• 26.04.2024, 12:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CD-RW wie eine Diskette nutzen?

Donnerstag, 25. März 2004, 16:59

Gibt es ne Möglichkeit eine CD-RW so zu nutzen, dass ich nicht jedesmal die CD neu brennen muss wenn ich z.B. ein Textdokument ändere. Also wie eine Diskette?

Re: CD-RW wie eine Diskette nutzen?

Donnerstag, 25. März 2004, 17:05

Ja gibt es, in den meisten Brennprogrammen.
Multisession (oder so ::) heist das).
Da kannst du dann immer nochwas Draufschreiben.

Wenns dann voll ist, kannst einfach wieder löschen.
By les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: CD-RW wie eine Diskette nutzen?

Donnerstag, 25. März 2004, 17:06

ich glaube das UDF-Format kommt deinen Vorstellungen am nächsten. Dort soll "just in time" gebrannt werden. Einfaches Überschreiben ohne Verluste bei der Speichergröße gehen afair nicht, da CD-RWs nicht selektiv formatiert werden können

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: CD-RW wie eine Diskette nutzen?

Donnerstag, 25. März 2004, 20:07

Mount Rainier soll da wohl das neue Zauberwort sein.
Muss aber von Brenner und Software unterstützt werden.
Dann kannst Du eine CD-RW wirklich wie eine Diskette verwenden.
Such mal bei den Herstellern, konnte meinen Plextor mit
dem vorletzten Update Mount Rainier-fähig machen....

Benutzt hab ich´s bisher noch nicht.....

Greets, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: CD-RW wie eine Diskette nutzen?

Donnerstag, 25. März 2004, 21:13

Multisession würde relativ wenig bringen weil man da die Dateien auf der CD nicht ändern kann sondern wieder neu draufschreiben muss.

Mount-Rainer scheit meinen Vorstellungen schon sehr nah, muss ich mich mal drüber informieren.

Kann Nero mit Mount-Rainer umgehen?

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: CD-RW wie eine Diskette nutzen?

Donnerstag, 25. März 2004, 23:19

Zitat von »DustBuster«

Kann Nero mit Mount-Rainer umgehen?

K.A., ich glaube aber nicht....wenn ich im Programm was finde, sag ichs Dir, aber auf der Ahead-HP finde ich nichts dergleichen.
Soweit ich weiß, kann das aber die Brennfunktion von XP (falls Du mit XP arbeitest....)

Re: CD-RW wie eine Diskette nutzen?

Donnerstag, 25. März 2004, 23:53

mal ne grundlegendere frage: warum solltest du das wollen? dafür sind CDs als medium so ziemlich am wenigsten geeignet. da kannste besser alle paar tage eben in einem rutsch neu brennen. is ja heutzutage kein akt mehr.

Re: CD-RW wie eine Diskette nutzen?

Donnerstag, 25. März 2004, 23:54

Das Zauberwort bzw Prog heißt NERO InCD

Zitat

Infos über InCD?

InCD ist ein Programm, das wiederbeschreibbare Disks (CD-RW, DVD+RW, DVD-RW) so formatiert, dass sie sich wie Festplatten oder Disketten behandeln lassen, d.h. Dateien lassen sich von jeder beliebigen Anwendung auf die CD-RW speichern.


mfg TOC

Re: CD-RW wie eine Diskette nutzen?

Freitag, 26. März 2004, 09:44

Zitat von »DustBuster«


Kann Nero mit Mount-Rainer umgehen?


Ähm, du willst die CD doch wie eine Diskette benutzen, also im Explorer einfach Daten auf die CD schieben. Nero braucht man dafür nicht.

Wenn man ein laufwerk ohne Mount Rainier Unterstützung hat, braucht man eine Packet Writing Software. Damit wird die CD formatiert und kann danach als große Diskette benutzt werden. Allerdings kann man die CD nicht beliebig oft beschreiben, so wie man eine CD RW nicht beliebig oft neu brennen kann.

Mount Rainier bringt dabei einige Verbesserungen, so können z.B. schon während dem formatieren Daten gespeichert werden. Man muss also nicht die CD formatieren und dann beschreiben, sondern kann sie direkt beschreiben, dabei wird die CD gleichzeitig im Hintergrung formatiert. Außerdem gibts eine Fehlerüberprüfung, die nicht mehr brennbare Sektoren ausklammert, man kann die CD also öfter beschreiben. Wie das ganze praktisch aussieht, also ob man ein Programm oder einen Treiber braucht, weiß ich nicht.