• 16.04.2024, 11:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Word-Documente / pdfs anonymisieren?

Donnerstag, 11. März 2004, 17:07

Hi!

Da wir häufiger Gutachten schreiben müssen (zu geplanten Veröffentlichungen in Fachzeitschriften), der Kandidat aber im Ernstfall nun wirklich nicht mitbekommen soll, wer ihn da verrissen hat, suche ich ein Tool, um aus Word-Documenten (Office 2000) die "Letzte Änderung durch", "Ersteller" - Informationen etc zu löschen.
Bisher habe ich nur den Weg über das rtf-Format gefunden.

Ein ähnliches Problem besteht vermutlich auch mit Adobe Acrobat Pro Version 6.

Danke!

Metallurge

Re: Wie Word-Documente / pdfs anonymisieren?

Donnerstag, 11. März 2004, 19:44

ich kann mir vorstellen, dass openoffice als "offenes" produkt solche kinkerlitzchen nicht macht und sich auf das begrenzt, was man auch wirklich bei den dokumenteigenschaften eingibt.
im zweifelsfall kann man das file entpacken (ist iirc ein zip) und die darin enthaltenen xml-files sicherheitshalber mal durchgreppen (durchsuchen).

bei word gibts ja noch dieses nette *hust* feature, dass den gelöschten text drin lässt. das hat schon so manche unternehmen reingeritten oder bloßgestellt.
das kann man angeblich umgehen, in dem man mit "speichern unter" in eine neue datei speichert. aber das ist aufwändig und wird bestimmt auch mal vergessen.

im übrigen lassen sich pdfs auch direkt aus openoffice oder über ein einfaches, kostenloses tool wie den PDFCreator (verkleidet als drucker) erstellen.