• 12.05.2024, 21:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HAbe ich einen Trojaner? Bitte um Hilfe!!

Montag, 1. März 2004, 14:02

Hallo,

seit gestern passieren merkwürdige Dinge auf meinem Computer. Zum Beispiel:
Nach einlegen einer CD ins DVD - Laufwerk kommt die Schublade immer wieder raus, erst etwa nach dem 5mal funktioniert es.
Außerdem wird Microsoft Word und jedes andere Schreibprogramm, wie z.B. WordPad, nach circa 15 Sekunden von automatisch geschlossen. Ohne jegliche Meldung. Aber alle andreren MS Office Programme  funktionieren.

Könnt ihr mir bitte helfen? Meine Virenprogramme ( AntiVir und a² Scanner) haben nichts gemeldet und außerdem habe ich noch eine registrierte Version von ZoneAlarm Pro. >:( :( :'(
Ich gehe über mein Netzwerk Router ins Internet (AOL DSL)



Infos: Windows Xp Home Editoin (alle aktuellen Updates drauf)
        Microsoft Office 2000 Professional (alle aktuellen
        Updates drauf)

P.s.: Microsoft Office 2000 Professional habe ich schon deinstalliert und wieder neu installiert. Das Problem taucht noch immer auf ???

Re: HAbe ich einen Trojaner? Bitte um Hilfe!!

Montag, 1. März 2004, 14:03

hab ich schonmal gehört... ich geh mal suchen.

Re: HAbe ich einen Trojaner? Bitte um Hilfe!!

Montag, 1. März 2004, 16:32

W32/Gruel-A

so könnte das ding heissen.

evtl hats auch noch "spooky" auf deinen rechner geschafft, so aus der ferne kann ich dir das bei den wenigen angaben die ich habe, nicht sagen.

den wieder rauszukriegen ist nicht so einfach....

http://securityresponse.symantec.com/avc…2.gruel@mm.html

und erst recht nicht, wenn er mal aktiv war.

Re: HAbe ich einen Trojaner? Bitte um Hilfe!!

Montag, 1. März 2004, 17:33

Ich glaube diesen Wurm habe ich nicht, denn die Beschreibung von http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32gruela.html des Wurmes trifft bei mir nicht so "extrem" zu, alles außer die Sachen, die ich oben beschrieben habe, funktionieren ja einwandfrei, und das mit der aufgehenden schublade taucht plötzlich auch nicht mehr auf ( ;)) . Das einzige Problem ist nur noch das automatische schliessen von MS Word.

P.s.: Ich habe mal den online Virenscanner von http://www.pc-cillin.de durchlaufenlassen, und der hat den Trojaner TROJ IMISERV.C im Verzeichnis C:\WINDOWS\wupdt.exe gefunden und gelöscht. Aber das mit Word ist noch immer :'(.

Bitte um weitere Hilfe

Re: HAbe ich einen Trojaner? Bitte um Hilfe!!

Montag, 1. März 2004, 18:02

auch würmer morphen. deswegen der hinweis. was dein automatisches schliessen von word angeht, so würde ich nach der virenentfernung einfach mal zur neuinstallation von ms word raten...

außer du verrätst mir mal dein OS, deine OfficeVersion und welche OfficeServicePacks Du eingespielt hast....

Re: HAbe ich einen Trojaner? Bitte um Hilfe!!

Montag, 1. März 2004, 18:18

Habe ich glatt vergessen. Sorry. Die Informationen habe ich jetzt oben in meinem Text nach bearbeitet. Außerdem tritt das gleiche Problem beim öffnen von WordPad auf :'( :'(

Re: HAbe ich einen Trojaner? Bitte um Hilfe!!

Dienstag, 2. März 2004, 10:25

doofe frage .... aber haste mal zonealarm de-installiert und dann probiert ob die winword und wordpad anwendungen funktionieren ?

Re: HAbe ich einen Trojaner? Bitte um Hilfe!!

Dienstag, 2. März 2004, 21:22

Ich habe meine Daten gesichert und Format c: gemacht, so wird man Trojaner auch los. ;D :D