• 28.05.2024, 06:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Linux Hilfe

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 04:05

So nachdem ich ja Probleme mit Linux hatte die anscheinend behoben sind hab ich einige Fragen.

Dateien mit der Endung rpm ich hab mal gelesen wie man die installiert habs aber vergessen. Dazu suche ich mir noch eine URL wo alle Befehle aufgelistet sind. Aber es gibt auch Software zum runterladen die keine rpm Endung haben. Wie kann man diese Software installieren?

Dan wäre es nicht schlecht wenn ich einige Tips etc. bekomme. Wie ihr seht bin ich ein völliger Linux Neuling *g*.

Re: Linux Hilfe

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 08:55

RPMs sind Redhat Package Manager - Installationsdateien.

RPMs installiert man am einfachsten mit dem befehl

*tusch*

"rpm", so zum Bespiel "rpm ati_driver_lnx_321.rpm"

Google hilft mit tausend Links wenns Probleme gibt ;)

Smoern

Senior Member

Re: Linux Hilfe

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 09:54

Erste Anlaufstationen könnten sein:

Linuxfibel Immer einen Blick wert!!!
Pro-Linux Workshops & How To's
64-Bit How To Sammlung
Linux-As-ServerHow To's und ähnliches
Bekannt, aber wirkungsvoll ;)

Nicht zu vergessen die Dokumentation deiner Distribution und ein Blick in die betreffenden Manpages...
In diesem Falle:

Quellcode

1
man rpm


Programme, die nich als RPM vorliegen, musst du meistens als tar bzw. tar.gz Archive (sowas wie n Zip-Archiv auf den Dosen) downloaden. Diese dann entpacken (meistens mit tar -xzf "archivname".tar.gz). Danach einfach mal ne Readme Datei suchen und ganz wichtig: Lesen ;)
Normalerweise kommt jetzt der Teil an dem das Prog compiliert werden muss. Der Weg ist dabei meistens:

Quellcode

1
2
3
./configure
make
make install

Aber wie gesagt... meistens! Also besser erst mal schauen was in der Readme steht.

Gruss
Smoern

Re: Linux Hilfe

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 14:55

Leute ich dreh langsam durch. Mein Mandrake wr jetzt 2 mal defekt. Heute Mittag musste ich Mandrake komplett neu installieren und das nicht zum ersten mal. Irgendetwas ist mit der Partition los so versteh ich das zumindest beim booten.

Ich hab jetzt anstatt ext 3 mal ReiserFS oder so ähnlich *g* benutzt mal sehen ob es damit nicht wieder zur Neuinstallation kommt.

Oder weiss einer von euch warum das kommt? Also um das mal genauer zu erklähren:

Ich schalte den PC ein Linux bootet dan listet Linux ja alles auf wie z.B. die Hardware-Erkennung etc. dan plötzlich kurz nach der RAID-Kontrolle kommen die Festplatten dran und da gehts nicht weiter alles defekt. Nach einer Neuinstallationläuft wieder alles aber fragt sich für wie lange. Das hatte ich nun schon 2 mal dabei habe ich wirklich nichts umgestellt wie z.B. im Kernel oder sonstigem.

Smoern

Senior Member

Re: Linux Hilfe

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 15:35

Du weisst schon, dass man ne Linux-Kiste nich einfach so ausmachen darf...? ;)

Quellcode

1
shutdown -h NOW


Das fährt die Kiste runter...
Wenn du das eh schon machst und die Kiste kackt einfach so ab...mhhh... poste mal n BootLog. Als sicheres Filesystem ist ext2 zu empfehlen... Reiser is auch cool aber noch nich so lang erprobt. Ext3 läuft bei mir einwandfrei...

Re: Linux Hilfe

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 16:41

Ich hab doch X Window am laufen da geh ich wie in Windows links unten auf "start" also das Bild von KDE und geh auf Abmelden dan wähle ich da Runterfahren oder Neustarten.

In der Konsole hab ich einmal shutdown gemacht aber ohne -h aber das Problem hab ich schon das 2. mal.

mas

Full Member

Re: Linux Hilfe

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 16:58

Zitat von »Chewy«

"rpm", so zum Bespiel "rpm ati_driver_lnx_321.rpm"


Naja..nicht wirklich.

rpm -ivh irgendwas.rpm

-i install
-v verbose
-h hash

Ich wuerde dir empfehlen, alles ueber rpms zu installieren. Wenn du erst mal anfaengst, source und rpm installationen auf der Kiste zu vermischen, hebelst du den Packetmanager irgendwann aus, auch nicht so der Sinn der Sache. Als Anfaenger wuerde ich sowieso nur rpms installieren! Spaeter, wenn du weisst, was du machst, kannst du immernoch zum Source greifen.

Re: Linux Hilfe

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 23:32

rpm hab ich bisher immer mit rpm -i blabla.rpm installiert aber ohne vh. Wofür ist vh?

mas

Full Member

Re: Linux Hilfe

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 00:36

Zitat von »Shadow27374«

rpm hab ich bisher immer mit rpm -i blabla.rpm installiert aber ohne vh. Wofür ist vh?


Sorry, aber wie naiv bist du eigentlich? Ich habe da oben geschrieben:

Zitat


-i install
-v verbose
-h hash


Und oben wurde dir schon ein Tipp gegeben: man rpm

Oder einfach, wie bei fast jedem Befehl: rpm --help

Wie bei 2/3 der Fragen hier, RTFM

LaNcom

Senior Member

Re: Linux Hilfe

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 01:03

Naja, von Source installieren ist auch nicht so wild, wenn man checkinstall nutzt (das baut bei der Installation ein RPM - Packet, berechnet die Abhängigkeiten und trägt's in die Datenbank ein, zum späteren Deinstallieren).
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Smoern

Senior Member

Re: Linux Hilfe

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 02:46

@LaNcom: Cool... das kannte ich noch nich... :D Muss ich morgen mal testen *g*

Guts Nacht zusammnem