• 27.04.2024, 08:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

then3o

Senior Member

win > linux umstieg HILFE

Sonntag, 15. Februar 2004, 17:45

hi!

vorweg: bitte doofe anmachen und lachen verkneifen. hab leider keinen paln von linux.
habe im mom win2k drauf und mir gehn langsam aber sicher die massenhaften virenfluten trotz updates am *****.

habe mal testhlaber suse9 auf mein notebook installiert weils auf meinen pc net läuft, glaube wegen der sata platte.
naja, performencunterschied merk ich keinen. glaube suse ist etwas sehr stark überladen mit unnnötigen progs.

alsois es schwerden kernel, docks und windows manager extra zu installen oder könnt ihr mir einen anderen distri empfehlen der jedoch auch leicht zu bedienen sein muss. bin ein LINUX N4P, leider :-(

der kernle mus jedoch neu sein und meine hardware unterstützen.

also i hab:
asus p4p800
mit nen ß4 2.4ghz
radeon 9700pro
creative live 5.1
(soweit sollte es gehn)
jetzt die hardware wo ich mir net sicher bin
meine wd raptor 20gb sata hd 10.000/rpm
pinnacle protv

also bräuchte tipps zu distris und wqenns net allzuschwer ist was ich aber lgaub gscheite deutsche anleitungen zum installieren der einzelnen sachn

greets
bali

Minusch@Linux

unregistriert

Re: win > linux ¿

Sonntag, 15. Februar 2004, 18:53

Hallo!

So richtig empfehlen kann man glaube ich keine Distribution, da sie wohl alle ihre Vor- und Nachteile haben. SuSE z.B. hat einen super Support, den kann glaube ich keine andere schlagen.

Du kannst ja mal Fedora antesten, entspricht RedHat für den Soho-Markt.

Gruß
Minusch

Re: win > linux ¿

Sonntag, 15. Februar 2004, 22:11

nimm's mir nicht übel, aber wenn du gescheite antworten willst, solltest du doch um einiges deutlicher schreiben!
dann werden auch nicht wortteile vom bad-word-filter ersetzt :)

ein deutsches info-portal ist z.b. http://www.selflinux.org/ - allerdings noch eindeutig im aufbau.

then3o

Senior Member

Re: win > linux ¿

Sonntag, 15. Februar 2004, 23:40

dachte schon das es zu verstehn sein müsste, ausser jetzt das des ka deutsch war da oben ;D

also ich such entweder ein gutes howto wie man alles extra installiert (kernel, window manager, gui usw). wär ma eigentlich am liebsten, dann hab ich net lauter unnnötigen schrott drauf den was ich bei windoof auch drauf hab.

oder einen einfach zu bedienenden distri der net so überfüllt und lahm ist wie suse9.
vorallem will suse9 bei mir am pc net laufen, vermutlich prob mit sata platte

Re: win > linux umstieg HILFE

Montag, 16. Februar 2004, 00:07

hier werden sie geholfen

GMonCh

unregistriert

Re: win > linux umstieg HILFE

Montag, 16. Februar 2004, 00:30

Kann quasi "Gentoo Linux" empfehlen :D Dann noch Fluxbox als Windowmanager ... und naja den üblichen Kram halt ;)

Re: win > linux umstieg HILFE

Montag, 16. Februar 2004, 10:07

also wenn du schon suse hast, dann solltest du dir ruhig mal das ausnahmsweise GUTE handbuch zu gemüte führen, da lernste sicher ne menge.

alternativ kann ich dir knoppix empfehlen, am besten die version, die es aktuell in der c't gibt!
das kannste a) erstmal nur von cd benutzen und b) bei gefallen installieren. c) ist das eine sehr kompakte und doch vollständige distribution, die d) auf dem als eines der besten linux-derivate anerkannten debian basiert und e) damit auch den komfort z.b. bei der programm(de)installation bietet. f) aufzählungen sind was feines. g) viel spaß!

then3o

Senior Member

Re: win > linux umstieg HILFE

Montag, 16. Februar 2004, 12:01

wie gesagt suse 9 läuft auf meinen pc net, nur notebook :(
knoppix müsst ich mir mal wieder ne neue version saugn, mals chaun obs mit der geht

Re: win > linux umstieg HILFE

Montag, 16. Februar 2004, 21:27

Zitat von »bAlRoG«

knoppix müsst ich mir mal wieder ne neue version saugn

oder halt die aktuelle c't kaufen ... hier noch ein paar infos zu knoppix => drückmisch

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: win > linux umstieg HILFE

Montag, 16. Februar 2004, 21:55

- du musst suse ja nicht installieren, aber du solltest mal das handbuch lesen!
- dass es knoppix in der c't gibt, hab ich doch geschrieben! die version gibts nämlich offiziell nicht als download und ist ein special inkl. 2.6er kernel und gnome environment

wozu schreib ich das eigentlich, wenns keiner liest?

Re: win > linux umstieg HILFE

Dienstag, 17. Februar 2004, 21:39

Du solltest dich wirklich erst mal über Linux informieren!

Hast du vielleicht noch einen alten PC? Machs mal am Besten da dazu drauf, dass du probieren kannst, ohne was wichtiges beschädigen!
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: win > linux umstieg HILFE

Dienstag, 17. Februar 2004, 23:48

Zitat von »The_Cow«

Hast du vielleicht noch einen alten PC? Machs mal am Besten da dazu drauf, dass du probieren kannst, ohne was wichtiges beschädigen!



haaaaaaallloooooooo!

knoppix ist ein von CD lauffähiges linux (genauer gesagt ein debian-linux, mit 2.4er und alternativ 2.6er kernel, KDE und gnome und noch ein paar fenstermanagern (Window Maker und Icewm). außerdem sind zig anwendungen (grafik, multimedia, brausa, mail, netzwerktools etc.) zum teil in verschiedenen versionen/ausführungen (zB konqueror und mozilla als brausa) drauf. außerdem emuliert es auch noch eine windoof-umgebung für den ntfs treiber, so dass nun auch sicheres schreiben auf ntfs möglich ist.

also quasi eine eierlegende wollmilchsau, und das ganze ohne installation. ideal zum linux-testen. und mit ein paar (dokumentierten!) handgriffen komplett auf platte "überspielbar" = installierbar.

also ab zum kiosk jetzt, und linux ausprobieren!

ciao.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: win > linux umstieg HILFE

Mittwoch, 18. Februar 2004, 02:09

du sagst es.

ich will ja keinem absichtlich auf den schlips treten, aber schonmal daran gedacht, dass sich einem in einem forum die informationen beim LESEN offenbaren?
dann bekommt man schneller seine antwort und verhindert, dass andere sich dauernd wiederholen müssen und die lust verlieren, neue fragen zu beantworten.

danke für ihre aufmerksamkeit.