• 28.04.2024, 10:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

linux wird nicht geladen

Sonntag, 7. Dezember 2003, 20:05

tach leute!
ich wollte mir als zweitsystem linux installieren, und zwar auf eine eigene "platte", der einfachheit halber...
so, auf den sata-platten (in meiner sig) ist winXP-pro installiert, linux sollte auf ein raid0 system aus 2maxtor 80GB ide @ promise fasttrack TX2000. die arry ist korekt eingerichtet, und die installation verläuft fehlerfrei, aber wenn nach der installation rebootet wird, und er versucht linux zu booten schreibt er den halben monitor voll mit: "R 99 99 99 99 99 99 99 99...." und blebt dann so stehen, wenn ich als bootdevice im bios den sata-controler angebe, wird ganz normal XP-geladen, wie es sein soll. mein linux ist Suse Linux professional 9.0...
hoffe ihr könnt mir helfen!
jo

LaNcom

Senior Member

Re: linux wird nicht geladen

Sonntag, 7. Dezember 2003, 21:16

Kommt grub (der Linux Boot Manager), oder stürzt die Kiste vorher schon ab? Bzw., an welcher Stelle schmiert er ab? Grundsätzlich mögen viele Boot Manager, vor Allem Grub, RAID Controller nicht, weil sie selbst Zugriff auf die Festplatte brauchen, und in einem Bootloader kein Platz für so viele Treiber ist...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: linux wird nicht geladen

Sonntag, 7. Dezember 2003, 21:58

nach dem screen, auf dem die raid-controler gelistet werden, und man die arrys und blocksize usw einstellen kann...
ich hab keine ahnung welcher boot-manager da verwendet wird ???

LaNcom

Senior Member

Re: linux wird nicht geladen

Sonntag, 7. Dezember 2003, 23:41

Das müsste grub sein, ich nehme an, dass der entweder nicht mit Deinem Controller zurecht kommt, oder das SUSE was bei der Installation des Boot Managers versaubeutelt...
Man kann bei der SUSE Installation den Boot Manager zwischen LiLo und grub wählen, grub ist standard, LiLo könnte bei einem RAID Controller besser laufen, weil der selbst keinen Zugriff auf die Platten braucht...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: linux wird nicht geladen

Sonntag, 7. Dezember 2003, 23:44

und wie kann ich das auswählen?

GMonCh

unregistriert

Re: linux wird nicht geladen

Sonntag, 7. Dezember 2003, 23:50

Wenn Du suse installst, kannst Du Dich doch nach de Install schon einloggen und mit Suse arbeiten ... dann kannst Du doch direkt nen neuen Bootmanager auswählen.

Re: linux wird nicht geladen

Sonntag, 7. Dezember 2003, 23:58

ne, bei mir startet der immer neu, ohne irgendwas zu fragen...

GMonCh

unregistriert

Re: linux wird nicht geladen

Montag, 8. Dezember 2003, 10:45

Ahhh ... stimmt ... einen reboot macht der PC während der installation. Zwar biste dann noch lange nicht fertgi, aber wenns da schon hakt :( Vielleicht mal im Handbuch nachlesen , oder bei
www.linuxforen.de nachfragen ;) Sollte easy sein das PRoblem zu beheben.

Re: linux wird nicht geladen

Montag, 8. Dezember 2003, 14:20

HAHAhandbuch! klar gerne, wenn du mir sagst welches ;D
benutzer oder administrationss-handbuch?

Re: linux wird nicht geladen

Montag, 8. Dezember 2003, 16:57

ok, hat sich erledigt. da ich das letzte mal einen GRUB-hdd-fehler angezeigt bekommen hab, und LILO als boot-programm ausgewählt hatte (kann man doch schon vor der installation eingeben) hab ich GRUB als boot-programm angegeben und jetzt läuft alles prima!
nächste frage ;D: wo bekomm ich die ganzen Linux-spezifischen treiber her?

Re: linux wird nicht geladen

Montag, 8. Dezember 2003, 16:58

Zitat von »Anti-Weihnachts-Freak«


nächste frage ;D: wo bekomm ich die ganzen Linux-spezifischen treiber her?


normalerweise auf der hp des entsprechenden hardware-herstellers :)

LaNcom

Senior Member

Re: linux wird nicht geladen

Montag, 8. Dezember 2003, 18:08

Linux Treiber für was?!
Wenn Du nicht irgendwas esotherisches hast (WLAN mit bestimmten ATMEL Chips oder so) ist eigentlich alles beim Kern dabei. Solltest Du allerdings eine Grafikkarte von Nvidia, ATI oder 3DLabs haben, musst Du Dir die entsprechenden Treiber vom jeweiligen Hersteller runterladen, für Nvidia nForce Boards ebenfalls (zumindest für die Netzwerkkarte, bis der OpenSource Treiber in einigen Wochen/ Monaten fertig ist).
Einige Besitzer von SB Live/ Audigy Systemen schwören auf die Treiber von Creative, aber laufen sollten die Karten auch mit ALSA (Standard).
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.