• 28.04.2024, 15:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neues Forum erstellen

Mittwoch, 12. November 2003, 13:19

Hallo,

möchte für meinen Verein ein Forum erstellen. Leider kenne ich mich da kaum aus.

Nun meine Frage(n):

Wo bekommt man ein gutes Forum her?
Was kostet sowas?
Wie wird das verwaltet und programmiert?
Brauch man da nen eigenen Server oder so?

Re: Neues Forum erstellen

Mittwoch, 12. November 2003, 14:24

Hi

Du brauchst einen Server der im Inet verfügbar ist (für andere), und er sollte Scriptsprachen ausführen können: CGI, Perl, PHP, sowas sollte der Server ausführen können.

Die meisten Boards gibt es kostenfrei: Link unten im Forum.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Neues Forum erstellen

Mittwoch, 12. November 2003, 14:30

Zitat von »Dino«

Hi

Du brauchst einen Server der im Inet verfügbar ist (für andere), und er sollte Scriptsprachen ausführen können: CGI, Perl, PHP, sowas sollte der Server ausführen können.

Die meisten Boards gibt es kostenfrei: Link unten im Forum.

Dino


...und zugriff auf ne mysql-datenbank haben :)

bei der Forensoftware würde ich das BurningBoard von
Woltlab empfehlen. Die Version 1.2 gibts kostenlos zum Download, Version 2.x kostet in der Standardausführung 25€.

edith: verwaltet wird das BurningBoard übrigens über ne sehr komfortable Weboberfläche (Admins haben nach dem einloggen im Forum oben nen Admin Control Panel Button)

Re: Neues Forum erstellen

Mittwoch, 12. November 2003, 15:07

Es gibt auch kostenlose fertige Foren im Netz: Einfach anmelden, einrichten und fertig - mußt Du dann nur noch von Deiner Homepage aus verlinken und brauchst Dich nicht mit Skripsprachen und Datenbanken rumzuschlagen. Allerdings muß man dann evtl. Abstriche bei Performance und/oder Funktionsumfang in Kauf nehmen.

Kommt halt drauf an wie viel Aufwand Du betreiben willst und was für Ressourcen zur Verfügung stehen...

P.S.: Da hat's nen Link.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn