• 16.04.2024, 16:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verbindung PC -> Handy

Dienstag, 10. Februar 2004, 21:30

Hallo! Habe folgendes Problem:
Ich möchte Daten (Kalender, Telefonbuch etc.) von einem Nokia 6310i auf ein Nokia 6100 und ein 6610 bringen!
Habe die Daten vom 6310i bereits runterkopiert mit einem Originalkabel von Nokia...
Jetzt habe ich hier ein DKU-5 Kabel (auch von Nokia) liegen allerdings USB und nicht COM wie beim anderen...
PC Suite 5.1 von Nokia erkennt nämlich nur COM...
War schon am tüfteln das Kabel in einen USB -> PS2 Umstecker und den dann wiederrum auf einen PS2 -> COM Umstecker zu stecken aber ist Quatsch...

Hab n Problem jetzt... Weiß irgendwer Rat?

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Verbindung PC -> Handy

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:49

AUch wenns jetzt vielleicht was blöd klingt...aber, wenn Du das dauerhaft vorhast, lohnt sich die Anschaffung eines Infrarot-Adapters für den Com-Port....die Handy´s dürften ja alle IrDA haben....

Ist leider das einzig sinnvolle, was mir mir wirklich einfällt... :-[

Re: Verbindung PC -> Handy

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:26

schlau wäre natürlich, z.b. dein betriebssystem zu erwähnen.

aufgrund von beschränkungen ist bei nt-basierten der zugriff auf die i/o-interfaces beschränkt, so dass ein zusatztoll (port95.exe oder so) vonnöten ist, um anwendungen den zugriff auf die parallelen und seriellen ports zu gewähren.

edit: da ich aber mit nem com-kabel fürs 3510i gescheitert bin und das geld somit zum fenster rausgeworfen habe, hab ich mir fürs (wenn auch wenig bis gar nicht benutzte) 7650 nen blauzahn-adapter gegönnt - und DAS schockt! :D

Re: Verbindung PC -> Handy

Donnerstag, 12. Februar 2004, 09:33

Erzähl mal mehr, Yogi. Meine Ma hat ein XP-Home Laptop, da bricht sogar die IR-Verbindung zu meinem Nokia 7210 immer sofort nach Aufbau wieder zusammmen...
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Verbindung PC -> Handy

Donnerstag, 12. Februar 2004, 12:01

Zitat von »Cyrotech«

Erzähl mal mehr, Yogi. Meine Ma hat ein XP-Home Laptop, da bricht sogar die IR-Verbindung zu meinem Nokia 7210 immer sofort nach Aufbau wieder zusammmen...

Also ich habe mit meinem XP Home und einem IrDA an COM1 keine Probleme, zumindest nicht mit meinem Handy....
Mit meinem Palm schon, da für die Palm Software der COM1 ja schon belegt war, abhilfe gibt das hier!

Aber ist bei nem Laptop der IrDA nicht schon integriert, so,
dass er gar nicht über die COM´s laufen muss???

Re: Verbindung PC -> Handy

Donnerstag, 12. Februar 2004, 12:41

Ich würde mal fast behaupten das der einen virtuellen Comport erstellt und Du den in der PC-Suite einfach einstellen musst.

Ansonsten kann ich echt auch nur IRDA empfehlen, hat jedes etwas bessere Handy am Start.


-RedHead

Re: Verbindung PC -> Handy

Donnerstag, 12. Februar 2004, 13:58

cyrotech: och, mehr kann ich dazu auch nich sagen :-/

auf nem älteren laptop hab ich auch ma IrDA mitm 6xxx ans laufen gebracht, aber schockt nich so richtig. wenn man in die zukunft investieren will (na, die paar euro) fährt man sicher mitm bluetooth-dongle nicht schlecht, früher oder später findet sich da wohl noch der eine oder andere weitere nutzen für. und schneller isset auch.

Re: Verbindung PC -> Handy

Samstag, 14. Februar 2004, 00:44

Danke ich habs mittlerweile hinbekommen... die Lösung war einfach das Nokia einen ofiziellen DKU-5 Treiber hat...
Da soll mal einer drauf kommen...

Trotzdem danke!