mal Aquamark3 aufgemacht und wollte mal drüberschrubben lassen und was passiert ? --> richtig en reboot... Urgh denk ich mir an was kann das bloß liegen ?
Schwaches Netzteil schließ ich aus sonst hät das nich erst heute angefangen hab den rechner in der konstelation nun schon siet nem halben jahr.Also was könnte es sonst noch sein ? Windowsfehler ? Ram defekt ?
Ich habe keine Ahnung biite helft mir.

Gruß Jochen

PS: Surfen und Film guggen etc. macht keinerlei Probleme,wie gesagt kann ich auch stundenlang BF1942 zoggn.Passierte bisher nur bei SOF2 und AquaMark3 aber halt beides heute.

PPS Wie schaltet man bei Winamp5 die Crossfading Funktion an ?

*edit*
hm System is vieleicht noch wichtig.Wenns interessiert.

AMD 2100XP+
Gigabyte GA7-VA
2X 256 MB DDR PC 266 ( 1X Infineonchip , 1X TakeMS)
Radeon 9700np VIVO
60+80 Gig Maxtor
OS Win XP Prof +SP1

Re: Rechner bootet einfach neu ?!? Warum ?

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:55

Deutet für mich auf ein Problem hin, welches nur in Verbindung mit 3D Anwendungen auftritt. also würde ich erstmal sagen, das der treiber deiner Graka Probleme macht. Entweder mal neuinstallieren oder einen anderen probieren.

Welchen Treiber haste denn drauf?

Jey

unregistriert

Re: Rechner bootet einfach neu ?!? Warum ?

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:58

Den Catalyst 3.6 aber denn hab ich schon ne ganze Weile drauf und hat bisher nie Probleme gemacht !!!Fing erst heute an.

Re: Rechner bootet einfach neu ?!? Warum ?

Dienstag, 28. Oktober 2003, 22:02

Zitat von »Smily«

Deutet für mich auf ein Problem hin, welches nur in Verbindung mit 3D Anwendungen auftritt.


/me stellt sich grad bf1942 als 2D-Anwendung vor ;D ;)

hast du irgendwas am sys geändert? sind die spannungswerte vom nt stabil? schalt evtl. mal die reboot-on-bluescreen-funktion von xp aus und poste die meldungen hier wenn du anschließend bluescreens beim zocken bekommst....

Jey

unregistriert

Re: Rechner bootet einfach neu ?!? Warum ?

Dienstag, 28. Oktober 2003, 22:08

Wie schalte ich die Funktion aus ???
Windows zeichnet doch auch alle Fehlermeldungen auf die man dann über ausführen und irgent nem Befehl aufrufen kann ?!? Kennt den Befehl zufällig jemand auswendig ?

Re: Rechner bootet einfach neu ?!? Warum ?

Dienstag, 28. Oktober 2003, 22:11

Zitat von »-=[KSG9]=-Jey«

=-Jey link=board=6;num=1067370467;start=0#4 date=10/28/03 um 21:08:02]
Windows zeichnet doch auch alle Fehlermeldungen auf die man dann über ausführen und irgent nem Befehl aufrufen kann ?!? Kennt den Befehl zufällig jemand auswendig ?


stimmt, daran hab ich garnet gedacht :)

systemsteuerung -> verwaltung -> ereignisanzeige -> system :)

Re: Rechner bootet einfach neu ?!? Warum ?

Dienstag, 28. Oktober 2003, 22:15

@DAP
:P

Jey

unregistriert

Re: Rechner bootet einfach neu ?!? Warum ?

Dienstag, 28. Oktober 2003, 22:34

Also am Treiber liegt es definitiv nicht.. Habe gerade den Catalyst 3.8 installiert und 3DMark03 drüberlaufen lassen und hatte wieder nen "hard reboot"  :-[

OK die Ereignisanzeige zeigt folgendes an:

Fehler | 28.10.03 | 21:24:16 Uhr | Servuice Controlmanager | Ereigniss 7000 | Benutzer :Nicht zutreffend

*edit* das einzigste was ich getsern abend noch gemacht habe war das ich ein bislle mit dem TV-Out/In der Grafikkarte rumexperimentiert habe aber da dürfte doch eigentlich nix passieren das evt. ein hardwareprob vorliegt ?

Re: Rechner bootet einfach neu ?!? Warum ?

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:04

Was bedeutet "ein bislle mit dem TV-Out/In der Grafikkarte rumexperimentiert "
Was genau haste denn gemacht. Theoretisch könnte die Graka kaputt sein, aber das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Jey

unregistriert

Re: Rechner bootet einfach neu ?!? Warum ?

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:16

Hab ne Videocam an den Videoin angeschlossen.. Wollte versuchen die darauf enthaltenen Videoscenen auf die HDD zu bekommen aber klappte nich.
Hmmm.. Also Filmguggen bereitet keine Probleme.
Sonst noch vorschläge ?

Re: Rechner bootet einfach neu ?!? Warum ?

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:41

Hast du vielleicht noch einen Wiederherstellungspunkt der vor dem ersten Absturz liegt? Dann könntest du die HD auf den alten Stand zurücksetzten. Natürlich macht das nur Sinn, wenn du da den Fehler noch nicht hattest. Ist nur son Gedanke, einen Versuch ist es wert.

Jey

unregistriert

Re: Rechner bootet einfach neu ?!? Warum ?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 01:49

Hat auch nix gebracht :-( Irgentwie kommts mir so vor als ob er bei mehreren Aktivitäten gleichzeitig oder bei Recourssen fressenden Aktionen nicht mitkommt und deshalb dann abnippelt. Gerade isser au im Windows abgeschmiert  :'(

*edit*

Heul niemand mehr wach der Rat weis ???? So kann ich nu nich pennen ehe das nich wieder funkt :-[

Jey

unregistriert

Re: Rechner bootet einfach neu ?!? Warum ?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 02:16

Heul ich hab keine Lust mehr  :-[
hab nun nochmals 3DMurks03 drüberschrubbn lassen.. Nur startet er zwar nimmer neu aber das Programm schließt sich einfach mitten wärend des Benschmurks.Und zwar immer genau beim 3ten Test wenn die Dame ihr leuchtendes Schwert zückt :-(
Kanns am RAM vieleicht liegen oder isses ein eindeutiges Grafikkarten Problem ???(Soft oder Hardwareseitig ???? )

*heulendinsbettgeh*  :'(

Re: Rechner bootet einfach neu ?!? Warum ?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 15:40

Hast du eine Möglichkeit verschiedene Komponenten auszutauschen? Zum Beispiel könntest du den RAM austauschen, oder, wenn du zwei Module hast, nur mit einem betreiben und testen. Dann nur das andere und testen.
Wenn du noch ne andere Graka hast versuch' die noch mal.

Leider kann man das Problem nicht 100% -ig eingrezen, aber ich würde eher auf Graka tippen, als auf den RAM. Schließlich hat du NUR bei Spielen Probleme. Während des Windows Betrieb stürzt er ja nicht ab. Und ich gehe davon aus, das Windows auch etwas RAM benutzt. Wenn der kapuut wäre, müsste Windows auch mal abschmieren.

Aber was für ein Netzteil hast du denn. Unter Umständen kann es auch daran liegen (zu wenig Power, instabile Spannungswerte). Seltsam ist nur, das es vorher reibungslos geklappt hat. Wenn du noch ein NT hast, probier es aus. Einen Versuch ist es wert.

Jey

unregistriert

Re: Rechner bootet einfach neu ?!? Warum ?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 16:39

2 Riegel hab ich drin.
Aber ich habe heute morgen mal nach dem Temps geschaut.
59° (Luftkühlung ;-) ) . Gut dachte ich sollte eigentlich keine Probs machen hab dann spaßhalber mal den Tower ausgesaugt und den CPU Kühler staubfrei gemacht dann hatte ich danach 56° .Hab dann 3DMark03 und AquaMark3 gleich im Anschluss durchrennen lassen ohne absturz.Hab auch bis jetzt ne Stunde Battlefield gezockt das ihm doch auch ordentlich einheizen sollte aber kein Abstuz  ??? So hoch is die Temp ja nun auch wieder nicht.Gut über 60° würd ich mir solangsam auch ma gedanken machen ihn kühler zu bekommen aber normal sollte das doch keine Probs bereiten ?
NEtzteil is nen Coba 350 Watt, 28Ampere @ 3,3V , 35 Ampere @ 5V un 15 Ampere @ 12 V.
Aber das schließ ich trotzdem aus da es ja schon ein Jahr im Rechner diente ohne Probs.
Naja so wie`s aussieht is das problem nun weg auch wenn ich nochnicht eindeutig sagen woran es lag !

gruß Jochen

P.S. : Merkt man den umstieg von PC266 auf PC400 ? Mein Board unterstützt PC400 Speicher hab momentan aber noch die 512MB PC266 vo alten rechner drine.Un wenn ja wie macht sich der unterschied bemerkbar ?