• 27.04.2024, 16:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Iomega Floppy unter SuSE 9.0

Freitag, 6. Februar 2004, 16:42

Hallo zusammen!

Diese Frage richtet sich an die Linux-Freaks unter euch:

Ich versuche mich gerade in Linux und möchte gerne HBCI-Banking unter Linux einrichten. Bisher läuft alles wie gewollt. der Internetzugang steht, Moneyplex ist installiert, das Update lief fehlerfrei.

Jetzt wollte ich den ini-Brief von der Diskette importiern; Moneyplex findet das Floppy aber nicht :(

Es handelt siech hierbei um ein USB-Laufwerk von Iomega. Das System erkennt das LW in /dev/fd0/ kann es aber nicht mounten...

Könnt ihr mir helfen?

Gruß und Dank
Eure Minusch

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Iomega Floppy unter SuSE 9.0

Freitag, 6. Februar 2004, 23:54

*schubs*

bütte, bütte, bütte

hus

Senior Member

Re: Iomega Floppy unter SuSE 9.0

Samstag, 7. Februar 2004, 13:39

Sicher, daß /dev/fd0 die USB-Floppy ist? Hast Du keine "normale" im System, bzw. sagt der Treiber, daß das USB-Gerät als fd0 eingebunden wird?
Benutzt Du devfs? /dev/fd0 kann auch existieren, wenn nur der Treiber geladen ist, ohne daß es die Hardware wirklich gibt.

Ist das LW für 1.44MB oder so eine 120 oder 240MB Superdisk? Die fühlen sich unter Linux schon mal als Festplatte, d.h. /dev/hd*.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Iomega Floppy unter SuSE 9.0

Samstag, 7. Februar 2004, 14:04

Hallo!

@hus: thx erstmal für die antwort!

nee, sicher bin ich mir da nicht, aber des lw a: ist im bios abgeschaltet. unter win wird das lw als b: erkannt. die sache ist die, dass ich das linux in einer vmware sesion laufen lasse. aber eigentlich sollte das nicht zur sache tun, oder?

es handelt sich dabei tatsächlich um ein 1,44mb-lw. das komische ist, wenn ich auf das icon auf dem desktop zum mounten klicke, wird das lw angesprochen, es passiert rein gar nichts. wenn ich nun versuche das lw über moneyplex anzusprechen, um das sicherheitsmedium zu öffnen, melde mp immer, dass es kein lw gibt ??? :-/

was kann man denn noch machen?

Gruß
Minusch

hus

Senior Member

Re: Iomega Floppy unter SuSE 9.0

Samstag, 7. Februar 2004, 14:24

Das BIOS interessiert Linux nicht besonders - der Treiber sucht einfach nach der Controller-Hardware.

Aber unter VMWare sieht das alles ganz anders aus. Ich habe das immer nur anders herum getestet, mit Windows unter Linux, aber das Prinzip sollte das gleiche sein: Du mußt in der Konfiguration eintragen, was angesprochen werden soll, wenn das Gastsystem auf "/dev/fd0" zugreifen will. Leider habe ich keine Ahnung, wie die Konfiguration für diesen Fall aussehen muß, aber es könnte sein, daß Du einfach Floppy 0 oder "a:" auf "b:" mappen kannst. Ansonsten fiele mir nur noch die Möglichkeit ein, von der Floppy ein Image zu erstellen und das Linux als "Laufwerk" unterzuschieben.

Was genau meinst Du mit "Laufwerk angesprochen"? Blinkt die Anzeige? Zuckt der Motor? Das wäre schon mal ein hoffnungsvolles Zeichen; in dem Falle würde ich erst einmal auf unterster Ebene versuchen, von der Hardware zu lesen, z.B. mit "od -c /dev/fd0" oder "mdir a:".

Enthält die Diskette eigentlich ein (DOS-)Dateisystem, oder nur einfach Rohdaten?
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Iomega Floppy unter SuSE 9.0

Samstag, 7. Februar 2004, 14:29

Hmm, also das mappen des lws war ganz einfach, es ging nur b:, anscheinend übernimmt vmware das mapping von windows...

wenn ich auf das icon klicke, da zuckt der motor, die disk wirde geöffnet, das mounting-fenster öffnet sich, die led blinkert mich an.

ja die disk war dos-formatiert, ich weiß nur nicht, ob die software zum erstellen des sicherheitsmediums das wider verändert, glaube ich aber nicht, da ich unter win die disk lesen kann.

wie schiebe ich den linux ein image der disk unter?

Gruß
Minusch

hus

Senior Member

Re: Iomega Floppy unter SuSE 9.0

Samstag, 7. Februar 2004, 14:36

OK, wenn sich das Laufwerk wirklich rührt, sollte das Mapping funktionieren. Somit wäre es überflüssig, ein Image zu erstellen; wie das geht, weiß ich sowieso nur für Linux...

Was passiert denn, wenn Du "mdir a:" eingibst? Entweder sollte das Inhaltsverzeichnis der Floppy angezeigt werden, oder eine Fehlermeldung erscheinen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Iomega Floppy unter SuSE 9.0

Samstag, 7. Februar 2004, 14:46

jetzt bin ich aber verwirrt! das funktioniert, habe es eben mit einer egalen diskette getestet. und danach mit dem sicherheitsmedium beide konnten gelesen werden. aber wenn die sicherheitsdiskette eingelegt ist, beruhigt sich das laufwerk nicht, es versucht anscheinend wiederholt zu mounten... das macht das lw nicht, wenn irgendeine disk eingelegt ist ??? ???

Gruß
Minusch

hus

Senior Member

Re: Iomega Floppy unter SuSE 9.0

Samstag, 7. Februar 2004, 14:55

Da habe ich so jetzt auch keine Idee, was da vorgehen könnte. Was sagt denn "dmesg"? Irgendwelche Meldungen in Verbindung mit /dev/fd0?
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Iomega Floppy unter SuSE 9.0

Samstag, 7. Februar 2004, 15:01

Ha! Also erst einmal ist der pfad nicht /dev/fd0 sonder suse-like /media/floppy!!!

mit diesem pfad kann ich nun auch ganz normal die disk mit konqueror lesen. leider kann das sicherheitsmedium nicht geöffnet werden :-/ das leigt dann wohl aber nicht an linux, oder

Gruß
Minusch

hus

Senior Member

Re: Iomega Floppy unter SuSE 9.0

Samstag, 7. Februar 2004, 15:09

Moment - unter /dev befinden sich die Gerätedateien; über /dev/fd0 greifst Du direkt auf die Rohdaten der Diskette zu. /media/floppy ist anscheinend der Mountpoint, also der Punkt, wo das auf der Diskette enthaltene Dateisystem eingehängt wird.

Was genau meinst Du mit "nicht geöffnet"? Kannst Du unterscheiden, ob das Laufwerk, die Diskette oder die Daten nicht gefunden werden? Gibt es eine andere Fehlermeldung wenn Du das Gerät mal ausstöpselst oder wenn Du eine andere Diskette einlegst?

Wie genau lautet die Fehlermeldung der Software? Und für die ganz Harten: Mit dem Werkzeug "strace" könntest Du dem Programm ganz genau auf die Finger gucken und nachvollziehen, auf welche Geräte und/oder Dateien es versucht zuzugreifen, und wo ein Zugriff fehlschlägt.

Oh, und gibt es im Programm irgendeine Konfiguration dafür, von wo das Sicherheitsmedium gelesen werden soll?
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Iomega Floppy unter SuSE 9.0

Samstag, 7. Februar 2004, 15:18

So ich räufel das mal von hinten auf:

Ja, es soll moneyplex fürs hbci-banking auf das medium zugreifen, es handelt sich dabei um eine diskette, auf der der ini-brief der bank und die schlüsseldatei gespeichert ist.

wie schon gesagt, wenn ich irgendeine diskette einlege, kann ich diese mit mdir a: oder durch den konqueror lesen. per desktop-icon lässt sich die disk auch direkt öffnen. wenn ich jetzt aber die sicherheitsdiskette einlege und dann auf das icon klicke oder im konqueror die daten anzeigen lassen will, dann passiert da nichts. mit mdir kann ich die daten auf dieser disk dennoch einlesen...

der pfad /dev/fd0 existiert nicht!

Gruß
Minusch

hus

Senior Member

Re: Iomega Floppy unter SuSE 9.0

Samstag, 7. Februar 2004, 15:32

Gibt es stattdessen vielleicht /dev/floppy/0? Die Konfiguration der mtools müßte das eigentlich wissen - steht normalerweise in /etc/mtools.conf und sollte eine Zeile "drive a: file=..." enthalten.

Was sagt "dmesg", nachdem Du die Sicherheitsdiskette eingelegt und auf das Icon geklickt hast? Gibt Moneyplex die gleiche Fehlermeldung unabhängig davon ob und welche Diskette Du einlegst?

You've got KM...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Iomega Floppy unter SuSE 9.0

Samstag, 7. Februar 2004, 15:35

drive a: file="/dev/fd0" exclusive mformat_only cylinders=80 heads=2 sectors=18

drive b: file="/dev/fd1" exclusive mformat_only cylinders=80 heads=2 sectors=18

aber diese verzeichnisse gibt es nicht...

moneyplex macht gar nicht, anscheiniend wird das lw nicht gefunden...

Gruß
Minusch