• 26.04.2024, 18:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johnny2k3

unregistriert

Windows XP Hochfahrzeit

Freitag, 19. Dezember 2003, 18:24

Hi Jungz und Mädelz,


also ich hab es langsam satgt mit dem windows xp erst muss ich eh warten wegen raid (hab ich nich weder n controller) also waiting, dann kommt der ladebalken mit dem windows xp logo und das dauert mir ehrlich gesagt zuu lange, ich hatte ma im aqua forum ne hp gefunden wo sehr viele nuetzliche tools waren zum optimieren usw. wo ich auch n tool gefunden habe wo meine ladezeit ca. ne 1 sekunde nur noch war NUN FINDE ICH SIE NICHTMEHR !!! *grübel*


danke jetzt schonmal wenn mir einer helfen kann mfg johnny2k3 >:( :( 8) ::)

Re: Windows XP Hochfahrzeit

Freitag, 19. Dezember 2003, 19:15

Ich tune immer per Hand. Tipps gibt es hier:

http://www.windows-tweaks.info/
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

den

Senior Member

Re: Windows XP Hochfahrzeit

Freitag, 19. Dezember 2003, 19:48

alle funktionen die du nicht brauchst (z.bsp. raid,sata) kannst du im bios irgendwo abstellen, so dass beim bootvorgang nicht jedesmal eine erneute überprüfung erfolgt.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Windows XP Hochfahrzeit

Freitag, 19. Dezember 2003, 22:41

Und natürlich BootViz benutzen, allerdgins 1 sekunde beim Ladebalken wirste nie erreichen ;)

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833486.html

mfg

Re: Windows XP Hochfahrzeit

Freitag, 19. Dezember 2003, 22:50

Also mein Norton Internet Security braucht immer ewig zum Starten. Bei meiner Freundin auf dem 1Ghz gaht es dagegen sauschnell. Woran kann das liegen?

Re: Windows XP Hochfahrzeit

Freitag, 19. Dezember 2003, 23:47

Zitat von »Cyb.2000«

Also mein Norton Internet Security braucht immer ewig zum Starten. Bei meiner Freundin auf dem 1Ghz gaht es dagegen sauschnell. Woran kann das liegen?


1. das heißt NIU. (Norton Internet UNsecurity.) :)
2. sind die einstellungen bei NIU dieselben (z.b. virenscann bein start, virenupdates, usw.)
3. evtl liegts garnet an NIU sondern z.b. an einer nicht fest zugewiesenen ip.. überprüf mal deine nic-konfiguration...

Re: Windows XP Hochfahrzeit

Samstag, 20. Dezember 2003, 17:17

als allererstes sollte man für alle nw-karten eine ip-adresse einstellen, sonst versucht windows einen dhcp zu erreichen und wartet.
diese frage ist seit win95 immer noch nicht ausgestorben :)

Re: Windows XP Hochfahrzeit

Samstag, 20. Dezember 2003, 17:20

das hab ich schon oft gelesen aber wie soll das gehen
da die ip doch vom isp vergeben wird beim
connecten ?
Als ich das mal gemacht habe kam ich nich mehr
ins internet..
::)
also mit dsl mein ich
Von allen Dingen die ich veloren habe, bin ich am meisten an meinem Verstand gehangen. http://bftracks.net/appl/bft/Player/view/733108

Puma

Full Member

Re: Windows XP Hochfahrzeit

Sonntag, 21. Dezember 2003, 01:08

Doch, das was er sagt stimmt schon. Gib der Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse. Aber du darfst nicht irgendeine zuweisen, sondern die muss explizit mit 192 anfangen. Die is speziell für Heimnetzwerke reserviert. Also zum Beispiel: 192.168.68.101
Das Internet funktioniert deshalb trotzdem.

Re: Windows XP Hochfahrzeit

Sonntag, 21. Dezember 2003, 15:26

man kann die karte auch ganz deaktivieren, wenn man sie nicht braucht, wenn man sie nur fürs dsl-modem braucht, kann man tcp/ip deaktivieren
eine feste ip zu vergeben, wenn man tcp/ip gar nicht benötigt, wäre quatsch

Re: Windows XP Hochfahrzeit

Sonntag, 21. Dezember 2003, 15:57

Hi!

ich habe das selbe board aber der bootvorgang dauert bei mir insgesammt 33 Sekunden (hab mal nachgemessen).

also folgendes habe ich bei mir gemacht:
1. raid controller per jumper deaktiviert
2. Speech POST - Disabled
3. APIC Mode - Disable (ACHTUNG! Du musst APIC Mode erst in Windows deaktivieren, weiss leider nicht mehr wie das geht...)
4. First, Second, Third Boot Device - Disable
5. Die Netzwerkkarten die nicht gebraucht werden Deaktivieren!

dadurch startet sich windows viel schneller!!

Gruß ALeX


| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

FRy

Senior Member

Re: Windows XP Hochfahrzeit

Sonntag, 21. Dezember 2003, 22:05

mein rechner braucht auch ca. 25 sec zum booten :) die meißte Zeit wird damit verbraucht den win xp ladebalken durchzuzählen (ca. 8x) natürlich sind alle controller ausgeschaltet. Damals mit noch lehren HDDs im Raid 0 war der Win XP ladebalken meißtens schon nach 1-2 mal zählen im Desktop ;D

mfg

Re: Windows XP Hochfahrzeit

Sonntag, 21. Dezember 2003, 22:48

<25 Sec
Hab alles was ich nicht brauche mit Tuneup rausgeworfen.
Ladebalken macht die wenigste Zeit aus
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Puma

Full Member

Re: Windows XP Hochfahrzeit

Montag, 22. Dezember 2003, 18:47

Microsoft hat da ein schönes Tool gebastelt das sich Bootvis nennt. Vielleicht solltet ihr es mal damit versuchen... wenn ihr die üblichen Sachen wie IP zuweisen und Netzwerkordner suchen deaktivieren schon gemacht habt. Mein System braucht vom einschalten zum arbeitsfähigen Desktop 13 Sekunden.

Re: Windows XP Hochfahrzeit

Montag, 22. Dezember 2003, 19:03

wie weist man der netzwerkkarte eine IP zu? wo kann man das machen? ist es egal was für eine IP, hauptsache mit 192.xxxxx??

Re: Windows XP Hochfahrzeit

Montag, 22. Dezember 2003, 22:38

Zitat von »-slade-«

wie weist man der netzwerkkarte eine IP zu? wo kann man das machen? ist es egal was für eine IP, hauptsache mit 192.xxxxx??

Ich nehme mal an, du brauchst die Karte nicht bzw. nur für dein Modem. Falls das so ist, dann deaktiviere TCP/IP (falls du sie für das Modem brauchst) oder deaktiviere die ganze Karte, das sollte noch minimal schneller sein, als eine IP zu zuweisen.

P.S. Wenn du doch eine private IP zuweisen willst, dann so 192.168.XXX.XXX, zum Beispiel 192.168.111.111

Re: Windows XP Hochfahrzeit

Dienstag, 23. Dezember 2003, 00:58

Und lad dir Bootvis runter wenn Du es nicht schon hast. (Google)