• 28.05.2024, 06:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Linux Hilfe

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 04:05

So nachdem ich ja Probleme mit Linux hatte die anscheinend behoben sind hab ich einige Fragen.

Dateien mit der Endung rpm ich hab mal gelesen wie man die installiert habs aber vergessen. Dazu suche ich mir noch eine URL wo alle Befehle aufgelistet sind. Aber es gibt auch Software zum runterladen die keine rpm Endung haben. Wie kann man diese Software installieren?

Dan wäre es nicht schlecht wenn ich einige Tips etc. bekomme. Wie ihr seht bin ich ein völliger Linux Neuling *g*.

Re: Linux Hilfe

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 08:55

RPMs sind Redhat Package Manager - Installationsdateien.

RPMs installiert man am einfachsten mit dem befehl

*tusch*

"rpm", so zum Bespiel "rpm ati_driver_lnx_321.rpm"

Google hilft mit tausend Links wenns Probleme gibt ;)

Smoern

Senior Member

Re: Linux Hilfe

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 09:54

Erste Anlaufstationen könnten sein:

Linuxfibel Immer einen Blick wert!!!
Pro-Linux Workshops & How To's
64-Bit How To Sammlung
Linux-As-ServerHow To's und ähnliches
Bekannt, aber wirkungsvoll ;)

Nicht zu vergessen die Dokumentation deiner Distribution und ein Blick in die betreffenden Manpages...
In diesem Falle:

Quellcode

1
man rpm


Programme, die nich als RPM vorliegen, musst du meistens als tar bzw. tar.gz Archive (sowas wie n Zip-Archiv auf den Dosen) downloaden. Diese dann entpacken (meistens mit tar -xzf "archivname".tar.gz). Danach einfach mal ne Readme Datei suchen und ganz wichtig: Lesen ;)
Normalerweise kommt jetzt der Teil an dem das Prog compiliert werden muss. Der Weg ist dabei meistens:

Quellcode

1
2
3
./configure
make
make install

Aber wie gesagt... meistens! Also besser erst mal schauen was in der Readme steht.

Gruss
Smoern

Re: Linux Hilfe

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 14:55