• 31.05.2024, 16:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage an die Video Profis (AVI / MPEG / Bitrate)

Donnerstag, 15. Januar 2004, 21:26

HI,

mal nee Frage an die Video Profis. Problem: Möchte ein Avi File in einer bestimmten Auflösung in ein MPEG (VCD oder SVCD) umwandeln:

* um wieviel grösser wird es wenn man in MPEG umwandelt??
* wie kriege ich die Bitrate von dem Avi File raus, damit in beim umwandlen in MPEG keine Verluste habe??
* Welche Bitrate würdet Ihr nehmen bei VCD / SVCD, damit es noch eine ordentlich Qualität hat??
* Gibt es da im Netz irgendwo ein paar gute FAQs dazu???

Mein Problem: Wollte ein 700MB Avi in MPEG wandeln (SVCD) und TMPGenc rechnet dann plötzlich mit einer Zeit von 8 Stunden. Da habe ich früher nee DVD auf SVCD geamcht aber doch nicht ein 700MB Avi File und dann 8 Std.

DANKE und GRUSS
MAtrix

Re: Frage an die Video Profis (AVI / MPEG / Bitrat

Donnerstag, 15. Januar 2004, 21:30

Hi

AVI ist kein richtiges Dateiformat, es ist nur ein Container für andere Format. Ohne zu wissen wie dein "AVI" kodiert ist, oder auh nicht, kann keine deiner Fragen beantwortet werden

Cu Hurra

Re: Frage an die Video Profis (AVI / MPEG / Bitrat

Freitag, 16. Januar 2004, 17:56

da hat hurra recht, bei nem avi wo man nich weiss mit welchem codec das codiert is kann ma da gar nix zu sagen. je nach codec kanns da schoma sein das man da 8 std un länger braucht. aba einlich müsst das ok sein wenns ne normale bitrate nimms. oda codier doch einfach ma n kurzes stück um un test so ob die bitrate die du meinst ok is.

G-SUS

Junior Member

Re: Frage an die Video Profis (AVI / MPEG / Bitrat

Freitag, 16. Januar 2004, 18:23

Also du besorgst dir VirtualDub, damit kannst du dann deine Avi File laden und über "File/File Information" kannst du dann unter "Video stream/Data rate" siehst du dann die Bitrate der AVI File. Dann kannst du die Bitrate für die (S)VCD so einstellen, dass sie ungefähr über der Bitrate der AVI Datei liegt. Ansonsten hatte ich noch als Einstellung (für VBR):
max bitrate: 2530
min bitrate: 800
max average bitrate: 2230

Damit habe ich es vor kurzem geschafft eine 90min avi datei in eine SVCD umzuwandeln ohne großartige Qualitätsverluste.
Was du eventuell noch beachten solltest, ist die Ränder richtig einzustellen, sonst wird die avi Datei gerne mal auf 4:3 gestreckt, obwohl sie im 16:9 Format ist. ;)

Re: Frage an die Video Profis (AVI / MPEG / Bitrat

Freitag, 16. Januar 2004, 18:59

oder du holst dir tmpeg und gehst in den wizard, wählst entweder vcd (Pal) oder SVCD(Pal) und drehst solange an den reglern, bis der balken die gewünschte göße der datei und die bitrate hat. Die infos deiner avi-datei kann dir das programm auch anzeigen. Wenn du aber eine SVCD/VCD erstellen willst, bist du an bestimmte bitraten gebunden, um den standard einzuhalten.

Re: Frage an die Video Profis (AVI / MPEG / Bitrat

Samstag, 17. Januar 2004, 00:27

* um wieviel grösser wird es wenn man in MPEG umwandelt??
Das ist schwer zu sagen, kommt auf die Länge des Films und die Bitrate des MPEG Streams an.

* wie kriege ich die Bitrate von dem Avi File raus, damit in beim umwandlen in MPEG keine Verluste habe??
Z.B. mit AVICodec http://avicodec.duby.info, an der Bitrate des AVI kannst Du dich allerdings nur schwer orientieren, da die gängigen Codes wie DivX und XVid bei gleicher Qualität wesentlich besser komprimieren als MPEG. Die AVIs sind in der Regel mit Bitraten um die 1000Kbps codiert, da bekommst Du bei MPEG gerade mal VCD Qualität.

* Welche Bitrate würdet Ihr nehmen bei VCD / SVCD, damit es noch eine ordentlich Qualität hat??
Am besten ausprobieren, kommt auch auf die Vorlage an. Am Anfang vielleich mal mit variabler Bitrate zwischen 500 Kbps und 2300 kbps testen.

* Gibt es da im Netz irgendwo ein paar gute FAQs dazu???
http://www.dvdrhelp.com/
http://www.doom9.org/

Re: Frage an die Video Profis (AVI / MPEG / Bitrat

Samstag, 17. Januar 2004, 00:34

Zitat von »Nikolausi«

Die AVIs sind in der Regel mit Bitraten um die [glow=red,2,300]100Kbps [/glow]codiert, da bekommst Du bei MPEG gerade mal VCD Qualität.


Die MPEG mit dieser Daten-Rate will ich mal sehen. ;D

MFG