• 27.04.2024, 23:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DRINGEND !!! vektorgrafik aus EXCEL-diagramm

Mittwoch, 12. November 2003, 01:41

hi,
ich muss bis zum we eine broschüre druckfertig machen.
dazu benutze ich adobe indesign 2.0
die broschüre ist soweit auch fertig, jetzt fehlen nur noch ein paar excel-diagramme, die rein müssen.

ich habe die diagramme per screenshot als jpeg gespeichert und als bild in die broschüre eingefügt. es ist aber auch beschriftung an den diagramm-achsen, die nicht so schön rauskommt...

--> wie bekomme ich die diagramme als vektoren in die broschüre???

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :-*

Re: DRINGEND !!! vektorgrafik aus EXCEL-diagramm

Mittwoch, 12. November 2003, 15:05

Ich habe ein wenig getestet aber leider nichts sinnvolles herausbekommen, außer dass man die Diagramme richtig schön in Flash kopieren kann.

Bastel das Diagramm doch zusammen. Also lass die Beschriftung weg, kopier das Diagramm und beschrifte es nachträglich. Leider kenne ich das von dir verwendete Programm nicht aber das müsste doch auch möglich sein. Ggf. bearbeitest Du das jpg in einem Bildbearbeitungsprogramm nach.

Re: DRINGEND !!! vektorgrafik aus EXCEL-diagramm

Mittwoch, 12. November 2003, 15:23

danke für deine antwort!
leider ist es nicht nur ein diagramm, sonder 20 verschiedene, die ich mit excel schon aus zahlen generiert habe...
wenn ich jetzt jedes einzeln "basteln" würde, bräuchte ich tage dafür und 100% akkurat würde es auch nicht aussehen :-(

ich werde es wohl mit den screenshots machen müssen, die haben ja immerhin eine auflösung von über 1200x800 pixeln. die grafik soll in der broschüre nur etwa 5x5cm gross werden, das sollte von der auflösung gehen...

lg
guido

Re: DRINGEND !!! vektorgrafik aus EXCEL-diagramm

Mittwoch, 12. November 2003, 18:18

Ich meinte, du machst Screenshots und bearbeitest diese in einem Grafikprogramm. Du brauchst ja nur die Achsenbeschrift in Excel weglassen oder in der Bildbearbeitung radieren und neu reinschreiben.

Re: DRINGEND !!! vektorgrafik aus EXCEL-diagramm

Mittwoch, 12. November 2003, 23:48

Du könntest die Chose aus Excel heraus mit einem Postscript-Druckertreiber in eine Datei drucken und diese dann in Corel o.ä. importieren. Dann wieder in beliebigem Vektorformat exportieren.

Allerdings sind die Corel-Importfilter für PS manchmal etwas, äh, kreativ. Aber manchmal geht's ...

Alternativ kannst Du den gleichen Kniff mit HPGL (den HP-Plotter 7475 installieren) probieren. Da sind die Importfilter besser; aber es kann passieren, dass farbige Flächen schraffiert herauskommen.

Test it...