• 25.04.2024, 07:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

An die Fli4l/Linux/Compaq/Chipsatz-experten

Sonntag, 4. Januar 2004, 12:07

Ich habe hier einen Compaq Desk Pro 4000 5200MMX (200 Mhz)
aus dem ich gerne einen FLI4l router machen würde, leider hat er nur einen pci-Steckplatz (In dem steckt jetzt ne Realtek Netzwerkkarte die mit Fli4l auch funzt) und deswegen bin ich gezwungen die interne Netzwerkkarte zu benutzen, hab aber leider k.a. welchen der Treiber ich dafür benutzen kann (bin Linux-N00b und nutze dieses Setup-Programm das es für Fli4l gibt)

Werd nachher nochmal schauen ob ich auf der compaq hp noch genau rausfinden kann welcher chipsatz (weiß nur dass das mobo von via ist), jetzt muss ich aber meine mum ans inet lassen :(
Danke schonmal

Re: An die Fli4l/Linux/Compaq/Chipsatz-experten

Sonntag, 4. Januar 2004, 13:05

Im Handbuch steht, dass in dem Rechner ein "Compaq Netelligent 10/100 TX Embedded UTP Controller" verwendet wird.

Dieser kannt laut NIC-DB mit dem Treiber "tlan" angesteuert werden.

Re: An die Fli4l/Linux/Compaq/Chipsatz-experten

Sonntag, 4. Januar 2004, 13:22

dickes DANKE @ PAB :)
(bis zur Compaq Netelligent war ich inzwischen auch gekommen, wusste aber gar nicht dass die fli4l-page so ne gute Kompatibilitätsliste hat.

gleich mal probiern ob das funzt

Re: An die Fli4l/Linux/Compaq/Chipsatz-experten

Sonntag, 4. Januar 2004, 14:51

Nochmal merci PAB, dank dir schreib ich das hier schon unter Verwendung meines Routers :)
Jetzt muss ich nur noch schauen ob das auch mit dem hub funzt.

Re: An die Fli4l/Linux/Compaq/Chipsatz-experten

Sonntag, 4. Januar 2004, 15:29

Na dann viel Spass mit deinem neuen Router ;)

PS: Infos zur Feineinstellung findest du auf fli4l.de in Form der Dokumentation und vieler HowTos.
Du solltest dann aber vom Tool auf direkte Bearbeitung der Configdateien mit einem Texteditor umsteigen.
Kann dir da auch ein Syntaxschema für Proton schicken.