• 25.04.2024, 14:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

LDAP vs. Active Directory

Sonntag, 4. Januar 2004, 14:56

Hallo zusammen!

Wie die Überschrift schon verlauten lässt, hätte ich gerne Erfahrungsberichte eurerseits.

Bei uns in der Fa. stehen wir gerade vor diesem Bruch/Entscheidung. Bisher arbeiteten wir mit Win9x (no comment plz) und einigen Nt-Maschinen, wenn es nötig war. Nun aber sollen alle Maschinen lizensiert werden und in einer Domäne zusammen gefasst werden. Von unseren 60 Mitarbeitern, sind ca. 10 dem Linux verschrieben und das schon seit Jahren. Kann man diese auch mit AD zufrieden stellen? (gute Argumente bitte), denn die würden sich ansonsten aus-xen und den Workflow wahrscheinlich behindern. GeschFüh. hat keinen Zweck, da die kaum Ahnung hat und nur will, dass das Geschäft läuft.

Für wissensbasierte und gute Erläuterungen, Berichte und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Minusch

Re: LDAP vs. Active Directory

Sonntag, 4. Januar 2004, 16:29

am ad kann man sich über samba auch von linux aus anmelden.

ad ist ja strukturell auch nur ldap mit microsoftchen erweiterungen.

also gibts schonmal keinen grund sich auszuklinken.

wir steigen bei uns in der firma auch gerade um vom alten windows-domänenkonzept auf ad.
klappt wunderbar soweit, kann man durchaus empfehlen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: LDAP vs. Active Directory

Sonntag, 4. Januar 2004, 17:33

@crushcoder:

thx for answer!

Das große Problem ist, dass wir altes Unix-Urgestein in der Firma haben, dass Windows nichtmal mit der Kneifzange anfassen würde ;D

Ich bin sicherlich kein Feind von Linux oder andersherum ein Jünger Bill's aber irgendwie müssen wir eine einheitliche Struktur schaffen und das geht meines erachtens nur mit AD.

Gruß
Minusch

Re: LDAP vs. Active Directory

Sonntag, 4. Januar 2004, 21:58

was wollt ihr denn eigentlich damit machen?

bei uns erfolgt die anmeldung am computer über die directory, damit sind dann auch die zugriffsrechte auf shares und exchange server geregelt, sowie am proxy usw.

da passen unix-maschinen dann prima rein, die können sich auch an der ad anmelden.

wenn man auf einem unix-server mit samba ein share einrichtet, funktioniert es genauso prima das sich ein windows-user anmeldet, samba kann die anmeldeinformationen auswerten.

andererseits könnte man auch einen anderen ldap-server nehmen.
da weiss ich aber nicht ob es andersrum von windows aus auch so einfach ist sich dort anzumelden.
da kann ich mir wieder vorstellen das windows steine in den weg legt.

mir erscheint es auch wesentlich einfacher ne ad aufzusetzen, immerhin sind doch die mehrzahl der leute mit windows unterwegs, und die unix-spezies werden es ja wohl drauf haben samba zu installieren und zu benutzen, damit müsste man sie halt nur ein wenig umgarnen ("ihr seid doch die schlaueren, die dummen windows-user können das doch nicht") ;)

sonstige argumente fallen mir auch nicht ein, die ad ist nunmal auch nur ein ldap-server.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: LDAP vs. Active Directory

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:38

Also für die zukunft is AD sicher besser.
einerseits wen man mal nen Exchange Server benutzen will ;D
Es bietet einfach ne menge Features wie Gruppenrichlinien Softwareverteillung, usw.....
Eine Verbindung mit dem AD seites von Linux sollte kein Problem sein allerdings bei alten Unix System wie schon gesagt welche man absolut ned anfassen will :P (kann ich verstehen) kann des Probleme geben.
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Minusch@Linux

unregistriert

Re: LDAP vs. Active Directory

Montag, 5. Januar 2004, 00:05

Ja genau darun geht es! Um da managen von lizenzen, das vererben von rechten, usw. usw. usw.

eine sus-domäne haben wir schon am laufen, jetzt soll der sms-server kommen.

bei den unix/linux leute geht es halt darum, dass alles was von bill kommt kategorisch abgelehnt wird...

wie würde denn eine schnittstelle zwischen ad und ldap aussehen? gibt es da möglichkeiten? eine domäne aus zwei bereichen, die problemlos kommunizieren können?

gruß
Minusch