• 28.04.2024, 15:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wieviel Spieler ET Server Für 2mbit/0,5mbit

Freitag, 6. Februar 2004, 12:24

ich würde gerne für unsere tuniere ein linux server laufen lassen da ich von userem clan die schnellste inet anbindung habe und einen statische IP jetzt die frage für wieviel spieler reicht die bandbreite von 2 mbit (256Kb/sec) downstream / 0,5 mbit(64Kb/sec) upstream aus ? ich schätze einfach mal der Upstream ist der limitierende faktor und reicht bei 5 kb/sec pro spieler bei einer leitung von 64kb/sec für 12,8 also 12 Spieler ist diese rechnung richtig ?

hat jemmand erfahrung damit ?

achja es geht um Wolfenstein : Enemy Terretory


MFG Slazer!
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Wieviel Spieler ET Server Für 2mbit/0,5mbit

Freitag, 6. Februar 2004, 14:02

Du meinst wohl eher, dass der Upstream dein Problem werden dürfte, was auch richtig ist. ;)

Das es für 12 Spieler reicht bezweifel ich stark dann dann ist deine Leitung fast vollständig ausgelastet, was höchstwahrscheinlich in den ein oder anderen Lag sowieo höhren Ping resultieren dürfte.
So 10 Spieler halte ich bei halbwegs akzeptabler Verbindung schon eher für realistisch wobei ich davon ausgehe, dass es auch hier schon ziemlich eng wird.
Wenn deine Anbindung assymetrisch ist wird es extrem knapp denn dann geht ja nochmal ein wenig vom Upstream weg wegen dem Downstream.

Probier es doch einfach mal aus: auch unter Windows müsstes du doch eigentlich mal schnell einen Server einrichten können und dann holst du dir ein paar Spieler und schaust wie es sich mit der Verbindung verhält.

Aber ingesamt ist so eine Leitung nicht ideal für den Betrieb eines Servers da deine Anbindung viel zu dezentral ist. Um da einfach ein wenig herumzublödeln ja - aber für einen War oder ähnliches eher nicht.

Re: Wieviel Spieler ET Server Für 2mbit/0,5mbit

Freitag, 6. Februar 2004, 17:14

noch ein prob is vorallem, dass du vermutlich nicht genau an nem knotenunkt wohnst wo die dicken leitungen durchgehen, und dadurch haben dann leztre die nah bei dir wohnen vielleicht 80 ping, und die leute die weit weg wohnen 150ping, mit der selben leitung

Re: Wieviel Spieler ET Server Für 2mbit/0,5mbit

Samstag, 7. Februar 2004, 01:04

Zitat von »ElBarto«

noch ein prob is vorallem, dass du vermutlich nicht genau an nem knotenunkt wohnst wo die dicken leitungen durchgehen, und dadurch haben dann leztre die nah bei dir wohnen vielleicht 80 ping, und die leute die weit weg wohnen 150ping, mit der selben leitung


also das ist so nicht ganz richtig köln einen sehr fetten knoten von der dtag mit 6,4gb/sec nach frankfurt zum ctix knoten also das ist nicht das problem ! ich werde shoggys rat mal befolgen und einfach testen ich hab jetzt das linux system fertig und teste mal puplic mit 12 slots !
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius