• 28.04.2024, 15:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

gentoo installation erfolgreich, grub spackt ab

Donnerstag, 13. November 2003, 00:19

hoi

mein gentoo is eigentlich komplett installiert jetzt (stage1) hab aber beim grub konfigurieren wohl nen fauxpas drinnen. Deshalb die Frage wie kann ich die grub.conf (grub im MBR) jetzt am einfachsten ändern? Über die gentoo livecd komm ich ja nich ran...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

LaNcom

Senior Member

Re: gentoo installation erfolgreich, grub spackt a

Donnerstag, 13. November 2003, 00:43

Doch, kannst Du...
Von CD booten, Platten auf /mnt/gentoo mounten, mit chroot rüberwechseln, profile sourcen (alles wie bei der Erstinstallation), dann findest Du die Konfigurationsdateien unter /boot/grub

Aber das ist evtl. gar nicht nötig, kommt den überhaupt ein Bootmanager? Dann kannst Du mit irgendeiner Taste den Befehl für deinen Menüeintrag im Menu editieren. Da einfach den Eintrag flicken und schon bootet er. Wenn der Rechner dann oben ist /boot mounten und die grub.conf editieren, damit's dauerhaft wieder funktioniert...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: gentoo installation erfolgreich, grub spackt a

Donnerstag, 13. November 2003, 17:09

hab den mbr jetz gestern gelehrt weils mich genervt hat. Der will meine Platten irgendwie ned mounten der Hund, werd wohl einfach nochmal das volle Programm durchziehen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir