• 26.05.2024, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

W-LAN Router-Konfiguration

Freitag, 13. Februar 2004, 14:43

Hallo alle zusammen,

nun ist also mein ASUS W-LAN Router eingetroffen.
Ich habe allerdings ein Problem mit der Konfiguration.
Der Router wird per Internet-Browser konfiguriert.
Ersteinmal habe ich die PCs per Kabel vernetzt.
Bei einem PC mit Win2k lässt sich der Router konfigurieren (im Internet-Browser Kennwortabfrage etc) bei einem PC mit WinXP sagt er hingegen, dass er den Server nicht gefunden hat. Woran kann das liegen?

MfG

Re: W-LAN Router-Konfiguration

Freitag, 13. Februar 2004, 15:43

Sind beide Recher denn ähnlich konfiguriert?

Ich musste erst meine DFÜ DSL Verbindung bei XP löschen, um den Zugang über LAN zu bekommen. Unter Internetoptionen - Verbindungen darf nichts eingetrage sein. Hast du das beim XP Rechner vielleicht vergessen?

Warum hast du die PCs denn schon beide angeschlossen? Ich würde erst den Routers vollständig für WLAN und Internet konfigurieren und dann erst den zweiten ins Netzwerk einbinden. Dann kann es dir nämlich auch relativ egal sein, ob du ihn nur mit einem PC konfigurieren kannst. Wenn er läuft, läuft er ;).

Re: W-LAN Router-Konfiguration

Freitag, 13. Februar 2004, 15:48

Beim Windows2k-Rechner habe ich aber unter Verbindungen eine DFÜ-Verbindung eingetragen, trotzdem kann ich die Konfiguration mittels einer IP-Adresse aufrufen. Bei dem XP-Rechner (auch bei einem, wo ich nur ne Bridge dranhängen habe) kann ich es allerdings nicht, denn da sagt er mir "Server nicht gefunden".

Zudem kann ich die DFÜ-Verbindung nicht löschen, weil ich darüber ins Internet gehe! Wie soll ich sonst ins Internet kommen?

MfG

Edit: Ich kann aber (was ich auch gerade tue) am WinXP-Rechner per Kabel über den Router ins Internet gehen (per DFÜ-Verbindung). Ich kann nur keine W-LAN Verbindung aufbauen oder den Router von hier aus per Web-Browser konfigurieren.
Die Internet-Verbindung bricht allerdings manchmal einfach ab. Das heißt, ich muss die DFÜ-Verbindung am WinXP-Rechner trennen und erneut aufbauen, dann geht es ersteinmal wieder. Und das, obwohl die automatische Verbindungstrennung aus ist.

Re: W-LAN Router-Konfiguration

Freitag, 13. Februar 2004, 15:51

Was hast du denn für eien Internetzugang???? Ich war jetzt davon ausgegangen, dass du DSL hast, und somit der Router die Einwahl übernimmt. Eien DFÜ Verbindung ist dann überflüssig.

Aber zum Problem: Stell mal beim XP Rechner alle Sicherheitseinstellungen auf sehr niedrig. Vielleicht hast du da was ausgeschaltet.

Re: W-LAN Router-Konfiguration

Freitag, 13. Februar 2004, 15:57

Ich weiß aber noch nicht, wie ich dem Router sagen soll, dass er sich einwählen soll, wenn ich ihn noch gar nicht von hier aus ansprechen kann.

Ich habe jetzt alle Sicherheitseinstellung auf sehr niedrig, und trotzdem kann ich den Router per IP-Adresse im Internet-Browser nicht erreichen!

MfG

Edit: Ich habe auch DSL.

Re: W-LAN Router-Konfiguration

Freitag, 13. Februar 2004, 16:11

Ich habs hingekriegt, ich musste die IP-Adressen nur manuell zuweisen :)

Naja, das heißt: Ich kann jetzt den Router konfigurieren und es ist ein Internetgateway entstanden, aber über das Internetgatewaay komme ich nicht ins Internet. Er sagt dann zwar "Verbunden" aber im I-Explorer tut sich nix, und bei ICQ auch nicht!

MfG

psychoz

unregistriert

Re: W-LAN Router-Konfiguration

Freitag, 13. Februar 2004, 17:35

du hast den router aber schon mit deinen zugangsdaten gefüttert ? wenn du statische ip´s verteilt hast, weist du die des routers (192.168.irgendwas) als gataway zu. weiter ist nix zu tun!