• 20.04.2024, 05:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

3D rendern und erzeugen.

Donnerstag, 11. März 2004, 13:04

Hi gibts es spezielle schulen für 3d modellierung und renderung?

Welche programme sind für anfänger ganz gut und nicht zu schwer bzw. zu teuer??

Wie lange brauch man um es zu können?
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: 3D rendern und erzeugen.

Donnerstag, 11. März 2004, 14:47

"Schulen" gibt es für sowas aber da zahlst du in der Regel auch ordentlich Kohle. Ich denke du kommst besser weg wenn du versuchst einen Ausbildungsplatz oder einen längeren Praktikumsplatz in diesem Bereich zu ergattern.

Allgemein eignet sich für den Einsteig Cinema 4D von der Firma Maxon. Das Programm ist recht einfach in der Handhabung und bedient die Einsteiger und Profis gleichermaßen.

Besonders gut sind die Handbücher zu dem Programm. Eines davon ist wie ein Tutorial aufgebaut, dass einem sämtliche Grundfunktionen sehr ausführlich und verständlich näher bringt indem man mehere Projekte vom ersten bis zum letzten Schritt erklärt bekommmt. Das alles natürlich in Deutsch; schliesslich handelt es sich um eine deutsche Firma ;)

Im Web findet man zudem auch sehr viele Tutorials bzw. Foren in denen man schnell Hilfe findet wenn es mal klemmt.

Und um es mit den Worten des Handbuchs zu sagen: Wie lange es dauert bis du es kannst hängt ganz davon ab, was du erreichen möchtest - wirklich "fertig" wird man allerdings nie ;D

Zwei Beispiele:

1. Tag C4D
3. Tag C4D

Wie man sieht kann man da schnell etwas erreichen wenn man mit verstärktem Interesse an die Sache herangeht. Beide Bilder habe ich zwar mit Hilfe von Tutorials (Hanbuch und Web) erstellt aber dafür wüsste ich auch jetzt noch wie es geht :)

Probier es einfach mal aus. Auf http://www.maxon.de kannst du eine Demo-Version ziehen.

LaNcom

Senior Member

Re: 3D rendern und erzeugen.

Donnerstag, 11. März 2004, 18:05

Zieh' Dir SideFX Houdini AE oder Avid Softimage&#124;XSI EXP...
Die sind beide sehr viel anders als 3D Studio oder C4D, aber
dafür kostenlos für den nicht-kommerziellen Einsatz. Wenn Du
die dann mal kaufen willst, bist du so mit 10.000 bis 14.000
Euro dabei. Aber wie gesagt, Du bekommst sie auch umsonst,
mit kleinen Einschränkungen (keine Demo-Versionen!).
Houdini blendet immer einen kleinen Schriftzug unten rechts im
Fenster ein, und XSI rendert nur bis 640x480, und das wars
dann auch schon.
Zu haben bei:
http://www.softimage.com/products/exp/v3/
http://www.sidefx.com/products/apprentice/index.html
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: 3D rendern und erzeugen.

Freitag, 12. März 2004, 01:57

Falls du eine Schule suchst die in diesem Bereich unterrichtet und evtl n bissel Kohle über hast (nich billig) dann kann ich dir nur die SAE empfehlen, sehr kompetente Leute und sehr gutes Equipment.
www.sae.edu
Dort kann man in mehreren Bereichen wie Audio oder Multimedia Grafikdesign Kurse belegen und unter anderem auch einen Kurs der sich speziell nur mit 3D Programmen beschäftigt.
Ein Kurs dauert bis zum Diplom (zumindest meiner) 15 Monate und kostet aber deftige 7000€
Da brauch man nen reichen Papi oder nen guten (Neben)Job ;D

Nur so als alternative zu den kostenlosen "try and error" Verfahren.