• 27.04.2024, 21:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AMD

Full Member

Spiele unter Knoppix Spielen ? ? ?

Freitag, 14. November 2003, 22:48

hi

ich habe Knoppix 3.3 und möcht wissen,
ob ich überhaupt mit Knoppix Spiele spielen kann,
und wenn ja welche ?  ???
(möchte wissen ob es bei Knoppix eine bessere Performance gibt :D)

ich habe:
Warcraft 3 Gothic/2 Anno 1503 ,Battlefield1942, Call fo Duty , MaxPayne2 ,Strong hold crusader, arx fatalis ,morrowind  . . . .

oder brauche ich noch eine andere Software ?
oder soll ich gleich ganz Linux installieren ?

fragen über fragen  . . . ;D
hoffentlich könnt und wollt ihr mir helfen ^^

Cu,

AxelSchweiss0815
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: Spiele unter Knoppix Spielen ? ? ?

Freitag, 14. November 2003, 22:51

hy

ich bin keine linux leuchte aber soweit ich das verstanden hab, kannste das knicken. spiele unter linux ist nicht, außer sie sind extra für linux gemacht.

es gibt da zwar ein programm um windows programme unter linux zu nutzen, allerdings glaub ich nicht dass das bei spielen funtzt.

gruß
Ö

Re: Spiele unter Knoppix Spielen ? ? ?

Freitag, 14. November 2003, 23:50

HI

soweit ich weiß laufen CS, WC3, BF 194... äh, ja :)

LaNcom

Senior Member

Re: Spiele unter Knoppix Spielen ? ? ?

Freitag, 14. November 2003, 23:51

Warcraft3 geht, Battlefield1942 auch, Stronghold ebenfalls.
Aber alles nicht mit Knoppix, weil Du's ja installieren musst, und Knoppix wohl von CD läuft. Und Du brauchst WineX, eine Art Windows 'Emulator', weil die genannten Spiele ja alle eigentlich nicht für Linux geschrieben wurden... ;-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Spiele unter Knoppix Spielen ? ? ?

Samstag, 15. November 2003, 00:24

quake 1/2/3 und alle mods dafür (cs, pt, ...) sollten unter linux funzen :)

LaNcom

Senior Member

Re: Spiele unter Knoppix Spielen ? ? ?

Samstag, 15. November 2003, 06:08

Wenn Du wissen möchtest, welche Spiele unter Linux laufen, guckst Du hier:
http://www.holarse.net (deutschsprachig, Schwerpunkt native Spiele)
http://appdb.winehq.com (englisch, 'emulierte' Windows - Spiele)
http://www.transgaming.com (englisch, 'emulierte' Windows - Spiele, kommerzieller 'Emu')
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

AMD

Full Member

Re: Spiele unter Knoppix Spielen ? ? ?

Samstag, 15. November 2003, 13:11

hi

danke für die links :D

das sogar Call of Duty auf Linux laufen soll !

nun will ich wieder Linux zusätzlich zu XP Installieren ;D

habe mir auch schon eine groß zügige patitsion gemacht ! (8 GB :-X ) . . .

(ab Weihnachten habe ich ja meine Samsung 160 GB Platte . )

ok :)

in welchen Format soll ich den die Patision Pationieren ? ? ?
oder welche ist am besten geeignet ? ? ?

???

thx in Voraus !

Cu,

AxelSchweiss0815
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

hektiker

unregistriert

Re: Spiele unter Knoppix Spielen ? ? ?

Samstag, 15. November 2003, 13:37

mit was fürnem performance verlust bei w3?

LaNcom

Senior Member

Re: Spiele unter Knoppix Spielen ? ? ?

Samstag, 15. November 2003, 16:20

@AMD
Das beste Dateisystem ist IMHO ReiserFS, Du kannst aber auch EXT3 nutzen.

@HeKtIkEr
Warcraft 3? Kein nennenswerter Performanceverlust, weil Warcraft ja OpenGL unterstützt, und OpenGL ist unter Linux generell einen Tick schneller als unter Windows (wenn man bedenkt, dass sgi - die OpenGL ja entwickelt haben - sehr Linuxfreundlich ist, ist das aber auch nicht verwunderlich...). Die Ladezeiten sind aber viel kürzer als unter Windows (weil EXT3 und ReiserFS sackschnell sind).
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Spiele unter Knoppix Spielen ? ? ?

Samstag, 15. November 2003, 17:35

ups da lag ich ja voll daneben

nun ja immer nett was neues zu wissen

Re: Spiele unter Knoppix Spielen ? ? ?

Samstag, 15. November 2003, 21:21

Hätte ich auch nicht gedacht, dass man über einen Emulator unter Linux performant zocken kann.

Daher für's know how: 'Thumbsup'

Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

LaNcom

Senior Member

Re: Spiele unter Knoppix Spielen ? ? ?

Sonntag, 16. November 2003, 00:53

Das mit der Performance muss man generell mit Vorsicht genießen...
Wenn das Spiel für OpenGL geschrieben wurde, ist die Performance super - für Direct3D gilt das nicht. Stronghold nutzt weder das Eine noch das Andere, da geht's dann auch ganz gut. Warcraft ist OpenGL - gut, GTA ist Direct3D - nicht so toll.
Spiele, die's nativ für Linux gibt, sind idR ein wenig schneller als ihre Windows - Pendants (zB UT2003, RTCW, Q3A... mal sehen, ob's bei Doom3 und UT2004 so bleibt... ;-))
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.