• 21.05.2024, 01:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

windows absichern?

Montag, 1. März 2004, 18:16

hi leutz hab mich ja lange nicht mehr blicken lassen.

also ich habe folgendes "problem":

ich möchte nen mp3 rechner zusammenbasteln. das ist ja auch nicht weiter schwer ;)
was ich aber noch nicht weiß ist welches betriebsystem ich da drauf machen soll um unbefugten das löschen irgendwelcher mp3´s zu sperren.

also ich hätte windows 2000 (auch server und so) oder windows xp. und nein es sind keine raupkopien! hab die nämlich von unserer fh für lau bekommen weil wir da so nen vertrag mit microsoft haben. 8)

also was ich will:

- welches betriebsystem?
- wie einrichten das andere praktisch nur musik aussuchen können?
- nur ich darf löschen und in den systemeinstellungen rumspielen
- praktisch ein windows lite nur zum musik hören

geht das? und wenn ja wie? bitte helft mir ist für unseren geburtstag!

txs zaimän
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: windows absichern?

Montag, 1. März 2004, 18:21

Nimm WindowsXP und richte einen User ein der überall nur Leserechte hat und sonst nichts am System machen kann.
z.B.: Gast

Re: windows absichern?

Montag, 1. März 2004, 18:27

und das geht so einfach? ich mein der soll die systemeinstellungen nicht ansehen dürfen und nicht in der registry rumpfuschen. wenn ich ein gastkonto konfiguriere kann ich das unter xp komplett so einstellen oder brauche ich da nicht spezielle software um das einzurichten?

und txs für die schnelle antwort
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: windows absichern?

Montag, 1. März 2004, 22:47

machs anders:

[list]erstelle einen neuen user, verstecke alles im startmenü von all users, lösche alles im startmenü des neuen users. verstecke die systemsteurung usw. per eigenschaften von startmenü (geht glaub ich aber auch in tweakUI).

verstecke alle laufwerke (zB mit tweakUI)

dann gebe die ordner mit den mp3s im netzwerk frei, und binde sie anschließend als netzwerklaufwerke wieder ein. natürlich vergibst du über die freigegebenen ordner nur leserechte.[/list]

dann kann man nur die mp3s starten (per doppelklick).

und ein böswilliger user, der so schlau ist, "C:" in der adressleiste einzutippen oder über windows-taste-R "regedit.exe" zu starten, der kommt im zweifelsfall wahrscheinlich sowieso irgendwo in dein system. also wieso die arbeit machen, einen "sicheren" account in windows zu erstellen (wenn das überhaupt geht ...!?)?.

kosten-nutzen-mäßig ist meine lösung unschlagbar: 2 minuten mausklickerei, und du hast alle leute, die nix von computern verstehen und irgendwas am sys kaputtfummeln könnten recht sicher ausgeschlossen (doof nur, dass man den explorer per rechtsklick auf das startmenü in C:\... ausführen kann..., aber ich sach immer: no risk no fun ...)

mfg.
render

ps.
wenn du ein bisschen ahnung hast, kannst du dir auch eine knoppix-cd erstellen, die nur die mp3-ordner als laufwerke einbindet. dann kann der user nix am system machen. das läuft nämlich von cd ..


äddit meint, hier bekämst du eine idee davon, wie relativ kompliziert es ist, unter windows einen "sicheren" user-account einzurichten .. ::)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: windows absichern?

Montag, 1. März 2004, 23:49

Die CD - Version ist eine sehr gute Idee!

100% sicher geht unter Windows, wie sonst auch überall nicht.

Ist es nicht möglich das alles(C:\ usw...) per registry Key zu sperren?
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: windows absichern?

Dienstag, 2. März 2004, 12:10

Also, wenn du ein wirklich sicheres Windows haben willst, kann ich dir folgendes vorschlagen:

Man nehme ein Linux am besten RedHat 8.0 (macht am wenigsten Probleme), installiere unter Linux VMware und installiere in dieser VMware-Session das Windows.

Jetzt bist du derjenige welcher Windows diktiert, was es darf und was nicht! Du kannst es so einrichten, dass Windows nur mit dem Host kommunizieren darf, also die MP3s auf der Platte lesen. Oder du kannst auch Windows erlauben das Internet zu besuchen. Das liegt alles bei dir. Du kannst aber auch Windows jegliche Kommunikation verbieten, um z.b. Software oder auch sonstige Spielereien testen, ohne dass dein Host-System gefärdet ist.

Ich habe dieses System bei mir schon seid langer Zeit und bin immer wieder begeistert!

Selbst komplette Zerstörungen des Windows sind völlig unproblematisch, wenn du regelmäßig Backups von den virtuellen Maschinen ziehst.

Einziges Problem ist, dass VMware einen riesigen Leistungshunger hat! Dem kann aber mit einer schnellen P4 CPU und genügend RAM entgegengewirkt werden.

Ich habe das z.B. gerade bei meinem alten Lehrmeister gemacht. Er hatte noch alte Kunden- und Steuerdaten, die er 10! Jahre aufheben muss. Leider habe ich die Anwendungen unter XP nicht zum Laufen bekommen. Also habe ich VMware und Win98 ohne jegliche Kommunikationsmöglichkeit installiert und siehe da, es geht!!!

Vielleicht konnte ich dich ja zu Experimenten inspirieren...

Gruß
Minusch

P.S.: Hier hast du mal ein paar Screenies