• 12.05.2024, 02:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzwerk Problem

Montag, 16. Februar 2004, 13:58

Also irgendwie bekomme ich das mit dem Netzwerk nicht auf die Reihe. PC und Laptop hängen beide per WLAN an nem Router und dann am DSL Modem. Beide haben Zugriff aufs Internet, aber:

Norton Internet Security ist auf beiden Systemen installiert und aktiviert:

1. Beide Rechner sind nicht in der Netzwerkumgebung aufzufinden, ausser ich suche jeweils nach dem anderen.

2. Wenn ich auf dem Laptop den PC in der Suche gefunden habe, und doppelklicke, kommt folgende Meldung: Auf \\XYZ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurden nicht gefunden.

Umgekehrt von PC auf Laptop das gleiche.

Was soll ich tun?


ädit: zu Punkt 2: Wenn ich bei beiden NIS abschalte, kann ich vom PC auf das NB zugreifen, umgekehrt soll ich am NB dann aber "Benutzername und Kennwort" für \\XYZ angeben. Wo kann ich das aus- bzw. umstellen?

Re: Netzwerk Problem

Montag, 16. Februar 2004, 14:05

Wie ist denn dein Netzwerk genau konfiguriert, gibt ja diverse Möglichkeiten (feste ip oder nicht, firmennetzwerk usw.)

Re: Netzwerk Problem

Montag, 16. Februar 2004, 14:06

Welches OS ist instl. ?[br]
Kannst du die Rechner anpingen ?[br]
Firewall konfiguriert ?[br]
Sind überhaupt Dateien/Ordner freigegeben?[br]
Fragen über Fragen ??? ;D
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Netzwerk Problem

Montag, 16. Februar 2004, 14:07

Tja, gute Frage. Kann ich irgendwo nachschauen, ob es als Firmen oder Heimnetzwerk eingerichtet ist? Ich wüsste nämlcih nicht, dass ich da mal überhaupt was eingerichtet hab.

Auf jeden Fall ohne feste IP.

Auch ja, auf dem PC ist WinXPpro installiert, auf dem NB WinXPhome.

Re: Netzwerk Problem

Montag, 16. Februar 2004, 14:09

Also ich würde erstmal feste ips vergeben (is auch fürs routing besser) und halt den Router als Gateway.
Und was fürn Netzwerk es ist kannst du über Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann Netzwerkkennung einstellen.

Re: Netzwerk Problem

Montag, 16. Februar 2004, 14:10

Klick mal doppelt auf deine Netzwerkverbindung im Task. Im zweiten Register Netzwerkunterstützung steht deine vom Router zugewiesene IP.[br]
Wenn du beide IP´s hast geh zur Eingabeaufforderung und ping den anderen Rechner mal an.[br]
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Netzwerk Problem

Montag, 16. Februar 2004, 14:27

Der Ping wird aber blockiert wenn du NIS an hast....also den musst erst ausmachen.
Im NIS kannst du auch deinen Heimnetzwerk Bereich freigeben.
Also z.b. 192.169.0.1-192.168.0.254
Und das er die Zugriffe nicht macht, also du z.b. Kennwort usw eingeben musst das liegt am WinXP und net am Router, Switch oder NIS.

Re: Netzwerk Problem

Montag, 16. Februar 2004, 14:32

Zitat von »Perry«

Und das er die Zugriffe nicht macht, also du z.b. Kennwort usw eingeben musst das liegt am WinXP und net am Router, Switch oder NIS.


Das hab ich mir schon gedacht, aber wo kann ich das aus- oder umstellen?

Mein Router hat die IP 192.168.1.1
Irgendwo im Router Setup steht was von "Starting IP 192.168.1.100". In dem Eigenschaftenfenster steht auch:
IP Adresse 102.168.1.100. Das ist die automatisch zugewiesene. Wenn ich diese Adresse allerdings selber eingebe, bekomme ich keine Verbinung zum Internet.

Das mit NIS hab ich auch schon gesehen, aber solange ich die IPs nicht so einstellen kann, dass es funktioniert, brauch ich bei Norton auch nix einstellen.

Oder muss ich den Router nach der IP Eingabe neu connecten, oder neu Starten (Strom aus, an)?

Re: Netzwerk Problem

Montag, 16. Februar 2004, 14:51

Diese 102 bla bla IP ist die vom ISP zugewiesene (nehm ich mal an) da darfst du nix verstellen das passt schon. Ansonsten geh mal auf Laufwerk C: im Explorer und mach nen Rechtsklick drauf und schau bei Freigaben, da kannst du dann einstellen ob du nen Pass brauchst (normalerweise) und ob er freigegeben ist.
Dass er die nicht gleich anzeigt in der Netzwerkumgebung ist eher üblich, leider. Das kann mitunter ne Zeit dauern bis die da erscheinen. Aber du kannst evtl ein festes Netzlaufwerk auf dem anderen Rechner einrichten, dann brauchst du nicht suchen und nicht warten.

Re: Netzwerk Problem

Montag, 16. Februar 2004, 15:33

Also bei C: unter Freigabe steht: Diesen Ordner freigeben (Ja, steht aber bei allen Laufwerken)
Freigabename: C$
Kommentar: Standartfreigebe

Das Problem ist aber nicht, dass ich einen Ordner nicht öffnen könnte, sondern dass ich gar nicht erst auf den PC komme. Von wegen Benutzername und Kennwort. Ich hab auch garantiert keins eingestellt, und ausserdem meine Standartpasswörte getestet. Nix. Das ist doch Beschiss. Ich soll da ein Passwort eingeben, dass ich nicht kenne oder eingestellt habe... >:(

Re: Netzwerk Problem

Montag, 16. Februar 2004, 15:36

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=6;num=1076936288;start=0#7 date=02/16/04 um 13:32:04]Mein Router hat die IP 192.168.1.1
Irgendwo im Router Setup steht was von "Starting IP 192.168.1.100". In dem Eigenschaftenfenster steht auch:
IP Adresse 102.168.1.100. Das ist die automatisch zugewiesene. Wenn ich diese Adresse allerdings selber eingebe, bekomme ich keine Verbinung zum Internet.

Geb mal bei "Starting IP" 192.168.0.2 ein und versuch die IP des Routers auf 192.168.0.1 zu ändern. Danach musst du alle PCs im Netzwerk auf "automatisch zugewiesene IP-Adresse" einstellen (über Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften -> TCP/IP). Starte die PCs neu und kontrolliere, ob die PCs IPs vom Router zugewiesen bekamen.
Da müsste unter Netzwerkverbindungen -> "Eigenschaften" -> zweite Registrierkarte (weiß den Namen nicht) dann stehen:
IP: Automatisch zugewiesen
Adresse: 192.168.0.xxx wobei xxx ne ein- bis dreistellige Zahl ist.
Die zweite IP Adresse nicht verändern.

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=6;num=1076936288;start=0#9 date=02/16/04 um 14:33:56]Das Problem ist aber nicht, dass ich einen Ordner nicht öffnen könnte, sondern dass ich gar nicht erst auf den PC komme. Von wegen Benutzername und Kennwort. Ich hab auch garantiert keins eingestellt, und ausserdem meine Standartpasswörte getestet. Nix. Das ist doch Beschiss. Ich soll da ein Passwort eingeben, dass ich nicht kenne oder eingestellt habe... >:(

Wegen der Freigabe: Schau mal unter den Ordneroptionen -> Ansicht, ob vor "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" ein Häckchen ist. Mach das Häckchen weg und geb nen Ordner frei. Dann musst du dich von dem anderen Computer mit nem Benutzernamen und Kennwort anmelden. Der Benutzername kann dabei auf dem PC, der die Daten freigibt, in der Systemsteuerung unter "Benutzer" erstellt werden.
Bei Freigaben auf einem PC mit XP Pro musst du nach meinem Wissen immer einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben. Nebeneffekt: Du kannst steuern, wer auf welche Ordner zugreifen kann.

So hab ich das alles bei mir gemacht und das funktioniert auch.

Re: Netzwerk Problem

Montag, 16. Februar 2004, 15:54

Beim PC ist das Häckchen weg, und es ist WinXPpro drauf.
Beim NB ist WinXPhome drauf, aber diesen Punkt gibt es gar nicht.

Und warum und wie soll ich mich mit dem NB auf meinem PC anmelden?

Ich möchte:
1. Mit dem PC auf alle auf dem NB freigegebenen Ordner zugreifen können. -> Funktioniert
2. Mit dem NB auf alle auf dem PC freigegebenen Ordner zugreifen können. -> Funktioniert nicht, wg. "Benutzername und Kennwort", die ich nicht kenne und nicht eingestellt habe.

Ich bin die Scheisse hier echt bald leid. Da hat man ein Netzwerk zu Hause, und der Mist funktioniert einfach nicht.