• 27.05.2024, 06:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Photoshop 7 -> Fläche umfärben!

Freitag, 30. Januar 2004, 12:52

prostmahlzeit!

und zwar folgendes: ich hab eien bleistiftzeichnung, und nu wollte ich die mal am PC kolorieren. es gab da ma so ne FUnktion, womit man mit der Maus um den bereich drumherumfahren konnte und dass man dann diesen ausgewählten bereich färben etc. konnte...!

kann mir da ma einer helfen?

Re: Photoshop 7 -> Fläche umfärben!

Freitag, 30. Januar 2004, 12:55

freihandauswahl + fülleimer? :)

Re: Photoshop 7 -> Fläche umfärben!

Freitag, 30. Januar 2004, 13:36

ja, ne... ders doof, denn der macht alles kaputt, der eimer! ne, da gabts ne gaaanz bestimmte funktion, wo man z.B: ne rote fläche grün färben kann! Genau die such ich!

Re: Photoshop 7 -> Fläche umfärben!

Freitag, 30. Januar 2004, 13:41

image -> adjustments -> hue / saturation -> colorize anklicken -> halt einstellen wie du willst ;)
dafür muss dein element allerdings in ner einzelnen eben liegen

Re: Photoshop 7 -> Fläche umfärben!

Freitag, 30. Januar 2004, 14:11

Geht auch noch ganz anders ;D

Du drückst so lange SHIFT+L bist du das "Magnetische Lasso" hast. Dann setzt du di untere Spitze irgendwo an der Fläche an, die du einfärben willst, und ziehst es immer am Rand der Fläche entlang bist du wieder am Anfang bist, wo dann unten rechts an dem Icon ein kleiner Kreis zu sehen ist - mit einem Klick ist die fläche dann ausgewählt; ein Doppelklick tut es zur not auch.
Wenn die Fläche farblich recht einheitlich ist kannst du auch den Zauberstab (W) benutzen. In der oberen Leiste kannst du die Toleranz usw. anpassen.

Alles markiert? Wunderbar! Und um gleich jegliche Katatstrophe auszuschliessen speichern wird diese Auswhl über Auswahl -> Auswahl speichern in der Menü-Leiste.
Sollte etwas schiefgehen kannst du die Fläche wieder über Auswahl -> Auswahl laden laden *g*

Dann drückst du STRG+U und klickst in dem neuen Fenster noch Färben an. Über die Regler Farbton und Sättigung kämpfst du dich dann zu deiner gewünschten Farbe vor.

Re: Photoshop 7 -> Fläche umfärben!

Samstag, 31. Januar 2004, 01:10

das hätte man allerdings auch im zum gekauften produkt beigelegten handbuch nachlesen können.
Gruß, Micha.