• 04.06.2024, 17:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

F-Prot und svchost.exe Fehler

Montag, 29. Dezember 2003, 14:43

Vor ein paar Minuten hat F-Prot automatisch ein Update gemacht und seid dem habe ich jetzt immer diese Fehlermeldung:


Das kam vorher noch nie.
Wie bekomme ich das denn weg. Svchost.exe ist doch ne wichtige Datei oder?
Mfg Smitty

Re: F-Prot und svchost.exe Fehler

Montag, 29. Dezember 2003, 14:45

hmm, falsches forum? ;)

Re: F-Prot und svchost.exe Fehler

Montag, 29. Dezember 2003, 14:51

Ups gar nicht bemerkt ::)
Mfg Smitty

Re: F-Prot und svchost.exe Fehler

Montag, 29. Dezember 2003, 14:54

svchost.exe ist in gewisser Hinsicht multifunktional. Je nach dem mit welchem Parameter sie gestartet wird, bietet sie dir unterschiedliche Dienste an.

Ich weiss nicht welche Version du das hast von F-Prot. Sieht nach der Version mit Firewall aus - kann das sein? Evtl. funkt die svchost.exe auch nach hause, öffnet Ports etc. und wird daher als Trojaner erkannt.

Kannst du mir die Datei mal zusenden (eMail)? Ist nur wenige KB gross.
Weil dann kann ich sie mit meiner Version am einfachsten abgleichen sofern du auch XP Pro hast.

Re: F-Prot und svchost.exe Fehler

Montag, 29. Dezember 2003, 14:59

Das ist F-Prot 3.14
Mfg Smitty

Re: F-Prot und svchost.exe Fehler

Montag, 29. Dezember 2003, 20:49

Ist es denn normal das diese Datei 5 mal im Task manager drin ist? Das isse nämlich bei mir.
Mfg Smitty

Re: F-Prot und svchost.exe Fehler

Montag, 29. Dezember 2003, 21:58

ja.

allerdings könnte es auch sein, dass bei dir ein wurm o.ä. tatsächlich jene sehr essentielle datei ausgetauscht hat, um am drücker zu bleiben.

aber die theorie der falsch agierenden/geconften firewall scheint da fast noch plausibler.

Re: F-Prot und svchost.exe Fehler

Montag, 29. Dezember 2003, 23:19

Die Datei SCVHOST.EXE wird von diversen Windows Funktionen verwendet und macht für diese Funktionen einige TCP bzw. UDP Ports auf und wartet auf Verbindungen. Die Einstufung als "security risk" ist durch F-Prot ist also nicht ganz unbegründet, auch wenn es nicht gleich ein Backdoorprogramm sein muss. Die RPC-Funktionen (siehe MS-BLASTER Wurm) laufen z.B. auch über die SVCHOST.EXE.

Die meisten echten Backdoorprogramme ersetzen diese Datei nicht sondern nennen sich ähnlich, z.B. SVCHOSTS.EXE oder SVCHOST32.EXE.

Re: F-Prot und svchost.exe Fehler

Dienstag, 30. Dezember 2003, 04:16

Also das Problem lag darin, das die Leute von F-Prot wohl ein falsch konfiguriertes Update rausgebracht haben, denn nach autoupdate von heute Mittag habe ich vor ein paar Stunden noch eins manuell gemacht und seid dem ist der Fehler nicht mehr vorhanden. ;D
Mfg Smitty

Re: F-Prot und svchost.exe Fehler

Dienstag, 30. Dezember 2003, 23:09

hmm ........ also als er bei mir was von sv.chost hat einen Fehler verursacht kam hatte ich einen w32 WUrm den ich dank Chewy bekämpfen konnte :D